Hilfe! Hat meine Myrmica rubra Kolonie keine Königin?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Bullet Ant
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 7. Juli 2017, 14:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Hilfe! Hat meine Myrmica rubra Kolonie keine Königin?

Beitrag von Bullet Ant » 15. August 2017, 18:08

Vielen Dank für deine Antwort :)
Ich habe nochmal probiert Fotos zu machen, allerdings ist das wie bei den Fotos davor das Problem, dass das Licht bei einer hellen Unterlage sehr spiegelt :(
Dafür kann man diesmal die Eier sehr gut sehen, die gewachsen sind und aus der Beobachtung wie die Ameisen mit ihnen umgehen, scheint eine Königin dabei zu sein :)
Dateianhänge
Das ist momentan das Zuhause der kleinen als Notlösung
Das ist momentan das Zuhause der kleinen als Notlösung
image.jpeg
image.jpeg



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Hilfe! Hat meine Myrmica rubra Kolonie keine Königin?

Beitrag von trailandstreet » 16. August 2017, 13:50

Tut mir leid, aber es scheint wohl tatsächlich keine Gyne dabei zu sein.

Microgynen sind eigentlich keum größer als Arbeiterinnen. Man kann sie eigentlich nur an dem kräftigen Mesosoma mit den Flügelmarken erkennen. Vielleicht hältst Du ja selber mal Ausschau danach.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“