Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
xxneroxx
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2017, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von xxneroxx » 20. August 2017, 20:12

Hallo
Ich bin ein absuluter Neuling und benötige Hilfe. Ich habe Mir eine königin und 5 Arbeiterinnen (Formica Serviformica fusca) bestellt. Sie sind relativ schnell in das Angebotene Nest eingezogen allerdings haben sie nach 3 tagen immer noch keine der Kleinen insekten die ich angeboten habe angenommen. Generell haben sie ihr neues Nest recht selten verlassen. Ich versuche stress zu vermeiden und habe deswegen das neue Nest fast dauerhaft abgedunkelt. Außerdem wird das nest auch regelmäßig feucht gehalten.
Meine Fragen :
1. Wann kann man eine Nahrungsaufnahme erwarten (Zuckerwasser oder Insekten)?
2. Wann beginnt die Königin mit dem legen der Eier?

Ps: Habe die Ameisen direkt beim Antstore bestellt

lg



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Moudebouhou » 20. August 2017, 20:36

Generell verbrauchen Kolonien dieser Größe derartig wenig, dass man oftmals gar nicht mitbekommt, dass sie was eingetragen haben. Das heißt, vllt. haben sie die Fliegen nur minimal angeknabbert oder ausgehöhlt und die Zuckerwassertropfen nur um ein nicht sichtbares Maß verkleinert.
xxneroxx hat geschrieben:2. Wann beginnt die Königin mit dem legen der Eier?

Soll das heißen, sie haben noch keine Brut?
Das würde erklären, dass sie keine Proteinnahrung annehmen (sofern sie das tatsächlich nicht tun), die wird nämlich nur von den Larven benötigt.
Im Allgemeinen sind derartig kleine Kolonien meist nachts aktiv.

Die Königin hat ja wohl schon angefangen, Eier zu legen, wenn diese Arbeiterinnen von ihr sind (was auch wieder ne Frage ist ^^). Oftmals frisst sie aber ihre Brut, wenn sie Stress hat, z.B. durch den Transport. Ich empfehle, nur einmal in der Woche kurz zu kontrollieren, dann dürfte die Ruhe gewährleistet sein und die Königin sollte zu legen beginnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165xxneroxx



xxneroxx
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2017, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von xxneroxx » 20. August 2017, 20:58

Ok danke, werde die dann nur noch wöchentlich kontrollieren..Was ich sagen kann ist das stand jetzt noch keine Brut vorhanden ist.
Werde mich dann inerhalb der nächsten woche melden.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Serafine » 20. August 2017, 21:45

Nach den Transport braucht die Königin oft ein paar Tage Ruhe um wider runterzukommen, der Transport kann sehr stressig sein. Formica fusca ist aber eigentlich recht hart im nehmen, die sollte das schaffen.
Protein wird wie oben schon beschrieben erst nagenommen wenn die Larven da sind, aber bei kleinen Kolonien auch das nur in recht geringem Umfang. Zuckerwasser und pures Wasser (Leitungswasser) sollten immer vorhanden sein, hab gute Erfahren damit gemacht ein Reagenzglas an das Nest anzuschließen, da wird dann oft die Brut drin gelagert (bei kleineren Kolonien auch schon mal die ganze Kolonie).



xxneroxx
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 20. August 2017, 20:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von xxneroxx » 13. September 2017, 16:35

Moudebouhou hat geschrieben:Generell verbrauchen Kolonien dieser Größe derartig wenig, dass man oftmals gar nicht mitbekommt, dass sie was eingetragen haben. Das heißt, vllt. haben sie die Fliegen nur minimal angeknabbert oder ausgehöhlt und die Zuckerwassertropfen nur um ein nicht sichtbares Maß verkleinert.
xxneroxx hat geschrieben:2. Wann beginnt die Königin mit dem legen der Eier?

Soll das heißen, sie haben noch keine Brut?
Das würde erklären, dass sie keine Proteinnahrung annehmen (sofern sie das tatsächlich nicht tun), die wird nämlich nur von den Larven benötigt.
Im Allgemeinen sind derartig kleine Kolonien meist nachts aktiv.

Die Königin hat ja wohl schon angefangen, Eier zu legen, wenn diese Arbeiterinnen von ihr sind (was auch wieder ne Frage ist ^^). Oftmals frisst sie aber ihre Brut, wenn sie Stress hat, z.B. durch den Transport. Ich empfehle, nur einmal in der Woche kurz zu kontrollieren, dann dürfte die Ruhe gewährleistet sein und die Königin sollte zu legen beginnen.

Habe nur wöchentlich kontrolliert und sie hatten auch immer außreichend zugang zu nahrung und honig, allerdings ist noch keine brut erkennbar..



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#6 Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von User3165 » 13. September 2017, 16:50

Meine Formica fusca Königin hat schon vor etwa einem Monat aufgehört, Eier zu legen, da Formica ssp. ja ohne Brut überwintert.
Serafine hat ja geschrieben, dass sie nach dem Transport oft erstmal eine Ruhepause einlegen.
Möglicherweise hat deine Königin nach dieser Pause entschieden, dass es für neue Brut dieses Jahr schon zu spät ist. :confused:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“