Fragen zu Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antlover23
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 17. September 2017, 18:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fragen zu Lasius niger

Beitrag von Antlover23 » 17. September 2017, 18:26

Ich habe vor etwa 2 Monaten 3 Lasius niger Königinnen gefangen, welche sich jetzt gerade mit ca. 15 Arbeiterinnen in separaten Reagenzgläsern aufhalten. Ich bin jedoch ziemlich neu im Antkeeping und habe deshalb ein paar Fragen:

1. Zurzeit gebe ich den Ameisen Ahornsirup als Futter, wann brauchen sie Proteine und können sie den kristallisierten Zucker auch fressen?

2. Momentan habe ich 15 Arbeiterinnen und 1 Königin pro Reagenzglas, ab wie vielen Arbeiterinnen muss ich mir ein größeres Formicarium zulegen?

3. Ich bewahre die Reagenzgläser in einem Reagenzglasgestell (Fachbegriff?) in meinem Schrank auf. Um sie zu beobachten oder zu füttern nehme ich das Gestell ca. alle zwei Tage hervor. Ist das zu viel Stress für die Ameisen oder macht das denen nichts aus?

4. Im einen RG hat sich auf der Watte, welche mit Wasser getränkt ist Schimmel gebildet, ist das ein Problem?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus

Ja ich weiß mein Name ist nicht gerade der kreativste ;D



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#2 Re: Fragen zu Lasius Niger

Beitrag von User3165 » 17. September 2017, 18:35

Hallo Antlover23, willkommen hier im Forum!

Antlover23 hat geschrieben:1. Zurzeit gebe ich den Ameisen Ahornsirup als Futter, wann brauchen sie Proteine und können sie den kristallisierten Zucker auch fressen?


Sie brauchen Proteine, solange Larven vorhanden sind, die wachsen müssen. Fruchtfliegen eignen sich für kleine Kolonien am besten. Allerdings naht die Winterruhe, wenn sie also keine Proteine annehmen, keine Sorgen machen ;)

Antlover23 hat geschrieben:2. Momentan habe ich 15 Arbeiterinnen und 1 Königin pro Reagenzglas, ab wie vielen Arbeiterinnen muss ich mir ein grösseres Formicarium zulegen?


Sie können das RG noch sehr lange als Nest verwenden, allerdings würde ich ihnen schon eine kleine Arena (Außenwelt) zur Verfügung stellen. Das kann auch eine kleine Plastikdose sein, in die du das RG legst. Der Eingang muss dafür natürlich geöffnet werden. Die Kleinen lieben enge Eingänge. Du kannst also im Vorhinein dafür sorgen, beispielsweise mit einem Gan aus Strohhalm, der durch die Watte führt. Oder du stellst ihnen Baumaterial zur Verfügung, dann wird das RG aber wahrscheinlich ein bisschen dreckig :|

Antlover23 hat geschrieben:3. Ich bewahre die Reagenzgläser in einem Reagenzglasgestell (Fachbegriff?) in meinem Schrank auf. Um sie zu beobachten oder zu füttern nehme ich das Gestell ca. alle zwei Tage hervor. Ist das zu viel Stress für die Ameisen oder macht das denen nichts aus?


Lasius ssp. gelten als wenig störungsanfällig, meiner Erfahrung nach macht das nichts. Ich hab sogar das Gefühl, dass sie sich daran gewöhnen ;)

Antlover23 hat geschrieben:4. Im einen RG hat sich auf der Watte, welche mit Wasser getränkt ist Schimmel gebildet, ist das ein Problem?


Nö, macht nichts. Wenn's wirklich viel ist, würd ich aber ein anderes RG vorbereiten und in die Arena legen. Sie ziehen dann hoffentlich von selber um, sollte es doch aus irgendeinem Grund brenzlig werden.

Hast du dem Wissensteil schon mal einen Besuch abgestattet? Dort wirst du Antworten auf viele deiner Fragen finden ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Antlover23Dameise



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“