Schädling oder Nützling?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Schädling oder Nützling?

Beitrag von Antsteak » 29. Juli 2017, 14:45

Hallo zusammen,

heute ist mir beim reinigen meiner kleinen Messor cf. wassmani Kolonie ein kleiner Mitbewohner aufgefallen, der sich im Bodengrund der Arena eingenistet zu haben scheint. Beschreiben würde ich ihn so: kleiner, flinker, tausendfüßerartiger Kerl, der aus einzelnen Segmenten zu bestehen scheint, orange/braun gefärbt ist, kleine Beinchen hat und zwei "Fühler" am Hinterteil zu haben scheint.
Die Frage, die sich mir stellt, ist das Tier schädlich für die Kolonie oder gar beim Verwerten der Futterreste nützlich?
Die Arena soll in Zukunft an eine Kolonie Polyrhachis dives angeschlossen werden und ich überlege, ob ich die leere Arena überbrühen sollte, wegen besagter Tierchen und kleiner, weißer Milben im Boden.

Anbei einige Bilder von meinem Smartphone.
Ãœber jede Hilfe freue ich mich :)
Dateianhänge
Datei_002.jpeg
Datei_001.jpeg
Datei_000.jpeg



Benutzeravatar
Laniena
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 6. Juli 2017, 16:47
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Schädling oder Nützling?

Beitrag von Laniena » 29. Juli 2017, 22:08

Hallöchen!

Ich vermute hier eine Speckkäferlarve. Die meisten Speckkäfer ernähren sich von toten Materialen. Versuche mal in diese Richtung (Dermestidae) zu googlen, wenn du diese Larve bestimmen möchtest. Allein schon wegen der möglichen Milben, würde ich die Arena heiß auswaschen. Ob dieses Tierchen gefährlich werden kann? ... ich weiß es nicht, würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Wenn du eine Lupe hast, schau dir das Tierchen mal genauer an, meist verraten die Mundwerkzeuge, wie sich ein Insekt ernähren könnte.

Viele Grüße
Laniena
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laniena für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioAntsteak



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Schädling oder Nützling?

Beitrag von Serafine » 29. Juli 2017, 22:59

Speckkäfer war auch mein erster Gedanke. Die sind eigentlich typische Aasverwerter und sollten die Ameisen nicht stören - allerdings fressen die manchmal auch Kleidung und Möbel an, was dann weniger toll ist.

Die Milben sind wahrscheinlich Getreidemilben bzw. Mehlmilben, gerade mit Messor fängt man sich die aufgrund des Futters recht leicht ein. Denen kann man mit möglichst trockener Haltung entgegenwirken.
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbri ... s-siro.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Antsteak



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Schädling oder Nützling?

Beitrag von trailandstreet » 29. Juli 2017, 23:39

Man kann ja kaum was auf den Fotos erkennen, aber zur Beschreibung mit den beiden Fühlern am Hinterteil, das und auch die Form des Tieres würde eher auf ein Silberfischchen hindeuten. Könnte aber auch ein Ofenfischchen sein, die sind eher in dieser Farbe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Antsteak


lorem ipsum

Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Re: Schädling oder Nützling?

Beitrag von Antsteak » 30. Juli 2017, 00:03

Vielen Dank, für eure Antworten. Es scheint tatsächlich so, dass es eine Speckkäferlarve ist. Ich werde die Tiere noch eine Weile beobachten und dann schauen, ob ich das Becken überbrühen werde. Bei einem Ofenfisch würde man mehr Beine sehen, würde ich behaupten. So oder so... Zeit wird Rat bringen.



Benutzeravatar
Antsteak
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 16. März 2014, 15:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Re: Schädling oder Nützling?

Beitrag von Antsteak » 30. Juli 2017, 00:09

Kleiner Nachtrag... es ist eine "Attagenus-Larve".

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Vodka-beetle-Attagenus-smirnovi.htm <- Steckbrief



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“