Bild(er) und Video(s) des Tages

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#777 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Maddio » 6. Juli 2017, 18:42

Da ich vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen bin, welche mehr Platz für meine Ameisen bietet, wollte ich euch nicht vorenthalten wie ich meine Ameisen in Szene gesetzt habe. In einem anderen Raum habe ich noch die Lasius flavus und Chthonolasius. Diese sind in Plastikbecken und passen nicht so gut zu den Wohnzimmermöbeln.

Hier seht ihr meine Formica fusca- und Camponotus vagus-Anlagen im Ăśberblick, einen kurzen Schwenk ĂĽber einen Teil meiner Tabletopsammlung konnte ich mir nicht verkneifen ;) (mit dem Smartphone gefilmt, mal wieder sorry fĂĽr die Quali :bricks: ):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
Basti87UnkerichKalinovaErneSir Joe



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#778 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Unkerich » 12. Juli 2017, 22:38

Hi,
Vor einigen Tagen war nun bei den Lasius flavus im Garten Schwarmflug angesagt. An allen Ecken im Garten strömten die ersten Männchen aus den Nestausgängen.


Doch an einem Nest, verlief nicht alles nach Plan. Bereits nach wenigen Minuten startete eine nahegelegene Tetramorium sp. Kolonie einen Angriff. Die Geschlechtstiere flohen nach innen, und die Arbeiterinnen verteidigten die Nesteingänge.



Sorry für die nicht ganz optimale Qualität der Videos, die Qualität wird durch YouTube leider deutlich reduziert.
Weiß zufällig jemand, wie sich das vermeiden lässt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
trailandstreetErneMaddioSir Joe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#779 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Basti87 » 13. Juli 2017, 05:48

Camponotus ligniperdus Nest wird zu klein.
Ein Anbau muss her.
Dateianhänge
20170712_123446-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneSir Joe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#780 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2017, 23:13

Manchmal hat man Glück - mittig im Bild eine etwas bleichere gelblich aussehende Arbeiterin, die erste nicht voll ausgefärbte Arbeiterin die ich je in der Kolonie gesehen hab, wahrscheinlich erst vor ganz kurzer Zeit geschlüpft. Außerdem ein ziemlich großer Kokon.
7.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#781 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 23. Juli 2017, 11:19

Erdhummel bei der Arbeit

Erdhummel.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaMaddioSir Joe



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#782 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Kalinova » 23. Juli 2017, 20:56

Was habe ich da bei meinen C. cosmicus gefilmt?


Heute erst in meinem HB von solch einem Tropfen berichtet und dann tatsächlich noch das Glück gehabt den Vorgang zu filmen. Die Gyne hat direkt davor ein Ei gelegt (was ich eigentlich filmen wollte, aber hab zu lang gebraucht die Makrolinse zu montieren). Mir ist nicht klar worum es sich dabei handelt und würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelft.

Bitte hier Antworten, danke.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneSir Joe


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#783 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Basti87 » 24. Juli 2017, 08:13

Mal ein etwas anderes Bild :D

20170724_081138-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddioSpinoantSir JoeHarry4ANT



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4012
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 4506 Mal
Kontaktdaten:

#784 Re: Bild(er) und Video(s) des Tages

Beitrag von Erne » 26. Juli 2017, 09:24

Diese unbekannte Schönheit ist mir am Waldrand vor die Linse gehüpft

GrashĂĽpfer.jpg

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaMaddioSir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“