Honigameisen im Garten entdeckt

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Zonk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 28. Juni 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Zonk » 5. August 2017, 15:59

Hallo,

neulich wĂ€re ich mit dem RasenmĂ€her fast ĂŒber einen kleinen AmeisenhĂŒgel mit lecker nach Honig aussehenden Ameisen gebrettert. So etwas habe ich noch nie gesehen. Könnt ihr mir anhand des Bildes sagen, um welche Art es sich handelt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zonk fĂŒr den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Sir Joe » 5. August 2017, 16:15

Du hast hier den Schwarmflug von Lasius flavus beobachten können. Der deutsche Trivialname lautet Gelbe Wiesenameise.
PS: Es wĂ€re schön wenn du die Bilder intern ĂŒber die Funktion Dateianhang hochladen einbindest und nicht ĂŒber externe Anbieter einen Link rein stellst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichUser3165Zonk



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Serafine » 5. August 2017, 16:49

Lasius flavus lebt fast ausschließlich unterirdisch, an der OberflĂ€che sieht man sie nur selten. Die sind fast ĂŒberall, man bekommt sie nur so gut wie nie zu Gesicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Zonk



Zonk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 28. Juni 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Zonk » 18. August 2017, 10:46

Danke fĂŒr die Info. Die Krabbler haben sich nicht mehr blicken lassen. Das Verhalten passt zu eurer Beschreibung.

Den ext. Bilderservice nutze ich, weil ich so mehr Kontrolle ĂŒber die Bilder habe. Ich habe zu jedem hochgeladenen Bild einen Link und einen Löschlink. Ich habe schon mal versehentlich ein falsches Bild hochgeladen und war dann auf das Mitwirken anderer angewiesen. Außerdem verlangen viele Foren sĂ€mtliche Rechte an Bildern auf deren Servern.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Sir Joe » 18. August 2017, 11:07

Zonk hat geschrieben:Den ext. Bilderservice nutze ich, weil ich so mehr Kontrolle ĂŒber die Bilder habe. Ich habe zu jedem hochgeladenen Bild einen Link und einen Löschlink. Ich habe schon mal versehentlich ein falsches Bild hochgeladen und war dann auf das Mitwirken anderer angewiesen. Außerdem verlangen viele Foren sĂ€mtliche Rechte an Bildern auf deren Servern.

Genau das ist der Grund warum es eigentlich untersagt ist Bilder extern rein zu stellen, damit eben nicht irgendwann alle BeitrĂ€ge bilderlos werden, weil z.B der erxerne Hoster seinen Dienst eingestellt hat oder die User meinen ihre Bilder raus zu nehmen. In der Vergangenheit hat sich schon oft gezeigt, dass genau das der Fall war und es ist sehr schade die Ă€lteren BeitrĂ€ge ohne Bilder lesen zu mĂŒssen. Meiner Meinung nach, könnte das Team hier durchaus strenger vorgehen. Wenn du ein falsches Bild hochgeladen hast ist es auch kein Problem fĂŒr dich, die ersten 24 Stunden deinen Beitrag zu editieren, auch das Bild kann ausgetauscht werden.

Hier noch die Anleitung zum hochladen von Bildern, in der im letzten Absatzt auch nochmal auf ein internes hochladen verwiesen wird:
"von TEAM » 4. August, 2014, 21:25 "]Zur Beachtung:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukĂŒnftig zu unterbinden, ist es nur zulĂ€ssig, Bilder mit der Funktion "AnhĂ€nge" oder Galerie ins Forum zu stellen.


Schöne GrĂŒĂŸe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneUnkerich



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Erne » 18. August 2017, 11:13

Prima das sich das mit den Ameisen geklÀrt hat.

Betreffend der Bilder möchte ich Dich auf die Rechtslage hinweisen, die Grundlage fĂŒr die Nutzung des Forums ist.
2. EinrÀumung von Nutzungsrechten
a. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und rÀumlich unbeschrÀnktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.

Forumregel
1.3.2 Bilder ins Forum stellen:
In der Vergangenheit wurden absichtlich viele der schönen Bilder hier im Forum gelöscht.
Um das zukĂŒnftig zu unterbinden, ist es nur zu lĂ€sslich, Bilder mit der Funktion "AnhĂ€nge" oder unter Nutzung der Forums-Galerie,
ins Forum zu stellen.


Wir möchten dafĂŒr Sorge tragen, das Bilder fĂŒr unsere User dauerhaft erhalten bleiben.
Wer schaut schon gerne auf Berichte, BeitrÀge wo die Bilder Fehlen, wie bei Àlteren Berichten, BeitrÀgen zu sehen.
Die auf einem externen Servern gespeichert waren und dort gelöscht wurden.
Um dem vorzubeugen und Bilder dauerhaft fĂŒr unsere User zu erhalten, ist es nur zulĂ€ssig, diese per Anhang oder Galerie ins Forum zu stellen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeCampopetra



Zonk
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 28. Juni 2014, 16:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Honigameisen im Garten entdeckt

Beitrag von Zonk » 18. August 2017, 11:26

Ich kann verstehen, dass Bilder fĂŒr ein Forum dauerhaft erhalten bleiben sollen, aber aus den schon genannten GrĂŒnden kommt es fĂŒr mich nicht in Frage, Bilder aus der Hand zu geben. Da ich in mehreren Foren schreibe, ist es fĂŒr mich unmöglich immer sĂ€mtliche Forenregeln zu kennen. Ich könnte mir wahrscheinlich auch nicht dauerhaft merken, hier keine Bilder mehr einzustellen, um euren und meinen AnsprĂŒchen zu genĂŒgen. Ich werde mich daher hier abmelden und in meiner Passwortliste einen entsprechenden Vermerk hinterlegen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“