Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#1 Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von HHPommesRW » 15. August 2017, 23:05

Moin moin

Hier können Fragen und Anmerkungen zu meinem Haltungsbericht erfolgen!

LG
Maddin



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von User3165 » 15. August 2017, 23:31

Werde deinem Haltungsbericht mit Interesse folgen! Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit der Kolonie, die Gyne scheint sich ja schon mächtig ins Zeug zu legen ;)



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#3 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von HHPommesRW » 15. August 2017, 23:34

Danke Gabs :fettgrins:

Ja, krass oder?! Aber denke der Schwund hier an HB ist nicht ohne Grund... scheint eine nicht ganz einfache Art zu sein, obwohl sie hier in der Beschreibung als anfängerfreundlich beschrieben wird!

Naja.. toitoitoi für sie und mich :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
User3165



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von Maddio » 27. Dezember 2017, 11:45

Au weia, dass ist ja ziemlich blöd gelaufen.

HHPommesRW hat geschrieben:Geflutet wurde die Nestkammer natürlich


Wieso wurde die Nestkammer denn geflutet? Nur wegen etwas erhöhten Temperaturen? Oder wie muss ich mir das vorstellen :huh: Wie heiß ist das Ding denn geworden?

Und warum hast du sie in ein Salzbad gelegt? Hätte es nicht gereicht, sie einfach trocknen zu lassen?

Wenigstens hat die Königin überlebt, vlt wird es ja noch was.



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#5 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von HHPommesRW » 27. Dezember 2017, 13:04

Moin Maddio

Ja, hoffen wir mal aufs Beste :o

Zur Frage wieso die Nestkammer geflutet wurde:
Insbesondere wenn im Wassertank eine Luftblase entstanden ist, verändert diese bei jedem auch nur geringen Temperaturwechsel ihr Volumen: Bei Absenkung zieht sie Luft nach, bei Aufwärmung kann sie Wasser aus dem Tank in den Nestraum treiben - eine häufige Ursache für "Überschwemmungen" im Reagenzglas.
siehe Ameisenwiki zum Thema Reagenzglasnest!

Die Temperatur im Minikühler war normalerweise bei ca. 5 Grad! Hab gestern zwar nicht gemessen, aber war deutlich höher.. Denke das wird genug Temperaturwechsel gewesen sein für die Flut.
Die Gläser waren natürlich schräg gelagert, falls du dich das fragen solltest..

Evtl. hätte es auch ausgereicht sie einfach auf Küchenpapier, Gips, o.ä. zu legen und abzuwarten. Die Atemöffnungen sind ja nur verstopft/benetzt mit Wasser, welches da weg muss! Aber ich "fahr" eigentlich immer ganz gut mit der Salzmethode und ich meine auch dass es schneller geht als durch bloße Lufttrocknung, aber is nur ein Gefühl u. nicht wissenschaftlich bewiesen!
In meinem Teich landen recht oft Insekten, von denen ich seltenere/nützliche Arten mit Salz belebe. Ist daher die Methode zu der ich als Erstes greife!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#6 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von Maddio » 27. Dezember 2017, 13:38

HHPommesRW hat geschrieben:Die Temperatur im Minikühler war normalerweise bei ca. 5 Grad! Hab gestern zwar nicht gemessen, aber war deutlich höher.. Denke das wird genug Temperaturwechsel gewesen sein für die Flut.
Die Gläser waren natürlich schräg gelagert, falls du dich das fragen solltest..


Hm, also so wie sich das anhört, müsste ja jedesmal ein RG überschwemmen, wenn man es nach der Winterruhe aus dem Kühlschrank holt. Also ich konnte das in der Form noch nie beobachten. Wirklich ärgerlich, dass es dann bei Dir auch noch bei allen RGs passiert ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#7 Re: Diskussionsthread für meine Tetramorium sp.

Beitrag von HHPommesRW » 17. Februar 2018, 10:30

Ja.. ärgerlich...
und ich dachte auch, ich hätte eine Erklärung dafür gefunden, die ein Eigenverschulden ausschließen würde, aber es lag wohl doch an mir und undichter Watte. :( Auch wenn ich vor dem Einsetzen der Ameisen die RG tagelang kopfüber gelagert habe, um eben dies auszuschließen, geben mir die Erklärungen anderer Halter keine Gewissheit, dass es an etwas Anderem gelegen haben könnte..
:behead:

Traurig und unumkehrbar..



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“