Ameisennest unter der Waschmaschine

Hausameisen und ihre BekÀmpfung
Neues Thema Antworten
Simone
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 26. August 2017, 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisennest unter der Waschmaschine

Beitrag von Simone » 26. August 2017, 20:20

Guten Abend liebe Ameisen-Kenner,

ich habe heute Nachmittag vermutlich ein Ameisennest unter meiner Waschmaschine entdeckt. Ich find's toll, dass Ihr Euch mit diesen kleinen Tierchen beschĂ€ftigt und möchte gern wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Und was ich dagegen tun kann, natĂŒrlich.

Das Haus ist ein altes, gemauertes Forsthaus; allerdings wurde auch viel Holz verarbeitet. Wie die DĂ€mmung aussieht weiß ich leider nicht.
Der Raum ist eine kleine Abstellkammer (ca. 3-4 qm) ohne Fenster, in der sich einige Wasserrohre und ein Abflussrohr befinden. Die vereinzelten Ameisen, die ich gesehen habe, scheinen ihre Straße zwischen dem Abflussrohr und der Waschmaschine zu haben. Das ist eine Strecke von ca. 20-30 cm. Nahrungsmittel lagere ich dort nicht.

Ich habe mal versucht, eine Ameise zu fotografieren; sie ist ca. 6-7 mm lang und glÀnzt tiefschwarz.
Und was ist das eigentlich fĂŒr ein "MĂŒll" der dort liegt? Ich dachte erst, dass es ein MĂ€usenest ist.

Ich traue mich jetzt gar nicht, die Waschmaschine anzuheben oder wegzuschieben, weil ich den "Haufen" nicht aufscheuchen möchte. Als Erste-Hilfe-Maßnahme habe ich eben noch schnell im Baumarkt einen Compo-Ameisenköderdosen gekauft und neben die Straße gestellt.

Ist das ausreichend? Muss ich / soll ich die Waschmaschine wegschieben und das Nest ausrÀumen?
Danke fĂŒr Eure Hilfe!

Liebe GrĂŒĂŸe,
Simone



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisennest unter der Waschmaschine

Beitrag von trailandstreet » 26. August 2017, 23:21

Das ist Dendrolasius fuliginosus. Die leben normalerweise in Holz, also eher in BĂ€umen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Simone


lorem ipsum

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Ameisennest unter der Waschmaschine

Beitrag von Kalinova » 27. August 2017, 03:35

Der MĂŒll der dort liegt ist tatsĂ€chlich MĂŒll, die dunkleren Bestandteile dĂŒrften hauptsĂ€chlich nicht verwertbare Bestandteile ihrer Nahrung sein (Chitinpanzer anderer Insekten und so Zeug), die helleren sehen VerdĂ€chtig nach Kokonresten aus.

Ameisen ziehen ihren Nachwuchs in Larvenform auf, diese Larven spinnen sich, nach erreichen ihrer MaximalgrĂ¶ĂŸe, einen Kokon und wenn die Ameise fertig entwickelt ist bleibt der Kokon halt ĂŒbrig und wird "weggeworfen".

FĂŒhrt eines der Wasserrohre zufĂ€llig Warmwasser, möglicherweise sind die Tiere von der WĂ€rmequelle angelockt worden denn dort entwickelt ich ihr Nachwuchs besonders gut.

Gruß Kalinova

PS: das Nest oder der Zugangspunkt sollte gefunden werden, in InnenrĂ€umen habe ich gute Erfolge mit Nelkenöl erzielt - dies vertreibt die Tiere. Vorher wĂŒrde ich aber genau beobachten welche Wege die Ameisen nehmen - nicht das du ihnen noch den Ausgang blockierst und sie weiter ins Haus treibst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Simone


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Simone
Offline
BeitrÀge: 0
Registriert: 26. August 2017, 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Ameisennest unter der Waschmaschine

Beitrag von Simone » 28. August 2017, 12:25

Dankeschön Franz fĂŒr die Bestimmung und Dankeschön Kalinova fĂŒr die Tipps!

Nein, Warmwasser fĂŒhren die Leitungen dort nicht. Unter der Waschmaschine wird es wahrscheinlich warm, aber besonders gemĂŒtlich fĂ€nde ich es persönlich dort nicht :(

Ich glaube, ich habe den Zugang gefunden: An der GebĂ€ude-Außenseite herrscht reger Betrieb. Soll ich von außen auch irgendetwas machen? Oder lieber nicht, weil, wie Du sagtest, sich die SchlĂŒpflinge dann nicht mehr auf selbem Wege raus trauen?

Danke und liebe GrĂŒĂŸe,
Simone
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Simone fĂŒr den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#5 Re: Ameisennest unter der Waschmaschine

Beitrag von Kalinova » 28. August 2017, 12:55

Ich wĂŒrde sicherstellen, dass sie nicht in den WĂ€nden des Raums verschwinden und dann von Innen nach Außen das Öl auftragen (vorher den MĂŒll entfernen). Tag1 die innenliegendste Wand oder Ecke (vermutlich am besten unten wo Wand und Boden sich berĂŒhren), Tag 2 die nĂ€chsten WĂ€nde und Ecken und Tag 3 die Wand an der Außenseite wo der Eingang der Ameisen ist.
(Das Öl sparsam anwenden und gut lĂŒften! Es entwickelt einen sehr starken Geruch, ist aber nicht schĂ€dlich.)

Bleibt der Boden im Verlauf von 1-2 Wochen sauber und laufen kein Ameisen mehr herum, den Zugang an der Außenwand bestmöglich versiegeln und auch nochmal mit einem tropfen Nelkenöl versehen.

Das ganze funktioniert vermutlich aber nur wenn die Ameisen sich nicht bereits in den WĂ€nden angesiedelt haben.
Ich drĂŒcke die Daumen.

Schön wÀre, wenn du uns auf dem laufenden hÀltst. Vielleicht hat auch noch jemand anders eine Idee.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
User3165


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“