Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
DerHarte
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. September 2017, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von DerHarte » 2. September 2017, 18:44

Hallo. :)

Seit mehreren Wochen tauchen bei mir Ameisen auf. Hauptsächlich im Wohnzimmer, aber auch teilweise im Bad und der Küche. Da die Wohnung aber sehr klein ist (36m²) und die drei genannten Räume miteinander verbunden sind, ist das vielleicht nicht wirklich auffällig.

Ich wohn seit fast 3 Jahren in einem sehr alten Haus im Erdgeschoss. Vorher sind mir Ameisen nie aufgefallen.
Meistens tauchen sie vermehrt abends auf. Manchmal seh ich erst eine und merke nach und nach, dass schon wieder mehrere da sind.

Also mehr als 10 Stück hab ich jetzt nie gleichzeitig gesehen. Und tagsüber ist es bis auf Einzelfälle auch ruhig.


Ich hab hier zwei Fotos versucht zu machen, aber ich denke nicht dass es reicht um die Art zu bestimmen und gegen die Ameisen richtig vorzugehen oder?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 370232.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 370239.jpg

Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie ich herausfinden kann, wo sie herkommen bzw. sicherer werden kann. Ich hab zwar schon eine ganz einfache Vermutung, aber ich würde erst gerne eure Vorschläge und Meinungen hören.

Danke und viele Grüße :)

Pascal.



Alex G
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 3. Juni 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#2 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von Alex G » 3. September 2017, 08:37

Hallo Pascal,

Kannst du etwas zu der Färbung sagen?
Mfg



DerHarte
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. September 2017, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von DerHarte » 3. September 2017, 12:02

Hallo Alex G,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Für mich sieht das eindeutig nach einem schwarzen Körper aus und etwas helleren beinen.

Was ich vergessen hab zu erwähnen: Ich habe im bad zweimal etwas ganz kleines Durchsichtiges erkennen können. Ich vermute dass es sich hierbei um eine Ameisenlarve gehandelt hat oder ist dies eher ungewöhnlich und das war ein anderes Tier?

Danke und viele Grüße



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von Kalinova » 3. September 2017, 17:07

Ich kann leider nichts zur Bestimmung beitragen, hilfreich für unsere Profis wäre da noch die Größe der Tiere sowie der ungefähre Ort (Stadt/Bundesland).

Was du als nächstes tun solltest ist, herausfinden wo sie in deine Wohnung kommen. Dazu macht es sich ganz gut wenn du ihnen einen kleinen Klecks mit Zuckerwasser anbietest. Diesen sollten sie gerne aufnehmen und damit zurück zum Nest laufen - im Idealfall aus der Wohnung hinaus :) .

Wenn sich das Nest außerhalb deiner Wohnung befindet, brauchst du "nur" dein Revier markieren. Dazu eignet sich Nelkenöl ganz gut.

Hier noch ein Link zum Unterforum für ungebetene Untermieter. Dort solltest du erst mal einen groben Überblick bekommen.
Der Einsatz von handelsüblichen Giftköderdosen für Ameisen ist wohl oftmals wenig Erfolgversprechend.

Das durchsichtige Tier im Bad dürfte keine Ameisenlarve gewesen sein, vielleicht ein Silberfisch oder so? Ameisen lagern ihre Larven für gewöhnlich im gut versteckten Nestbereich.

Gruß Kalinova


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

DerHarte
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. September 2017, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von DerHarte » 4. September 2017, 20:08

Hallo Kalinova,

Danke für die Antwort.

Ort ist Ludwigshafen am Rhein (Rheinland-Pfalz).
Die Größe ist ca. 3-4 mm lang und 1-2 mm breit.

Sie haben auf jeden Fall nicht auf Zimt reagiert.

Aber ich habe eine Entdeckung gemacht. Das hab ich im Garten gefunden. Sieht doch wie ein Nest aus oder?

https://www.dropbox.com/s/4qlush79lethq ... 2.mov?dl=0

Hab hier mal einen Videolink aus meiner Dropbox reinkopiert.

Viele Grüße



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von trailandstreet » 5. September 2017, 11:11

Sieht für mich einfach nach Tetramorium aus.



Die Bilder ins Forum hochzuladen wäre in dem Fall günstiger gewesen, dann hätt ich sie auch am Handy gesehen.
Der Hintergrund ist übrigens für die Bestimmung irelevant.



DerHarte
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 2. September 2017, 18:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von DerHarte » 6. September 2017, 18:25

Danke für die Antwort. :)

Ich wollte es auch erst im Forum hochladen, aber anscheinend waren die Bilder zu groß, also wollte ich diese nicht komprimieren.

Handelt es sich bei dem Video um ein Nest oder ähnliches?



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#8 Re: Ameisen tauchen vermehrt abends aber auch Tagsüber auf

Beitrag von User3165 » 6. September 2017, 18:53

DerHarte hat geschrieben:Ich wollte es auch erst im Forum hochladen, aber anscheinend waren die Bilder zu groß, also wollte ich diese nicht komprimieren.


Das komprimieren geht am PC in weniger als einer Minute. In dem Fall wäre ein Zuschneiden/Wegschneiden der unwichtigen Bildfläche das Klügste, das geht noch schneller und auch am Handy ganz leicht. Viele Kameras speichern Bilder, die um ein Vielfaches größer sind als die Kamera aufnehmen kann (oft bei Handykameras). Eine Bildhöhe von 1000 px ergibt eine Dateigröße von unter 2 mB, kann aber noch ein gestochen scharfes Bild ergeben.

DerHarte hat geschrieben:Handelt es sich bei dem Video um ein Nest oder ähnliches?


Gut möglich, dass es sich um einen Nesteingang handelt. Ich habe allerdings auch schon oft gesehen, dass Straßen so übertunnelt werden, allerdings bei anderen Arten. Tetramorium ssp. konnte ich leider noch nicht so oft in der Natur beobachten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“