Camponotus gigas cf - Indonesien

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#1 Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Ejoy » 10. September 2017, 05:02

Hallo zusammen!

Ich war in letzter Zeit in Indonesien unterwegs und habe ein paar Tage im Dschungel im Norden von Sumatra verbracht. Dort sind mir haufenweise Ameisen ĂŒber den weg gelaufen. Eine Art davon möchte ich euch hier zeigen.

Es handelt sich meiner Meinung nach um Camponotus gigas. Eine der grössten Ameisenarten der Welt.

Allerdings hat mir unser Dschungelguide etwas anderes erzÀhlt. Ich bezweifle seine Darstellung allerdings sehr, möchte sie euch aber trotzdem nicht vorenthalten.

"Es gibt zwei verschiedene Ameisentypen dieser Art: Weibchen und MĂ€nnchen.
Bei den Weibchen ist der Kopf kleiner oder genauso gross wie das Abdomen. Diese beissen nicht und können deshalb in die Hand genommen werden (siehe erstes Video unten).
Bei den MĂ€nnchen ist der Kopf deutlich grĂ¶ĂŸer als das Abdomen. Diese beissen sehr gerne (zweites Video weiter unten).
Die Ameisen heissen "giant lemon ants" weil sie offensichtlich sehr gross sind und nach Zitrone riechen wenn man ihnen auf den Hinterleib drĂŒckt"

ZunÀchst einmal finde ich diese Ameisen nicht unter dem angegebenen Trivialnamen (es werden mir nur Honeypot ants angezeigt).

Weiterhin denke ich eher, dass es sich im ersten Video um eine Arbeiterin handelt,
und im zweiten Video (grosser Kopf und beißend) es sich um eine Major handelt.

Anstatt "giant lemon ant" (welcher natĂŒrlich der örtliche Trivialname sein kann) handelt es sich wohl um Camponotus gigas, welche anhand von Bildern und Grössenbeschreibung ziemlich genau zu denen in den Videos passen.

1. Video (Arbeiterin/Minor/Media)


2. Video (Major)


Es war wirklich sehr cool diese Riesenameisen in freier Wildbahn zu erleben und wollte sie euch nicht vorenthalten :)

Ejoy!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichSir JoeSunriderHarry4ANT



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#2 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Unkerich » 10. September 2017, 10:35

Danke fĂŒr die Videos!
Was der Guide da erzÀhlt hat, ist m. E. definitiv Quatsch.
Allerdings ist Nr. 2 wohl kein Soldat, sondern schlicht und einfach eine Major, bei der ersten handelt es sich wahrscheinlich um eine Minor oder Media. Soldaten gibt es bei Camponotus nicht.

Bin auch schon Guides begegnet, die sehr zweifelhafte Stories erzÀhlt haben... Tja, Hauptsache man kann etwas erzÀhlen, was die Zuhörer interessant finden
:rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Ejoy


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ejoy
Halter
Offline
BeitrÀge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#3 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Ejoy » 10. September 2017, 11:25

Unkerich hat geschrieben:Danke fĂŒr die Videos!
Was der Guide da erzÀhlt hat ist m. E. auch defintiv Quatsch.
Allerdings ist Nr. 2 wohl kein Soldat, sondern schlicht und einfach eine Major, bei der ersten handelt es sich wahrscheinlich um eine Minor oder Media. Soldaten gibt es bei Camponotus nicht.


Danke! Habe es mal editiert. Allerdings nur weil bis jetzt keine Camponotus bekannt ist mit Soldaten bedeutet das nicht zwangslÀufig dass es keine gibt ;)



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Sir Joe » 10. September 2017, 12:34

Coole Bilder, war bestimmt schön solche Ameisen mal in natura zu sehen. Der Guide reded Blödsinn, das stimmt.

Unkerich hat geschrieben:Soldaten gibt es bei Camponotus nicht.

Ejoy hat geschrieben:Allerdings nur weil bis jetzt keine Camponotus bekannt ist mit Soldaten bedeutet das nicht zwangslÀufig dass es keine gibt ;)

Unsere einheimische Stöpselkopfameise Camponotus truncatus bildet eine echte Soldatenkaste ;)



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Serafine » 10. September 2017, 15:56

Der Begriff "Soldat" wird aber auch jedes Mal eingeworfen, sobald man eine morphologisch abgesetzte Kaste (mit grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen) hat, egal ob es es Sinn macht oder nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von trailandstreet » 10. September 2017, 21:16

Gerade im englischsprachigen Raum wird bei den Majoren fast ausschließlich von "soldiers" geredet. Oder gerade wenn man mit fachspezifisch unvorbelasteten redet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Unkerich


lorem ipsum

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#7 Re: Camponotus gigas cf - Indonesien

Beitrag von Unkerich » 10. September 2017, 21:26

Eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass man die großen Arbeiter bei Camponotus in der Regel nicht Soldaten, sondern Majore nennt.
Vielleicht war meine Formulierung etwas ungĂŒnstig ausgedrĂŒckt. :rolleyes:


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“