Erkenntnis(se) des Tages

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#809 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Kalinova » 18. August 2017, 12:46

Der kleine Finger, erscheint einem oft als ziemlich unnützes Anhängsel. Ist er aber einmal krank merkt man wie sehr man ihn doch braucht. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioUnkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#810 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Serafine » 18. August 2017, 17:32

Heating matters.
Kann meinen Camponotus gerade beim wachsen zuschauen, die Larven gehen praktisch durch ein Stadium pro Tag. Bin mal echt gespannt wie viele das noch werden bis November (da mĂĽssten sie langsam in Winterruhe gehen).



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#811 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 20. August 2017, 21:10

Hier ist eindeutig ein Schwarmflug im Gange...
Dateianhänge
image.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioUser3165trailandstreet


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#812 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Gast » 20. August 2017, 21:22

Unkerich hat geschrieben:Hier ist eindeutig ein Schwarmflug im Gange...


Solenopsis fugax?



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#813 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 20. August 2017, 21:44

Barristan hat geschrieben:
Unkerich hat geschrieben:Hier ist eindeutig ein Schwarmflug im Gange...


Solenopsis fugax?



Schwer zu sagen, es waren verschiedene dealate Gynen auf dem Boden unterwegs, Solenopsis fugax war auch dabei.
AuĂźerdem noch Lasius flavus, Myrmica sp. und Tetramorium sp.
Was da am herum fliegen war waren überwiegend Männchen einer Knotenameise, welche genau kann ich schwer sagen.
Aber aufgrund der Menge der Tiere wĂĽrde ich ebenfalls Richtung Solenopsis fugax tippen.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#814 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Unkerich » 28. August 2017, 16:11

Eine monogyne Lasius niger Kolonie und eine Lasius flavus mit vier Gynen haben nach einem Jahr fast die gleiche Arbeiterinnen Zahl (~230 Arbeiter), wobei die Lasius flavus -wider Erwarten- eine deutlich größere Außenaktivität aufweisen.

Stimmt also doch nicht so ganz, dass Lasius flavus weniger aktiv sind :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneMaddioMoudebouhou


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#815 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Maddio » 28. August 2017, 22:49

Grade auf Pro7...Der Countdown zum Thema "Organisiertes Verbrechen". Ganz oben auf der Liste: Die Amazonenameise Polyergus rufescens. Wohl der am schlechtesten recherchierte Beitrag aller Zeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass obligatorische Sklavenhalter zum Organisierten Verbrechen gezählt wurden, wurde der ganze Beitrag möglichst reißerisch aufgemacht. Gegnerische Ameisen wurden "zerfetzt".

Wo leben die Amazonenameisen, im Beitrag auch " Sklavenjäger" genannt? Na klar, im Wald, wo sonst. Da sie Amazonenameisen heißen zeigen wir also den tropischen Regenwald am Amazonas. Macht Sinn. Das die Amazonenameise in Mittel- und Südeuropa beheimatet ist, wenn interessiert das schon, muss ja alles exotisch sein.

Der Überfall auf ein Sklavennest wird mit eindrucksvollen Aufnahmen dargestellt. Diese wurden wohl einfach aufgekauft, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen. Denn zwischen den Kampfszenen werden ganz andere Aufnahmen eingeblendet, und zwar Aufnahmen von der wimmelnden Oberfläche eines Waldameisenhügels. Gerade diese werden aber nicht von der Amazonenameise überfallen.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Sendungen wie Galileo auf Pro7 noch die Bezeichnung Wissensmagazin getragen haben. Heute gibt es FĂĽnf-von-FĂĽnf Fettsackpunkten fĂĽr solche Formate. Ich werde alt.

Aiman Abdallah sagt nach dem peinlichen Beitrag: "Nach der Werbung geht es weiter mit FAKTEN zum Organisierten Verbrechen". Danke, aber ohne mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 8):
UnkerichHHPommesRWSerafineUser3165MoudebouhouSir JoeHamsterpfotebenniUP



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#816 Re: Erkenntnis(se) des Tages

Beitrag von Sir Joe » 1. September 2017, 20:34

Hier im Forum ist der Herbst angekommen :behappy:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichMaddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“