Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
xxneroxx
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2017, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von xxneroxx » 20. August 2017, 20:12

Hallo
Ich bin ein absuluter Neuling und benötige Hilfe. Ich habe Mir eine königin und 5 Arbeiterinnen (Formica Serviformica fusca) bestellt. Sie sind relativ schnell in das Angebotene Nest eingezogen allerdings haben sie nach 3 tagen immer noch keine der Kleinen insekten die ich angeboten habe angenommen. Generell haben sie ihr neues Nest recht selten verlassen. Ich versuche stress zu vermeiden und habe deswegen das neue Nest fast dauerhaft abgedunkelt. Außerdem wird das nest auch regelmäßig feucht gehalten.
Meine Fragen :
1. Wann kann man eine Nahrungsaufnahme erwarten (Zuckerwasser oder Insekten)?
2. Wann beginnt die Königin mit dem legen der Eier?

Ps: Habe die Ameisen direkt beim Antstore bestellt

lg



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Moudebouhou » 20. August 2017, 20:36

Generell verbrauchen Kolonien dieser Größe derartig wenig, dass man oftmals gar nicht mitbekommt, dass sie was eingetragen haben. Das heißt, vllt. haben sie die Fliegen nur minimal angeknabbert oder ausgehöhlt und die Zuckerwassertropfen nur um ein nicht sichtbares Maß verkleinert.
xxneroxx hat geschrieben:2. Wann beginnt die Königin mit dem legen der Eier?

Soll das heißen, sie haben noch keine Brut?
Das würde erklären, dass sie keine Proteinnahrung annehmen (sofern sie das tatsächlich nicht tun), die wird nämlich nur von den Larven benötigt.