Mein Formikarium fĂĽr Camponotus singularis

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Mein Formikarium fĂĽr Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 31. Juli 2017, 20:12

Nachdem ich von Timmili eine kleine Camponotus singularis Kolonie bekommen habe, durfte das neu Formikarium nicht auf sich warten lassen.
Ein Nano Aquarium hatte ich noch im Keller und Ytong war auch noch da.
Meine Idee: Da Camponotus singularis im Regenwald heimisch sind möchte ich das Klima dementsprechend gestalten. Dafür habe ich ca. 2 cm Bodengrund aus Kies der sich hoffentlich nicht zum graben eignet. Das Ytongnest steht auf dem Glasboden. Das Becken soll immer einen ca. 1cm hohen Waserstand haben. So dass der Ytong immer feucht und gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit im Becken hoch ist.
Das Becken habe ich bepflanzt mit Moos, Flechten, einer Tillandsie und Sedum acre. Der Bewuchs muss natĂĽrlich noch ordentlich zulegen.
Ich habe das ganze Becken auf einem Drehteller stehen so das ich den Anblick hin und wieder ändern kann.
Dateianhänge
Nesteinblick
Nesteinblick
Seite
Seite
Nachaufnahme
Nachaufnahme
Von oben
Von oben
Ansicht
Ansicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂĽr den Beitrag:
Erne



Xarfai
Einsteiger
Offline
Beiträge: 20
Registriert: 9. Juni 2017, 19:27
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 Re: Mein Formikarium fĂĽr Camponotus singularis

Beitrag von Xarfai » 31. Juli 2017, 20:28

Sieht sehr gut aus. Aber eine Frage gab ich auch wenn das hier vielleicht falsch ist, wie ist das den mit Schimmel wenn der Ytong ständig sehr feucht gehalten wird ?



Ratinger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Mein Formikarium fĂĽr Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 2. August 2017, 19:47

Bei Terrarien mit hoher Luftfeuchtigkeit ist natürlich immer ein erhöhtes Schimmelrisiko vorhanden. Wichtig ist dann das eine gute Durchlüftung vorhanden ist. Dadurch das der Deckel vorne und hinten einige Zentimeter offen ist denke ich das Luft gut zirkulieren kann.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#4 Re: Mein Formikarium fĂĽr Camponotus singularis

Beitrag von Dottakopf » 2. August 2017, 22:29

Wichtig bei dieser Art ist eine gute Nesteinsicht :)
Sind richtige Stubenhocker.

Das Nest ist recht groĂź fĂĽr eine neue Kolonie, das heiĂźt das diese den MĂĽll in einer Kammer lagern werden.
Dieses wird druch die Befeuchtung feucht und fängt irgendwann das schimmeln an. Das ist aber nur ein optisches Problem :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“