Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht habereri)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#9 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis

Beitrag von Dottakopf » 17. August 2017, 11:13

Hallo,

Danke fĂŒr dein Interesse am HB.
Die Kolonie lebt noch. Hat auch einen Umzug ĂŒberlebt :)

Die Kolonie ist wohlauf und wird auch weiterhin von mir tĂ€glich zumindest fĂŒr einige Minuten begutachtet :)
Den nÀchsten Eintrag wollte ich unbedingt mit Bildern machen. Aber ich bin einfach ein fauler Hund, ich schaff es einfach nicht Fotos zu machen mich hinzusetzen und einen neuen Eintrag zu schreiben.

Scheint ein Problem der Motivation zu sein.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis (nicht habe

Beitrag von Sir Joe » 17. August 2017, 11:37

Dottakopf hat geschrieben:Den nÀchsten Eintrag wollte ich unbedingt mit Bildern machen. Aber ich bin einfach ein fauler Hund, ich schaff es einfach nicht Fotos zu machen mich hinzusetzen und einen neuen Eintrag zu schreiben.

Scheint ein Problem der Motivation zu sein.

Okay dann ist hier der imaginÀre Tritt im Arsch, damit du deinen Schweinehund hoch bekommst :dippie:

Stoff wirst du ja genug haben, Umzug evtl. Erweiterungen. Man muss ja nicht unbedingt jeden vergangenen Tag seit dem letzten Update beschreiben, die aktuelle Situation wĂŒrde schon ausreichen ;)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#11 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis (nicht habe

Beitrag von Kalinova » 23. August 2017, 14:40

Da hast du deinen inneren Schweinehund ja erfolgreich ĂŒberwunden und uns ein schönes ausfĂŒhrliches Update geliefert. :clap:

Eine Frage habe ich aber noch:
Wirst du die Anlage irgendwann erweitern oder ist das stutzten der Kolonie dein Plan fĂŒr die langfristige Haltung?

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#12 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht haber

Beitrag von Maddio » 23. August 2017, 16:39

Dottakopf hat geschrieben:Wer nun sagt, die armen Worker mĂŒssen grausam im Sog des Saugers sterben, dem kann ich nur sagen, das C. nicobarensis kannibalisch sind, und eigene Artgenossen sich gegenseitig 1000 mal grausamer töten als ich es tue. Dieses Thema muss man einfach versachlichen und gehört irgendwo auch zu einer Haltung dazu.
Kleiner als die Kolonie jetzt ist möchte ich Sie nicht haben und vorher sollte man auch eine Verkleinerung auch nicht vornehmen!


Ich finde die Argumentation etwas seltsam. Nur weil ein Tier Eigenschaften hat, die es brutal oder rĂŒcksichtslos erscheinen lassen, ist das trotzdem kein Freibrief, solch einem Tier Qualen zu bereiten, denke ich. Das in gewissen FĂ€llen eine Populationskontrolle nötig werden kann, u.U. auch durch Absammeln und Abtöten von Tieren, das möchte ich nicht in Frage stellen, ich finde nur die Rechtfertigung fragwĂŒrdig/diskussionswĂŒrdig.

Zu den Zyklonstaubsaugern musste ich mich erstmal informieren, ich habe bisher immer nur Staubsauger mit Beutel genutzt (zum Staub saugen ;)). Da Ameisen gut gepanzert sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie den "Zyklon" im Rohr auch schwer verletzt ĂŒberleben können, und dann im AuffangbehĂ€lter langsam versterben. Oder wie genau wird das gehandhabt? Wird der BehĂ€lter nach jeder Anwendung geleert?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#13 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht haber

Beitrag von Sir Joe » 23. August 2017, 22:01

Da ist nun endlich das Update. Schön zu lesen, dass es deiner Kolonie noch gut geht, oder sogar zu gut geht, wenn ein Absammeln bereits nötig ist.

Ob nun normaler Beutelstaubsauger oder Zyclon-Technologie dĂŒrfte keinen Unterschied machen, was die Art der Tötung betrifft. In beiden FĂ€llen werden wahrscheinlich die Tracheen durch Mikropartikel verstopft, falls das Umherwirbeln dies noch nicht erledigt hat. Ob diese Methode nun verwerflich ist oder nicht, darĂŒber möchte ich hier nicht diskutieren. Fakt ist, wir wissen recht wenig ĂŒber das Schmerzempfinden von Insekten und sollten hier nicht zuviel Empathie mit einfließen lassen.

Was den Kannibalismus in deiner Kolonie betrifft, so kann ich diese Erfahrung, zumindest bis jetzt noch nicht teilen. Die Todesopfer meiner Kolonie kann ich noch an beiden HĂ€nden abzĂ€hlen, meist wurden die Leichen tagelang umher getragen und mal hier mal dort abgelegt. Ein verwerten der Toten wĂŒrde eigentlich sogar Sinn machen, deutet aber vielleicht auch auf Nahrungsmangel hin.

