Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Felix81
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2017, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von Felix81 » 22. Juli 2017, 10:19

Hallo zusammen,
Gestern sind in unseren Garten die Ameisen ausgeschwärmt, es waren hunderte Königinnen unterwegs. Eine hat auf dem Terassentisch die Flügel abgestreift und ist in das Röhrchen gekrabbelt, dass ich ihr hingehalten hab. Soweit so gut, aber wie geht es nun weiter? Wwas für edine Art habe ich da aufgesammelt und was braucht sie zujm Überleben?
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Danke und Grüße
Felix
Dateianhänge
1cm lang, bräunlich, drei gelbe Ringe. Hatte 4 Flügel..
1cm lang, bräunlich, drei gelbe Ringe. Hatte 4 Flügel..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Felix81 für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 453
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#2 Re: Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von Antkönig » 22. Juli 2017, 10:34

Hallo,
ich würde sagen das es sich bei deiner gefunden Ameise um eine Lasius flavus Königin handelt. Durch die gelbliche Färbung des Gasters (Hinterleib)und der Beine ist das gut zu erkennen.
Für den Anfang braucht deine Königin nur Ruhe. Am besten du legst sie in einen dunklen Schrank und schaust erst in drei vier Wochen mal wieder nach ihr. Wenn sie dann die ersten Arbeiterinnen aufgezogen hat kannst du eine Arena anbieten und Zuckerwasser und Insekten anbieten.

Grüße Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
Maddio



Felix81
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. Juli 2017, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von Felix81 » 22. Juli 2017, 11:12

Hi Melvin, danke für die schnelle Antwort!



Benutzeravatar
aX3l1984
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 5. Mai 2017, 13:28
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

#4 Re: Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von aX3l1984 » 25. Juli 2017, 11:51

Hallo,

der Wassertank erscheint mir ein wenig zu klein gewählt, oder? Ich habe zum Vergleich bei meiner Camponotus cf. herculeanus Gyne 5 - 6 cm Wassertank, der bereits zu einem drittel aufgebraucht ist. Was allerdings kein Problem ist, da meine Gyne erfolgreich Gegründet hat und eine weitere Tränke in der Arena angeboten wird.

Lg Basti.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor aX3l1984 für den Beitrag:
Spinoant



Benutzeravatar
Spinoant
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 22. Mai 2014, 18:43
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5 Re: Königin eingesammelt - um welche Art handelt es sich?

Beitrag von Spinoant » 25. Juli 2017, 13:10

Der Wassertank ist tatsächlich zu knapp gewählt. Als Faustregel würde ich vorschlagen etwa 2/3 des Reagenzglases mit Wasser zu füllen. Das reicht meistens für die Reagenzglasphase aus. Falls sie noch keine Eier gelegt hat, würde ich sie sanft dazu bewegen in ein neues Reagenzglas umzuziehen, mit mehr Wasser (wie oben bereits erklärt). Falls sie nun schon Eier hat, was mir wahrscheinlicher erscheint, wird das ganze vermutlich schwieriger sie dazu zu bringen ihr Nest bereits jetzt zu wechseln. Du könntest sie vorsichtig mit den Eiern umsiedeln. Eine Lasius Flavus Gyne wird es dir verzeihen ;)

LG, Luca



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“