Lasius niger Königin Anfängerfragen

BrisANT
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von BrisANT » 9. September 2017, 16:27

Danke erstmal,

es ist nicht der Thread, aber dieselbe Art des Nestes, wodurch ich nun wieder eine Anleitung habe :clap: !

Jetzt eröffnen sich mir allerdings neue Fragen.

1. Muss ich meine Königin, welche ( bis jetzt ) noch keine Eier gelegt hat, in ca. einem Monat in die Winterruhe schicken?
Sterben dadurch nicht die bis dahin (hoffentlich) gelegten Eier?

2. Wie viel muss ich ca. bewässern, damit sie nicht ertrinken / verdursten?

Danke im Voraus
BrisANT
:behappy:



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#10 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Unkerich » 9. September 2017, 16:51

1.) Gönn der Gyne viel Ruhe, mit etwas Glück gelingt ihr noch eine Gründung.
Ansonsten solltest du, wenn sie Eier gelegt haben sollte, warten, bis diese sich zu Larven entwickelt haben, bevor du sie in Winterruhe schickst.
Für L. niger ist es aber eher ungewöhnlich, erst nach der Winterruhe zu gründen.
Möchtest du nicht evtl. doch ein Bild zur Bestimmung einstellen?

2.) wenn sie in einem RG mit Wassertank sitzt, wird, solange der Tank gefüllt ist, gar nicht gewässert.
In einem Nest muss eben immer so gewässert werden, dass es feucht, aber nicht nass ist.
Wie viel das ist muss man selbst herausfinden.

Grüße


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

BrisANT
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von BrisANT » 9. September 2017, 17:31

IMG_20170909_172341.jpg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#12 Re: Lasius niger Königin Anfängerfragen

Beitrag von Unkerich » 9. September 2017, 18:28

Tja, da lag ich wohl leider mit meiner Vermutung richtig.
Das ist nämlich keine Lasius niger, sondern höchst wahrscheinlich eine sozialparasitäre Lasius sp., vermutlich aus der Untergattung Chthonolasius.
Die Gyne bräuchte für die Gründung eine Wirtskolonie, alleine kann sie nicht gründen.
Ich würde dir empfehlen sie frei zu lassen, da sozialparasitäre Gründungen nicht ganz einfach sind.

Falls du Interesse hast, könntest du auch eine Lasius cf. niger Kolonie aus diesem Jahr mit ersten Arbeitern von mir haben.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“