Dein Update war jedenfalls sehr Informativ, danke dafĂŒr. Was mich aber genauso wie Kalinova noch interessiert; wird es noch Erweiterungen geben, denn du merkst ja selber, deine Kolonie ist zu grĂ¶ĂŸerem bestimmt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 15. MĂ€rz 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#14 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht haber

Beitrag von Maddio » 23. August 2017, 22:44

Sir Joe hat geschrieben:Ob nun normaler Beutelstaubsauger oder Zyclon-Technologie dĂŒrfte keinen Unterschied machen, was die Art der Tötung betrifft. In beiden FĂ€llen werden wahrscheinlich die Tracheen durch Mikropartikel verstopft, falls das Umherwirbeln dies noch nicht erledigt hat. Ob diese Methode nun verwerflich ist oder nicht, darĂŒber möchte ich hier nicht diskutieren. Fakt ist, wir wissen recht wenig ĂŒber das Schmerzempfinden von Insekten und sollten hier nicht zuviel Empathie mit einfließen lassen.


Das wĂŒrde dann dem bekannten "Totlaufen" entsprechen. Das wird in der Haltung so gut es geht verhindert, ich denke nicht unbedingt, dass es eine "gute" Tötungsweise ist.

Ja, das Thema wurde schon öfter diskutiert. Ich bin trotzdem etwas skeptisch. Wenn wir nicht sicher sind, ob Insekten Schmerzen empfinden, dann sollten wir doch sicherheitshalber umgekehrt davon ausgehen, dass sie sehr wohl Schmerzen empfinden.

Das finde ich einleuchtender, als zu sagen, wir wissen es nicht, dann werden sie wohl keine Schmerzen empfinden. Es geht jetzt auch nicht nur um die Ameisen, auch Futterinsekten werden meist so kurz und schnell wie möglich getötet (einfrieren oder ĂŒberbrĂŒhen). Sollte man bei den Ameisen nicht Ähnliches anstreben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#15 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht haber

Beitrag von Sir Joe » 23. August 2017, 23:11

Es geht jetzt auch nicht nur um die Ameisen, auch Futterinsekten werden meist so kurz und schnell wie möglich getötet (einfrieren oder ĂŒberbrĂŒhen).

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch einmal HKdeadman zitieren, der wie ich finde beim Thema „Einfrieren“ den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
" von HKdeadman » 8. November, 2016, 18:58"] dass sie vorher denken "oh kacke, fuck! scheiße! wir werden alle sterben, warum ist das nur so arsch kalt hier, womit hab ich das verdiehnt, MAAAAMMMMiiiiiiiiii!!!!" hab ich meiner Freundin auch verschwiegen



Maddio hat geschrieben:Sollte man bei den Ameisen nicht Ähnliches anstreben?

Und ohne jetzt auf die anderen Punkte einzugehen (falls es eine andere Diskussionsrunde gibt die noch weitergefĂŒhrt, oder eine neue aufgemacht wird, bin ich gerne bereit dort mein Teil beizutragen, aber ich glaube, dass wĂŒrde hier einfach den Rahmen sprengen.) sage ich hierzu ganz klar, ja.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
KalinovaSerafineMaddio



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#16 Re: Diskussionsthread zu Camponotus nicobarensis(nicht haber

Beitrag von Dottakopf » 25. August 2017, 11:32

Guten Tag,

Ihr habt da ja ein paar nette GedankengĂ€nge geĂ€ußert :)

Zyklon Technologie, das war ein kleiner Scherz, natĂŒrlich ist die Art des Saugers egal. Ich vermute die Ameisen ersticken im Sauger aufgrund des Staubes, ich denke bei einem leeren Beutel wĂŒrden einige Worker weiterleben. Nicht vergessen, Ameisen sind zwar klein aber können dafĂŒr echt ordentlich einstecken.

Eine anschließende leerung ist zu empfehlen, oder zusĂ€tzlich die restliche Bude zu saugen.

Ob meine Argumentation schlĂŒssig ist oder nicht, nun darĂŒber mache ich mir keine Gedanken. Das Ziel war eine Lösung zu finden mit welcher ich prĂ€zise einzelne Worker von der Kolonie entfernen kann. Ihr könnt gerne eure Emotionen einbringen aber das Thema sollte man dennoch Sachlich behandeln.
Die Tiere langsam erfrieren zu lassen wĂ€re sicher Humaner, aber mein Gefrierfach ist fĂŒr Essen nicht fĂŒr Ameisen. :baeh:
Das aktuelle Setup entspricht dem Endzustand der Anlage. Ein Ausbau wird bei meiner zusÀtzlichen Gattung stattfinden. Die Anlage reicht aber mindestens noch 1 Jahr.

Obwohl meine Damen Kannibalistisch sind retten diese dennoch verschĂŒttete Artgenossen, schon interessant zu sehen :)
Ein Futtermangel besteht zu keinem Zeitpunkt.

Gruß
Dottakopf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“