Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Neues Thema Antworten
wildermeter
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2017, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von wildermeter » 9. Juli 2017, 13:35

Ich möchte zwar keine Ameisen halten, aber bei mir auf dem Balkon gibt es Ameisen - Lasius niger - nachdem, was ich im Internet bestimmen konnte. Ich habe einen insektenfreundlichen Wildblumenbalkon und die Ameisen halten BlattlĂ€use auf meinen Pflanzen, die sie fĂŒrsorglich betreuen. Heute habe ich etwas beobachtet und wollte Ameisenexperten fragen, was hier passiert. Die Ameisen tragen Larven und andere Ameisen auf der "Stammstrecke" einer Ameisenstraße von einer Richtung in die andere. Nicht alle tragen etwas, nur manche. Könnt ihr mir helfen? Ich betreibe einen Blog zu meinem Balkon und ich wĂŒrde gerne ĂŒber das PhĂ€nomen berichten, in der Kategorie Ameisen: http://wildermeter.de/category/ameisen/
DateianhÀnge
Ameise im FrĂŒhjahr in einer Wildtulpe
Ameise im FrĂŒhjahr in einer Wildtulpe
Heute beobachtet: Ameise trÀgt Larve
Heute beobachtet: Ameise trÀgt Larve
Ameise mit Blattlauszucht
Ameise mit Blattlauszucht
Ameise im MĂ€rz im Krokus
Ameise im MĂ€rz im Krokus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wildermeter fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichgrendel88



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von Unkerich » 9. Juli 2017, 14:02

Hi und willkommen im Forum :)
Also erstmal zur Art, Lasius niger (nicht Lasium) ist es nicht.
Scheint Formica (Serviformica) sp. zu sein, möglicherweise Formica cf. fusca, aber da lasse ich lieber nochmal die Anderen drĂŒber schauen, da Formica jetzt nicht so mein Spezialgebiet sind :rolleyes:
Das sie ihre Brut transportieren, kann verschiedene GrĂŒnde haben, möglicher Weise waren sie gerade beim Umziehen.
Sind ĂŒbrigens schöne Bilder, die Du da gemacht hast! :)

LG



wildermeter
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 9. Juli 2017, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von wildermeter » 9. Juli 2017, 18:30

ameise_schwarze_laus_1000.jpg
Hallo, ich habe noch ein Bild gefunden und vergrĂ¶ĂŸert, wo man die Ameise vielleicht noch besser sieht und eine mit FlĂŒgeln (Jungkönigin?). Auf einem Foto ist der hintere Bereich scharf, auf dem anderen der vordere. Vielleicht helfen die Bilder noch beim Bestimmen. Die Ameisen zĂŒchten oder halten jedenfalls den ganzen Sommer BlattlĂ€us. Das habe ich als Hinweis auf die Lasius niger im Internet gefunden. Und dann eben Siedlungsbereich, in MĂŒnchen in der Stadtmitte. Danke fĂŒr Euere Geduld mit mir! Herzliche GrĂŒĂŸe!
DateianhÀnge
ameise_flugel_1000_2.jpg
ameise_flugel_1000_1.jpg



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#4 Re: Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von Moudebouhou » 9. Juli 2017, 21:20

Dass sie BlattlĂ€use halten, kannst du nicht als Indiz fĂŒr Lasius niger nehmen, das tun nĂ€mlich so ziemlich alle Arten :P

Zur genaueren Bestimmung, es handelt sich sicher um eine Serviformica sp. (also eine Sklavenameise), mehr kann ich als Laie in Bestimmungsfragen nicht sagen.

Und zur Frage, was mit der Brut los ist, verfolge doch mal, wohin sie getragen wird. Die Ameisen haben wohl eine Stelle entdeckt, wo es eine fĂŒr die Brut bessere Temperatur hat als im Nest und verlagern sie teilweise/ganz zeitweise/lĂ€ngere Zeit. Vielleicht ziehen sie sogar ganz um, mit Königin und Sack und Pack.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von trailandstreet » 9. Juli 2017, 23:39

Dem muss ich zustimmen. Lasius niger sind es auf keinen Fall. Sie dĂŒrften auch grĂ¶ĂŸer sein. Das ist eindeutig eine Serviformica.
Aufgrund dieser Aufnahmen kann man es zwar schwer sagen, aber fĂŒr Formica fusca sind sie mir zu wenig schwarz. Das ist eher F cunicularia oder eine cinera.
Ameisen haben ĂŒbrigens die Angewohnheit, ihre Brut immer dorthin zu bringen, wo es fĂŒr diese am besten ist. Deshalb die ganze Arbeit.
Warum manche nichts tragen? Stimmt nicht so ganz. DafĂŒr haben sie ihren Sozialmagen, sieht man ĂŒbrigens bei dem einen Bild ganz gut. Mit dem tragen sie zB den sĂŒĂŸen Blattlaussaft herum.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#6 Re: Frage zu Ameisen auf meinem Balkon

Beitrag von Kalinova » 10. Juli 2017, 14:30

Wirklich tolle Aufnahmen!
Auf dem Bild mit den BlattlĂ€usen ist zu sehen wie der Hinterleib der Ameise im Vergleich zu dem der Ameise mit der Larve dicker ist. Darin Sammelt die Ameise die sĂŒĂŸen Abfallprodukte der BlattlĂ€use (der bereits erwĂ€hnte Sozialmagen), dadurch tritt auch dieses Gestreifte Muster auf.

Die geflĂŒgelte Ameise ist, wie von dir vermutet, eine Jungkönigin die sich zum SchwĂ€rmen auf eine erhöhte Stelle begibt und dann zu ihrem Hochzeitsflug aufbrechen wird. Wenn alles glatt lĂ€uft, wird sie ein oder mehrere MĂ€nnchen finden und nach der Paarung eine geeignete Stelle aufsuchen um ihren eigenen Ameisenstaat zu grĂŒnden.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“