Aggressive Königin gefangen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Aggressive Königin gefangen

Beitrag von HennY » 8. August 2017, 21:42

Hallo alle zusammen,

auf den Heimweg von der Arbeit gelang mir ein guter Ameisenfang, ich denke ich ist eine Serviformica fusca Königin.
Eine tolle Abwechselung da ich bis Dato nur Lasius Königinnen gefangen habe.
Leider nur ist diese Königin sehr aktiv bzw. aggressiv: ich habe gut 10min gebraucht um sie ins RG zusetzen.
Danach ist sie wie wild durch die Bruthöhle gerannt, nachdem sie bemerkt hat das sie nicht entkommen kann, biss sie wie verrückt
in die Wattebegrenzungen. Das ganze Spiel geht nun schon knapp 30 min so.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit dieser Art besonders mit jungen Königinnen, deswegen frage ich um Rat.
Ist die Königin womöglich unbefruchtet, krank oder hat einfach nur einen schlechten Tag???

LG
Dateianhänge
IMG_2326.JPG
Hier die Bilder, zum Vergleich eine 2 Cent Münze
Hier die Bilder, zum Vergleich eine 2 Cent Münze



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Aggressive Königin gefangen

Beitrag von Sir Joe » 8. August 2017, 21:54

Die Königin hat noch ihre Flügel, ist daher höchstwahrscheinlich unbegattet, quasi noch nicht fertig mit ihrem Hochzeitsflug. Man kann ihr die Unruhe nicht übel nehmen, ist sie doch noch auf der Suche nach einem Partner.
Auch wenn es dir vielleicht schwer fällt und du dich über den Fund freust, solltest du sie frei lassen und ihr noch die Möglichkeit geben sich zu paaren.
In Zukunft würde ich dir raten, nur dealate Gynen, also Flügellose Königinnen, einzusammeln.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioErneUnkerich



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 Re: Aggressive Königin gefangen

Beitrag von HennY » 8. August 2017, 22:34

Habe ich mir schon fast gedacht :/
Hat das für die Königin negative Folge, wenn ich sie Morgen wieder an ihrer vermeintlichen Kolonie
aussetze?
Also bezüglich auf ihren Geruch oder ähnliches?



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Aggressive Königin gefangen

Beitrag von Sir Joe » 8. August 2017, 23:29

Der Geruch spielt jetzt vermutlich weniger eine Rolle, abgesehen von der Adoption in der Ursprünglichen Kolonie wenn wir von Formica fusca ausgehen, was sehr wahrscheinlich ist aber ansonsten wird sie einen eigenen Kolonieduft aufbauen. Ihr geht allerdings Zeit verloren. Ihr einziges Bestreben momentan ist sich zu paaren, solange bis sie das geschafft hat, wird die Gyne unnötige Energie verschwenden. Heute bringt es nichts mehr, aber morgen wäre es ratsam sie wieder frei zu lassen.



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Aggressive Königin gefangen

Beitrag von HennY » 9. August 2017, 11:59

Habe die Königin direkt heute Früh bei ihrer Kolonie freigelassen.
Hoffe sie hat sich nicht zu stark verausgabt.
Aber das eine Königin noch ihre Flügel hat ist doch nicht immer ein Indiz dafür das ist unbefruchtet ist oder?
Kann doch auch sein das sie, die Flügel noch nicht abgebrochen hat oder?

Werde in Zukunft trotzdem vorsichtiger sein.

LG



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#6 Re: Aggressive Königin gefangen

Beitrag von User3165 » 9. August 2017, 12:08

Das stimmt, die Flügel sind kein sicheres Indiz... Aber diese Tatsache in Kombination mit dem Verhalten ist doch ein ziemlich sicheres Zeichen. Es kommt einfach immer auch auf die anderen Umstände und Bedingungen an. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte allerdings nur dealate Gynen sammeln.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“