Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#1033 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 18. März 2017, 19:09

Harry4ANT hat geschrieben:Sollte an sich heben es kann aber sein (je nach Art) das sie buddeln und etwas umgestalten :baeh:

Da die Schicht nur 1cm hoch ist hoffe ich mal dass sie jetzt nicht alles umgraben. Und wenn doch dann mach ich halt Sockel für die Pflanzen, Silikonkleber und Modelliermasse ist vorhanden. :)



bemeise06
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#1034 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von bemeise06 » 21. April 2017, 22:43

Hallo,
was für einen Schlauch würdet ihr mir für Lasius niger empfehlen? Was für einen Durchmesser?
Optimal wäre es, die Schläuche später für z.B. Formica fusca weiterverwenden zu können. Und brauche ich für den Schlauch noch etwas außer dem Beckenverbinder (und Mutter oder so zum verbinden)? Oder womit verbindet man Nest und Becken am besten?
Und wenn ich ein externes Nest mache, ist dann Ytong oder Gips besser?
Kann ich sie auf die gleiche Weise befeuchten? (In Wasserschale stellen?)
Und wenn ich das Nest bestreichen möchte, was nehme ich? Sand-Lehm wird doch bei Feuchtigkeit umgestaltbar für Ameisen, oder? Was habt ihr genommen?
Danke für eure Hilfe! Es wird alles auf einmal ganz schön viel, wenn die Kolonien dem RG entwachsen.... ;)
LG bemeise06



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2971
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#1035 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 21. April 2017, 23:10

Schlauch würde ich Innendurchmesser 10 mm aufwärts nehmen - dann gibt es keine Probleme mit Gynen und ihrem dicken pOpO oder größerem Ameisenaufkommen in beide Richtungen mit Beute im Schlepptau.

Zum Verbinden kann man z.B. auch Kabelverschraubungen (PG) aus dem Baumarkt nehmen oder eben die Sachen vom Ameisenstore. Oder präzise arbeiten und nur stecken (etwas kleiner bohren als Schlauchaußendurchmesser).

Ytong hat den Vorteil der besseren Belüftung (Stichwort Schimmel) und auch bessere Befeuchtungsmöglichkeit.
Für Lasius niger reicht hier eine Bohrung gefüllt mit Seramis als Wassertank. Dauerhaft ins Wasser stellen schießt oft übers Ziel hinaus.
Bestreichen musst du nicht aber du kannst z.B. Lehm mit Wasser mischen, oder auch Abtönfarbe (auf ungiftige Inhaltsstoffe achten) verwenden. Gips wird auch verwendet.



PS: Schau dir den Channel von dem jungen Herrn an - sind viele informative Videos zum Thema Ameisenhaltung dabei:

https://www.youtube.com/channel/UCfQh7x0Oe6f-58nDT5-pJRA/featured
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 2):
bemeise06Neurotoxin



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#1036 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Genetix » 21. April 2017, 23:20

Hallo bemeise06,

zu ein paar deiner Fragen kann ich dir was sagen.

Ich verwende für meine Messor barbarus einen Schlauch mit 14 mm Außendurchmesser. Für die großen Majore ist es kein Problem und sie können schnell hindurchrennen. An einer Übergangstelle hat der Schlauch nur einen Innendurchmesser von nur 7 mm, selbst da kommen die Majore und auch die Königin ohne Probleme durch.

Die Schläuche habe ich lediglich in die Bohrungen gesteckt, welche ich 1 mm kleiner als den Außendurchmesser des Schlauches gemacht habe. Dann den Schlauch einfach erwärmen (zb. durch kochendes Wasser) und er wird viel elastischer. Wenn der Schlauch dann in der Bohrung steckt und abkühlt, hast du eine feste Verbindung, bei der definitiv keine Ameise durchkommt.


