Atta cephalotes Vorstellung

Zeigt uns euere Anlagen

Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitragvon Amdy » 11. August, 2017, 16:44

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Pilzwachstum einzudämmen?
Weniger Blätter, wenn ja in was für Zeitabständen? In was für einem Zeitraum ernten sie alle Fruchtkörper?

lg amdy
Amdy
Einsteiger

Danke bekommen: 4 mal

Beitragvon Harry4ANT » 11. August, 2017, 20:11

Ich kenne ein paar Halter die ihr Kolonie- bzw. das Pilzwachstum längerfristig dadurch eindämmen, indem sie einfach kein weiteres Volumen für den Pilz anbieten.

Sprich z.B. 3 Zylinder bzw. Behälter sind randvoll mit Pilz, die anderen Behälter dienen als Futter & Müllbecken und durch entsprechend große Belüftung können die Damen dort auch keinen Pilz kultivieren. Eine Erweiterung erfolgt nicht.

Ob das natürlich so gut ist für die Kolonie (gleiches gilt für reduzierte Zuführung von Blatt- bzw. Futtermaterial) sei mal dahin gestellt :rolleyes:
A. octospinosus - T. nylanderi - C. cosmicus - C. nicobarensis - P. megacephala - A. gracilipes - M. barbarus - L.niger
YT Channel - Wissensteil
Harry4ANT
Fortgeschrittener Halter

Auszeichnungen: 2
März (1) Baubericht (1)
Danke bekommen: 635 mal

Beitragvon Rothschildianum » 11. August, 2017, 20:40

Sehr interessanter Beitrag,danke.
Ich persönlich werde mir wohl bevor ich sehr sehr viel Platz ,Mittel und Zeit habe keine Blattschneider zulegen. Einerseits sind die Tiere ja sehr teuer ,anderer Seits brauchen sie ja extrem viel Platz.
Weiß jemand,wie viel Platz Blattschneider in Gefangenschaft einnehmen,bzw. wie groß solche Kolonien
werden können? Wann bekommt man dann sozusagen Probleme?
Vg
Rothschildianum
Einsteiger

Danke bekommen: 56 mal

Beitragvon Amdy » 3. September, 2017, 00:54

Harry4ANT hat geschrieben:Ich kenne ein paar Halter die ihr Kolonie- bzw. das Pilzwachstum längerfristig dadurch eindämmen, indem sie einfach kein weiteres Volumen für den Pilz anbieten.

Sprich z.B. 3 Zylinder bzw. Behälter sind randvoll mit Pilz, die anderen Behälter dienen als Futter & Müllbecken und durch entsprechend große Belüftung können die Damen dort auch keinen Pilz kultivieren. Eine Erweiterung erfolgt nicht.

Ob das natürlich so gut ist für die Kolonie (gleiches gilt für reduzierte Zuführung von Blatt- bzw. Futtermaterial) sei mal dahin gestellt :rolleyes:

wär interressant wie es der Kolonie damit geht!?
Amdy
Einsteiger

Danke bekommen: 4 mal

Vorherige

Zurück zu Mein Formikarium kurz vorgestellt