Simants Nest / Messor Barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Simants Nest / Messor Barbarus

Beitrag von klebi » 11. August 2017, 19:29

Hallo.
Ich habe eine Frage bezĂĽglich eines Nestes fĂĽr eine Messor barbarus Kolonie. Wie lange reicht ein 18Ă—18 cm grosses 3D gedrucktes Nest von Simants ?



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Simants Nest / Messor Barbarus

Beitrag von klebi » 11. August 2017, 19:32

Links zum Nest: https://www.simants.de/de/nester-formic ... i-Set.html
Danke im Vorraus!
Lg klebi



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Simants Nest / Messor Barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 11. August 2017, 20:17

Ich kenne das Nest - Freundin hält hier ihre Jungkolonie L. niger darin.

Verarbeitung und Qualität finde ich sehr gut. Auch das Befeuchtungskonzept usw. passt.
Und für die kompakte Größe gehen auch relativ viele Ameisen rein, soweit ich das sagen kann.

Bei Messor wird halt ein Teil fĂĽr die Kornkammer "verbraten".

Deine Frage pauschal zu beantworten ist nicht ganz einfach :)
Ich schätze mal ~ 1 Jahr bis 1,5, dann wird es voll sein.

Dann kannst bzw. musst du entweder ein 2tes SimAnts ankoppeln oder anders erweitern.

Hier habe ich vor ein paar Tagen mal eine kurze Nesteinsicht meiner M.barbarus gefilmt - vielleicht interessant fĂĽr dich. Die Kolonie hat im Aug 16 gegrĂĽndet:




Hier das SimAnts mit den Lasius niger:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
klebi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“