Tägliche Temperaturwechseln und Gründung in Totholz

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Tägliche Temperaturwechseln und Gründung in Totholz

Beitrag von benniUP » 15. September 2017, 20:37

Guten Abend.

Ich darf mich darauf freuen, dass im Laufe der nächsten Woche eine Gyne der Gattung Colobobsis truncatus bei mir eintrifft.
Für die Arena ist schon gesorgt und ich habe mir schon ein paar Gedanken zur Haltung gemacht. Dennoch bin ich noch recht neu in der Ameisenhaltung und würde mich über eure Erfahrungen und Kommentare dazu freuen;

Tägliche Temperaturwechsel
Wie Temnothorax ist die Gattung die ich halten möchte sehr Temperaturressistenz, entwickelt ich aber besser bei stärkerem Temperaturgefälle, also tagsüber eher wärmer, nachts eher kühler.
Da ich in einem schlecht isolierten Altbau wohne und nachts nicht heize, ist es in meiner Wohnung nachts ohnehin etwas kühler als tagsüber. Im winter ist die Wohnung ohnehin schwer zu beheizen und daher einige Grad kühler als im Herbst oder Frühling. Zusätzlich könnte man die Kolonie, solange sie noch in einem kleinen Behälter lebt, am Tag vorsichtig an wärmere, nachts an kühlere Plätze wie den Hausflur oder in eine Thermobox befördern. Oder eine Termobox über die Arena und das Nest stülpen, vielleicht mit ein paar Kühlakkus aus dem Kühlschrank. Eine Heizmatte könnte am Tag zusätliche Wärme spenden und wenn sie nacht aus ist, würde auch ein Temperaturgefälle entstehen. Aber ich habe diesbezüglich noch keine erfahrungen gemacht und hoffe daher auf eure Anregungen und bin gespannt darauf, wie andere Halter ein Temperaturgefälle im Nest herstellen.

Gründung in Totholz