Hilfe bei Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Bwant
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2016, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Bwant » 15. September 2017, 12:25

Hallo,
Diese Gyne habe ich Ende Juni an einem feucht warmen Tag so gegen 15 Uhr gefangen.
Sie ist ~1cm lang.
Da ich ein Anfänger bin bräuchte ich Hilfe bei der Bestimmung.Ich vermute Lasius niger, aber frage hier trotzdem nach um sicher zu gehen. Danke schonmal im vorraus.
Dateianhänge
IMG_0100.JPG
IMG_0099.JPG
IMG_0097.JPG



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von HHPommesRW » 15. September 2017, 12:51

Hey

Lasius cf. niger dĂĽrfte hinkommen! GlĂĽckwunsch zur erfolgreichen GrĂĽndung. :)

Hat sie momentan keine Brut (Eier, Larven, Puppen)?



Bwant
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Januar 2016, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von Bwant » 15. September 2017, 13:11

Doch, in der Watte versteckt. Mit dem was ich bis jetzt aber auf Bildern oder Videos gesehen habe, ist es Verhältnis mäßig recht wenig.



Benutzeravatar
HHPommesRW
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 6. Juli 2017, 13:23
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

#4 Re: Hilfe bei Bestimmung

Beitrag von HHPommesRW » 15. September 2017, 13:28

Immerhin hat sie Pygmäen! Die werden ihr nach der Winterruhe schon auf die Sprünge helfen :cool:

Ich hab eine Lasius cf. niger von Anfang Juli diesen Jahres, die keine Pygmäen hat! Und auch nur wenige Larven...

nr1.jpg



Daher Kopf hoch! Könnte schlimmer sein :p



... Sofern sie jetzt in einer Arena haust und gut mit Kohlenhydraten und Proteinen versorgt wird, wird sie halt im nächsten Jahr durchstarten!


Viel Erfolg und meld dich gern fĂĽr weitere Fragen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HHPommesRW fĂĽr den Beitrag:
User3165



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“