Haltungsbericht Lasius irgendwas, Königin Kassandra

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
VerrückteMeise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Haltungsbericht Lasius irgendwas, Königin Kassandra

Beitrag von VerrückteMeise » 12. August 2017, 18:53

Da sie sich wieder Erwarten anscheinend recht wohl fühlt und ein großes Eierpäckchen gelegt hat und dieses ordentlich behütet, regt sich nun doch die kleine Hoffnung, das es etwas wird... und somit eröffne ich feierlich einen Haltungsbericht.

Nachdem sie am 30.7. mein Bein erklommen hatte und ich vollkommen unvorbereitet war, transportierte ich sie in einer kleinen Tupperdose mit etwas Erde... Mit 5 Hunden an der Leine etwas abenteuerlich... aber sie schaffte es tatsächlich heil nach Hause. Etwas überfragt war ich allerdings und so setzte ich sie mit etwas Erde in einen Plastikbehälter, als ich dann Abends hier im Forum eine Artenbestimmung erbat (konigin-kassandra-aber-was-ist-sie-t56694.html), erwiesen sich meine Bilder als ungeeignet und als ich sie noch einmal zum Fotografieren heraus bitten wollte, hatte sie sich schon eine Höhle gegraben und die ersten Eier gelegt...
Nun ist meine Geduld (was ist das? Kann man das essen) auf eine harte Probe gestellt und ich versuche wirklich, nur gaaaanz selten in den Schrank zu spitzen und nach dem Stand der Dinge zu sehen.
Heute hab ich ganz schnell ein paar Fotos geschossen, aber auch hier will sie nicht verraten, was sie genau ist.... da ist wohl Geduld gefragt.

in der Zwischenzeit mache ich mir so allerhand Gedanken, wie ich das zukünftige Zuhause der nochnichtvorhandenen Meute gestalten möchte... und komme nicht so recht zu einem Ergebnis.
Vermutlich werde ich sie erst einmal in dem Behälter überwintern lassen und ihnen im nächsten Jahr ein Zuhause anbieten.
Dateianhänge
Ameise004.jpg
Ameise003.jpg
Ameise002.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VerrückteMeise für den Beitrag:
Unkerich



VerrückteMeise
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 19. Juli 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Haltungsbericht Lasius irgendwas, Königin Kassandra

Beitrag von VerrückteMeise » 18. August 2017, 19:16

Die Königin macht es weiterhin spannend....
Das Eierpäckchen wächst und wächst...
AmeiseA001.jpg
AmeiseA001.jpg
AmeiseA002.jpg
AmeiseA004.jpg
Dateianhänge
AmeiseA003.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VerrückteMeise für den Beitrag:
Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“