Simants Nest / Messor Barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten.

Simants Nest / Messor Barbarus

Beitragvon klebi » 11. August 2017, 19:29

Hallo.
Ich habe eine Frage bezüglich eines Nestes für eine Messor barbarus Kolonie. Wie lange reicht ein 18×18 cm grosses 3D gedrucktes Nest von Simants ?
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 107
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 44 mal
Danke bekommen: 54 mal

Re: Simants Nest / Messor Barbarus

Beitragvon klebi » 11. August 2017, 19:32

Links zum Nest: https://www.simants.de/de/nester-formic ... i-Set.html
Danke im Vorraus!
Lg klebi
Benutzeravatar
klebi
Einsteiger
 

Beiträge: 107
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 44 mal
Danke bekommen: 54 mal

Re: Simants Nest / Messor Barbarus

Beitragvon Harry4ANT » 11. August 2017, 20:17

Ich kenne das Nest - Freundin hält hier ihre Jungkolonie L. niger darin.

Verarbeitung und Qualität finde ich sehr gut. Auch das Befeuchtungskonzept usw. passt.
Und für die kompakte Größe gehen auch relativ viele Ameisen rein, soweit ich das sagen kann.

Bei Messor wird halt ein Teil für die Kornkammer "verbraten".

Deine Frage pauschal zu beantworten ist nicht ganz einfach :)
Ich schätze mal ~ 1 Jahr bis 1,5, dann wird es voll sein.

Dann kannst bzw. musst du entweder ein 2tes SimAnts ankoppeln oder anders erweitern.

Hier habe ich vor ein paar Tagen mal eine kurze Nesteinsicht meiner M.barbarus gefilmt - vielleicht interessant für dich. Die Kolonie hat im Aug 16 gegründet:




Hier das SimAnts mit den Lasius niger:

A. octospinosus - T. nylanderi - C. cosmicus - C. nicobarensis - P. megacephala - A. gracilipes - M. barbarus - L.niger
YT Channel - Wissensteil

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
klebi
Benutzeravatar
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 1082
Registriert: 8. Dezember 2016, 22:48
Wohnort: Ludwigsburg
Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Hat sich bedankt: 186 mal
Danke bekommen: 717 mal


Zurück zu Europäische Ameisenarten & Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder