Haltungsbericht Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Haltungsbericht Lasius niger

Beitrag von Pixel » 25. Juli 2017, 15:27

Hallo!

Da das hier mein erster Haltungsbericht ist und ich relativ neu in der Ameisenhaltung bin, erwartet hier bitte keine seitenlange Fachsimpelei über die Art. Ich werde hier einfach regelmäßig niederschreiben was ich so beobachten konnte.

Diskussions-threat: pixel-feedback-threat-t56701.html



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Lasius Flavus

Beitrag von Pixel » 25. Juli 2017, 15:34

Ernährung: Da meine Königin immer noch ihre ersten Eier ausbrütet, gibt es noch keine Nahrung. Ich werde aber
Zuckerwasser, Fliegen, Spinnen und Mehlwürmer, alles frisch und abgesehen von den Mehlwürmern
frisch gefangen verfüttern.

Formicarium: Ich werde die Kolonie bei entsprechender Größe in ein System aus einer mittelgroßen Plastikbox mit einer kleineren Plastikbox innen drin und Sterilisierter Erde in dem Zwischenraum umsiedeln. Als ausbrauchsschutz wird Paraffinöl verwendet, und ich werde einen rahmen oben auf die Box legen, der dann mit dem Öl bestrichen wird!



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Haltungsbericht Lasius Flavus

Beitrag von Pixel » 25. Juli 2017, 15:41

25.07.2017 Tag 1
Hallo! Die Königin hat ihr erstes Eierpaket schon abgelegt, bisher aber leider keine Larven. Habe die Königin vor ca 2 Wochen gefangen, hat das Eierpaket vor ca einer Woche gelegt.
Laius Flavus Königin bld 1.jpg
hier noch ein Bild von der Königing, man sieht leider die Eier nicht wirklich, weil mein Handy zu blöd war um das Ding richtig zu Fokussieren und meine Kamera momentan streikt :mad: . Dann bis Morgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixel für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Haltungsbericht Lasius Flavus

Beitrag von Pixel » 26. Juli 2017, 19:07

26.07.2017 2.Tag
Heute ist nichts außergewöhnliches passiert. Ich habe heute mal nicht nach der Königin gesehen, da ich ihr etwas Ruhe gönnen wollte. Kann nun aber bestätigen das Mehlwürmer voll auf Apfel abfahren!
Bis Morgen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixel für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitrag von Pixel » 27. Juli 2017, 18:50

27.07.2017 3.Tag

Hallo!
Heute habe ich bei der Überprüfung noch mehr Eier gefunden!
DFwZFYyXkAQ2ICc.jpg
Ich weiß leider nicht ob das normal ist, aber ich freu mich. Mittlerweile sollten auch bald die ersten Arbeiter kommen, es ist auf jeden Fall schon genug Futter vorbereitet. Mehr ist Heute leider nicht passiert, aber ich halte euch auf dem laufenden!

Bis Morgen!

PS: Achja, das mit der Kameraqualität tut mir immer noch leid. Ich sehe zu das es besser wird!



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitrag von Pixel » 29. Juli 2017, 23:04

29.07.2017 4.Tag
Hallo!
Tut mir leid das gestern nichts kam, ich war leider sehr beschäftigt. Zur Königin: Ich habe mal versucht die Eier zu zählen, bin auf ca 12 gekommen. Leider noch keine Larven, aber es kann nicht mehr lange dauern. Wenn keine Larven bis ende nächster Woche kommen, werde ich der Königin ein bisschen Zuckerwasser anbieten, und vielleicht das Reagenzglas wechseln, letzteres aber wirklich nur im Notfall, da ich sie möglichst ungestört leben lassen will. Deswegen werden jetzt erst mal keine Fotos mehr kommen. Ich werde vermutlich ab nächster Woche nur noch etwas schreiben, wenn etwas passiert ist, weil ihr hier ansonsten sau langweilige posts habt, die keiner lesen will!
Bis zum nächsten mal!



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitrag von Pixel » 30. Juli 2017, 23:28

Danke an die Kommentare, Ich werde so schnell wie möglich einen Diskussions-threat machen. Dann wäre es nett wenn ihr die Kommentare löschen könntet :D

Dankeschön!



Benutzeravatar
Pixel
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 Re: Haltungsbericht Lasius flavus

Beitrag von Pixel » 12. August 2017, 20:50

12.08.2017 5.Tag

Hallo!
Ja, ich melde mich mal wieder, weil ich die Königin jetzt ne lange zeit in ruhe gelassen habe. Und dann gucke ich gerade eben mal wieder in das RG, und sehe haufenweise Puppen, zusammen mit einem gigantischem Haufen Eiern. Die Ruhe scheint ihr wirklich gutgetan zu haben. Ich werde ein paar Fotos einfügen (leider immer noch grauenhafte Quali,hab leider momentan nur ein Sony Xperia M2 Aqua, und das hat leider ne bescheidene Quali)
Königin von der Seite.jpg

Königin von oben.jpg

Dann bis zum nächsten mal, höchstwahrscheinlich mit Pygmäen!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“