Ich habe zwei Ytong Nester, intern und extern. Das interne ist mit einem Lehm-Sand-Gemisch angestrichen. Meine Camponotus haben lediglich kleine Stückchen abgebissen. Diese wurden dann in die kleine Spalte gelegt, wo die Plexiglasscheibe auf dem Ytong aufliegt. Dies beeinträchtigt absolut nicht die Sicht und den "nackten" Ytong kann ich auch nirgendwo im Nest sehen.
Das externe Nest wurde zuerst mit Gips ausgestrichen und danach mit Lehm. Auch hier haben die Ameisen wieder kleine Stückchen herausgerissen und zwischen die Spalte Plexiglas-Ytong gelegt. Es beeinträchtigt nicht die Sicht und auch hier kann ich den weißen Ytong noch nicht sehen. Es sind wirklich winzig kleine Stückchen, ungefähr die Größe von feinen Sand.
Aber deine Ameisen werden mit den Materialen die sie in der Arena vorfinden das Nest Umgestalten. Wahrscheinlich wird der Eingang verbaut und vielleicht auch die ein oder andere Kammer etwas gefüllt. Wenn die Arena komplett leer sein sollte kann ich mir vorstellen, dass sie durchaus mehr von der Lehm-Sand Beschichtung herausreißen werden um sich das Nest nach ihren Vorstellungen zu gestalten.

Das externe Nest wird von unten bewässer, dazu gebe ich alle 3 - 4 Tage ca. 20 ml auf die Unterlage. Der Ytong zieht sich voll und in der unteren Hälfte des Nestes kann man die Feuchtigkeit sehen. Ein Gipsnest hatte ich bisher noch nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich hoffe aber dir weitergeholfen zu haben.


Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Genetix für den Beitrag:
bemeise06



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1037 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HHPommesRW » 21. Juli 2017, 19:16

Kopierfolie statt (Plexi-)Glas?

Hey moin

Irgendwo in den Weiten des Webs hab ich mal gelesen, das jemand Kopierfolie als Abdeckung an sein Nest geklebt hat! Als Handwerklich ungeschickter Mensch, dem die Benutzung eines Cutters schon in Lebensgefahr bringt, frage ich mich ob jemand hier Erfahrung damit gemacht hat!?

Klingt ja erstmal unkomplizierter als (Plexi-)Glas. Einfach zurechtschneiden (mit Schere :clap: ) und aufkleben... sollte sich nicht verziehen bei Temperaturschwankungen und relativ günstig ists auch, zudem entstehen nicht so leicht Kratzer. Und wenn ich mal dringend ins Nest greifen muss, kann ichs genauso leicht wieder aufschneiden!

Was meint ihr? Hat das evtl. schon jmd versucht?



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1038 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 15:48

Ich denke, dann werde ich es wohl selbst versuchen müssen... :rolleyes:

Werde dann wohl eines meiner Lasius cf. niger Völkchen dafür benutzen.
Das Tetramorium Volk wird unbehelligt bleiben von solchen Versuchen. Laut einigen Aussagen hier scheinen die ja etwas empfindlicher zu sein, sodass ich dort lieber auf Altbewährtes zurückgreifen werde!

Dennoch Danke an alle, die die vorherige Nachricht gelesen haben und zumindest drüber nachgedacht haben! :) Ich werde in meinem Haltungsbericht dann evtl. davon berichten, ob Folienpapier funktioniert! ...zumindest sobald die L. niger ein größeres Nest beziehen, was erfahrungsgemäß ja dauern kann!

LG



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#1039 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 30. Juli 2017, 20:43

Haha sorry, hab's tatsächlich gelesen...
Leider hab ich keine Erfahrung damit... Ob es weniger leicht zerkratzt wage ich zu bezweifeln, aber das mit dem Verziehen ist ein Argument. Kleber sollte allerdings durchgehend angebracht werden. An welche Art Nest hast du denn gedacht?



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1040 Re: Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von HHPommesRW » 30. Juli 2017, 21:23

Hab hier noch 2 relativ große Ytong-Stücke, die ich dann dafür heranziehen würde! Kleber oder Aquariensillikon würde ich dann natürlich durchgehend dranmachen.

Das Ding is auch, dass ich mal n Ytong-Nest hatte (n relativ großes) für Formica cf. fusca, welches mit ner Glasscheibe verklebt war. Durch Hinzugeben einer gefundenen Gyne holte ich mir allerdings einen insektenpathogenen Pilz (vermutlich Beauveria bassiana) ins Volk. Diese Gyne mit dem typischen "Wattebausch" im Mund verstarb rasch und es bildete sich im Nest um sie herum der Pilz aus! Das war super kacke, da ich keine Möglichkeit hatte sie da raus zu holen, zumal sie auch noch in einem Hauptgang zum Ausgang saß.
Das hat mich letztendlich dazu gebracht keine Glas oder Acrylplatten mehr anzukleben und daher auch meine Frage zur Kopierfolie!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“