Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#73 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Harry4ANT » 23. Juli 2017, 20:55

Gibts bei Lidl fĂĽr Faule :lies:
Sind nicht mal so schlecht wie es sich anhört.


Du brauchst du dich nicht schämen wenn bei dir in der Anlage solche Musik läuft - Geschmäcker sind verschieden :)


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#74 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Basti87 » 23. Juli 2017, 21:44

Gerade das mit den Kartoffeln gelesen.
Ab in die KĂĽche und die reste vom Mittag geholt.
Formica sanguinea und fusca nehmen sie an :huh:
Sanguinea hat sie erstmal getötet und dann ging's los.
Hätte ich nicht gedacht das sie die Kartoffel annehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#75 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Kalinova » 23. Juli 2017, 22:06

Ja toll das du das auch getestet und berichtet hast Basti :)
Ich glaube dann kann man das sogar fast verallgemeinern, Ameisen mögen hin und wieder Kartoffeln.

GruĂź Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#76 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Basti87 » 23. Juli 2017, 22:25

Ist zwar nicht so der renner, kann aber auch dran liegen das sie satt sind zurzeit.
Werde es die tage mal wieder probieren.
Mal sehen was sie noch so mögen



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#77 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Chris Quinn » 28. Juli 2017, 18:45

Ich wollte auch kurz mitteilen, daß ich Kartoffeln für Lasius niger ausprobiert habe. Meiner Einschätzung nach dürften sie nicht allzu satt an Kohlenhydraten sein, trotzdem war kaum Interesse vorhanden. Mal sehen, ob sich daran beim nächsten Mal etwas ändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#78 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Maddio » 28. Juli 2017, 19:07

Gestern hatte ich meinen Camponotus vagus ein kleines Stück Kartoffel in die Arena gegeben, aber die Reaktion ist verhalten geblieben. Einzelne Arbeiterinnen haben etwas daran gesaugt, aber der große Ansturm oder größeres Interesse ist ausgeblieben :confused:.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#79 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Kalinova » 28. Juli 2017, 20:06

Interessant, bei mir wurde sich auch weiterhin mit groĂźer Begeisterung auf die Kartoffeln gestĂĽrzt. Ob nun gekochte Salzkartoffel oder ein StĂĽck Schale (roh) ist dabei egal.

In den Thread von damals wurde von ähnlichen Beobachtungen berichtet, interessant jedoch, dass dies nun aber doch unterschiedlich ankommt. Unterstreicht jedoch den von Kolonie zu Kolonie unterschiedlichen Geschmack von dem oft berichtet wird.

Meine Kolonie scheint seit 2 Tagen auch richtig Hunger zu haben, habe sich auf die Fliegen gestĂĽrzt wie lange nicht und auch Honig habe ich vorgestern bestimmt 4 mal aufgefĂĽllt. Wird eh Zeit das sie Hunger entwickeln, bei dem Haufen an Larven der in der Brutkammer liegt.

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag:
Maddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#80 Re: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cosmicus

Beitrag von Sir Joe » 28. Juli 2017, 20:10

Kartoffeln fĂĽr Ameisen, daran hatte ich auch noch nicht gedacht und es gestern ebenfalls ausprobiert. Zeitgleich hatte ich meinen Camponotus nicobarensis ein StĂĽck in Salzwasser gekochte Kartoffel und ein rohes StĂĽck angeboten und siehe da, am rohen StĂĽck haben sie zumindest ein wenig dran rum geknabbert, aber dann nach etwa einer Stunde auch wieder das Interesse verloren. Die Heuschrecke hat ihnen dann doch besser geschmeckt :fettgrins:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“