Diskussionsthread zu Musik

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#33 Re: Musik

Beitrag von Sir Joe » 6. August 2017, 12:22

Barristan hat geschrieben:PS: Langsam muss ich aufpassen, dass ich nix doppelt poste :)


Vielleicht wäre es ratsam, hier wenigstens Titel und Interpret dazu zu schreiben, dann würde die Suchfunktion auch zulassen, das man bereits gepostete Lieder findet. Ich frage mich schon seit langem warum das so selten gemacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#34 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 6. August 2017, 12:59

Sir Joe hat geschrieben:
Barristan hat geschrieben:PS: Langsam muss ich aufpassen, dass ich nix doppelt poste :)


Vielleicht wäre es ratsam, hier wenigstens Titel und Interpret dazu zu schreiben, dann würde die Suchfunktion auch zulassen, das man bereits gepostete Lieder findet. Ich frage mich schon seit langem warum das so selten gemacht wird.


Solange es ein guter Song ist, darf er auch mehrmals gepostet werden ;) (mit zeitlichem Abstand). Zumal es oft von einem Song mehrere Versionen gibt, z. B. Cover, Tribute, Live- oder Studioversion.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#35 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Sir Joe » 13. August 2017, 17:50

"von Barristan » 13.08.2017, 10:02"
Nancy Sinatra & Lee Hazlewood - Summer wine
Leider ist das Video nicht synchron. :-(


Ich glaube die Gespräche auf der Straße sollen auch nicht den Songtext widerspiegeln.
Was sagt uns das Lied eigentlich? Doch nur, dass man den Frauen nicht trauen kann oder :p



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#36 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 1. September 2017, 18:32

Sir Joe hat geschrieben:Wahnsinn was für ein Gitarrensolo die 22 jährige Solokünstlerin Tash Sultana hier hinlegt. Sie spielt über 10 Musikinstrumente, welche sie sich alle selbst beigebracht haben soll und mixt ihre Lieder auf der Bühne live zusammen. Nicht schlecht wie ich finde.


In der Tat, sehr energiegeladen. Aber etwas zu ĂĽberladen mit Effekten fĂĽr meinen Geschmack. Ein anderer KĂĽnstler, welcher auch live exzessiv mit einem Looper arbeitet, ist Ed Sheeran.

Ich habe auch mal bei einem Auftritt einen Looper benutzt, um mich bei der Intromelodie zu "Wonderful Tonight" von Eric Clapton selbst mit der Rythmusgitarre zu begleiten. Es ist ein nettes Gimmick, und die Zuschauer welche nicht Bescheid wissen sind dann erstmal perplex, oder glauben sogar, dass die ganze Show deshalb Playback ist oder sonstwie getrickst wird.

In Maßen und zum Üben ist ein Looper sicherlich eine tolle Sache, aber ich persönlich finde er sollte nicht zum Selbstzweck werden und Live andere Musiker ersetzen. Das sieht die Generation Z aber wohl anders ;).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#37 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Sir Joe » 1. September 2017, 18:51

Ich mag es eigentlich auch lieber ohne Synthesizer und mit einer kompletten Band im Hintergrund, aber wenn man sich ihren Werdegang anschaut, blieb ihr als anfängliche Straßenmusikerin wohl keine andere Wahl, somit hat sie das Looping für sich perfektioniert. Hat für mich als Leihe auch mehr was von DJ Charakter als einer Live-Band, nur das sie eben ihre Instrumente beherrscht.

"Generation Z" musste ich jetzt erstmal googeln, ich gehöre ihr jedenfalls nicht an und hab als Kind auch noch mit einer Wählscheibe telefoniert ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#38 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 1. September 2017, 19:02

Sir Joe hat geschrieben:Ich mag es eigentlich auch lieber ohne Synthesizer und mit einer kompletten Band im Hintergrund, aber wenn man sich ihren Werdegang anschaut, blieb ihr als anfängliche Straßenmusikerin wohl keine andere Wahl, somit hat sie das Looping für sich perfektioniert. Hat für mich als Leihe auch mehr was von DJ Charakter als einer Live-Band, nur das sie eben ihre Instrumente beherrscht.


Es ist sicher eine Kunst für sich, keine Frage. Mich haben Effekte immer nur am Rande interessiert, ich nutze ausschließlich Verzerrung (Distortion, Gain) und schonmal das Wah-Wah Pedal. Ein leichter Chorus Effekt kann bei einer cleanen Gitarre sicher auch nie schaden, wenn die Kombination E-Gitarre und Amp aber gut klingt, lässt sich auch darauf verzichten. Es ist sicher einfach, Laien mit einem effektgeladenen Sound zu beeindrucken, aber ich bin da eher daran orientiert mein Handwerk als solches zu perfektionieren, als mich in Effektorgien zu verlieren und an Knöpfen rumzudrehen.

Dafür fehlt mir aber auch ganz einfach die Zeit. Als Berufsmusiker verbringt man sicher viel Zeit mit dem Abmischen und mit Experimenten rund um den perfekten Sound für einen bestimmten Song, und wenn der richtige Sound einmal gefunden ist bleibt er unter Umständen über Jahrzehnte als charakteristisches Merkmal eines Songs bestehen.

Sir Joe hat geschrieben:"Generation Z" musste ich jetzt erstmal googeln, ich gehöre ihr jedenfalls nicht an und hab als Kind auch noch mit einer Wählscheibe telefoniert ;)


Das hatte ich jetzt auch so eingeschätzt. Ich habe einen Cousin, der vor kurzem 17 geworden ist. Ich bin also besten im Bilde, was die Generation Z so bewegt. Letztendlich ist es ein Abgrenzen von den vorhergehenden Generation durch eigene Modebegriffe etc., also alles wie immer :p. "Cool" sagt da jedenfalls keiner mehr :D.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#39 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Sir Joe » 1. September 2017, 19:20

Ja mit den ganzen Fachausdrücken schlägst du mir grade ein Brett vor den Kopf. Ich kann grob erahnen was du mit Wah-Wah Pedal und Co meinst aber da bin ich dann doch nicht wirklich im Bilde und überlasse das Musizieren denjenigen die dafür auch ein Händchen haben. Ich glaube ich habe es schon einmal erwähnt, meine Versuche an der Gitarre waren kläglich gescheitert. Von daher bin ich was Musik betrifft, lediglich Konsument, das aber verdammt gerne :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#40 Re: Diskussionsthread zu Musik

Beitrag von Maddio » 1. September 2017, 19:25

Hör dir mal das Intro von Jimi Hendrix "Voodoo Child" an, das ist Wah-Wah Pedal in voller Ausprägung :D

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“