"China"-Acrylnest mit Arena

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#17 Re: "China"-Acrylnest mit Arena

Beitrag von Sunrider » 1. September 2017, 17:50

Wie versprochen noch genauere Infos zu den LĂĽftungsschlitzen:
Habe gerade versucht, bessere Fotos zu machen, was aber nicht klappt, da so fein. Man kann gerade so Papier mit der Dicke eines Post-Its durchschieben.

Hoffe die Info hilft Dir!
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sunrider fĂĽr den Beitrag:
HennY



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#18 Re:

Beitrag von Sunrider » 2. September 2017, 13:01

Das Formicarium "in action" seht ihr in meinem Haltungsbericht: Serviformica lemani - Haltungsbericht

topic56899.html



HennY
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 20. Juli 2017, 11:32
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#19 Re:

Beitrag von HennY » 4. September 2017, 11:16

Danke fĂĽr deine Auskunft, dann ist das Formicarium definitiv auch meine lasius niger geeignet.
Wunsche dir weiter hin viel GlĂĽck mit deiner Kolonie. :)

LG

Henny



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 Re:

Beitrag von Gast » 4. September 2017, 11:24

Schaut sehr gut verarbeitet aus. Allerdings wird das Nest wohl nicht lange halten. Meine Pheidole pallidula wären da bereits nach ein paar Monaten herausgewachsen. Könnte man da drin auch recht kleine Arten halten wie beispielsweise Solenopsis fugax oder Plagiolepis pygmaea, oder kann man Spalten erkennen, wo die heraus kommen könnten?



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#21 Re: "China"-Acrylnest mit Arena

Beitrag von Sunrider » 6. September 2017, 00:20

Hallo Gast

Es gibt keine Spalten. Ich betrachte das Nest als sehr dicht. Ich muss mal schauen, wie schnell mein Formica lemani Volk wächst. Erweitern geht ja immer :-)



Seikilos
Halter
Offline
Beiträge: 172
Registriert: 10. Juli 2017, 07:36
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#22 Re:

Beitrag von Seikilos » 6. September 2017, 08:32

Danke fĂĽr die ganzen Berichte.

Ich bin stark am Überlegen, ob dieses Nest ggf. für Solenopsis fugax was sein könnte, die sind ja an sich auch extrem klein.
Ein "normales" Reagenzglas, in welchem diese grade grĂĽnden, wird hier aber eher nicht reinpassen? Oder?



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#23 Re: "China"-Acrylnest mit Arena

Beitrag von Sunrider » 6. September 2017, 08:39

Die Arena ist 15x12x10cm, wird eher knapp, aber du kannst es ja auch aussen anschliessen.

Gruss



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#24 Re:

Beitrag von Serafine » 6. September 2017, 12:21

Bei Solenopsis fugax hätte ich ernsthaft Angst, dass die da durchkommen. Meine Pygmäen sind ungefähr 0,8mm lang und vielleicht 0,2mm hoch, das ist wirklich extrem winzig - und die Art ist ja auch darauf spezialisiert sich durch winzigste Ritzen zu quetschen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“