Meine neuen... Pogonomyrmex rugosus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Alex G
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juni 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Meine neuen... Pogonomyrmex rugosus

Beitrag von Alex G » 22. August 2017, 16:56

Hi zusammen.

Nachdem ich mir zu meinen beiden europäischen Arten noch eine weitere nicht europäische dazu holen wollte und mich viel umgehört/gelesen hatte hab ich mich für die oben genannte P. rugosus entschieden.
Der Grund für diesen hübschen Vertreter war das er ebenfalls Körner sammelt wie meine Messor barbarus, aber dazu noch aktiver Jäger ist.
Da ich natürlich auch schon geschaut hatte wer sie denn im Angebot hat, bin ich mal wieder auf myants gestoßen. Der ein oder andere kennt meinen Thread bezüglich der dort bestellten Camponotus ligniperda... ich dachte mir P. rugosus ist nich C. Ligniperda, und bei den Messor barbarus hat ja auch alles gepasst. Also hab ich bestellt und heute kam das Päckchen. Bestellt war eine Königin mit Brut und als ich das RG auspackte, sah es aus als wäre eine Arbeiterin bereits geschlüpft, allerdings ist die freude schnell in Skepsis umgeschlagen, da ich der Meinung bin, neben der Königin eine Majorin dabei zu haben... also entweder ist die Königin aus einer bereits bestehenden Kolonie geholt worden und somit eigentlich keine Gründerin mehr, oder man hat einfach irgendeine majorin dazu gepackt...

Naja, schön sind die trotzdem mal schauen was passiert.

PS: die Camponotus ligniperda hat damals zwar noch Eier gelegt, allerdings haben diese sich seit dem nicht weiter entwickelt. Die Arbeiterinnen die dort dabei waren habe ich zu meiner selbst gefangen Camponotus ligniperda, die inzwischen 4 eigene Arbeiterinnen +die 2 adoptierten noch 2 Puppen und ein paar Eier hat.


Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_1834.JPG
IMG_1833.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“