Trockene Insekten

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Discocactus
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Januar 2017, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Trockene Insekten

Beitrag von Discocactus » 13. August 2017, 21:03

Hallo
Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass jemand getrocknete Mehlwürmer verfüttert hat. Kann ich das machen. Ich dachte Amesien "saugen" ihre Beute aus. Wenn ja, geht das bei jeder einheimischen Art? Wie sieht es mit anderen getrockneten Insekten aus?

Vielen Dank im Voraus



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2 Re: Trockene Insekten

Beitrag von klebi » 14. August 2017, 00:06

Wenn die komplett ausgetrocknet sind wird das meiner Meinung nach schwierig, die Ameisen tragen die Chitin-panzer der Insekten die sie gefressen haben ja auch als Müll raus, wenn dann bei den getrockneten Mehlwürmern nicht mehr viel übrig ist, sehen sie diese wahrscheinlich als Müll an. Sind aber nur Vermutungen, habs noch nie ausprobiert. Ob sie fressen hängt ja auch von der Kolonie ab. Ich kann dir nur raten es zu versuchen :) .Ob es klappt oder nicht würde mich aber auch interessieren.
Lg klebi :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Trockene Insekten

Beitrag von trailandstreet » 14. August 2017, 12:18

Hab schon gefriergetrockneten Krill verfĂĽttert, allerdings an M barbarus. Die kommen damit anscheinend zurecht.
Ansonsten verfĂĽttre ich lieber die Mehlpuppen.


lorem ipsum

Discocactus
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Januar 2017, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Trockene Insekten

Beitrag von Discocactus » 14. August 2017, 14:10

Danke fĂĽr eure Antworten. Ich werde es mal ausprobieren.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Trockene Insekten

Beitrag von Serafine » 14. August 2017, 16:57

Falls du jemanden kennst der Bienen hält, frag ihn mal ob du die Brut bekommst wenn er sie schneidet (die wird in der Regel eh weggeworfen). Seit ich die anbiete wollen meine Camponotus nichts anderes mehr (abgesehen von der ein oder anderen Spinne).



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#6 Re: Trockene Insekten

Beitrag von User3165 » 31. August 2017, 13:14

Also ich habe gerade die eingetrockneten Reste von Fliegen, die ich bisher verfüttert habe, zerbröselt und gemischt. Gründerkolonien lassen ja doch oft so einiges in den Chitinpanzerstücken unverwertet. Meine Lasius Kolonien (2x Lasius cf. niger und Lasius emarginatus (L. brunneus wirkt ziemlich satt)) sind trotz Trockenheit davon angetan, zumindest tragen sie das Zeug ein.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“