Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#9 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Serafine » 16. September 2017, 22:10

Man kann die Dose auch fĂŒr ein paar Minuten ins Gefrierfach legen, die Fruchtfliegen fallen dann alle runter (Dose auf die SEITE legen, sonst fallen sie ins Bodensubstrat und kleben fest), ĂŒberleben das ganze aber erstaublicherweise. Meine Dose lag 10 Minuten im Gefrierfach und nach 2-3 Minuten waren alle Fruchtfliegen, die nicht im Bodensubstrat ertrunken waren (Doofheit meinerseits) wieder am rumkrabbeln.



Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 18. September 2017, 18:41

Fruchtfliegen wurden gekauft und wie beschrieben im Gefrierfach getötet, mal schauen ob die besser ankommen :)!

Eine gute Nachricht habe ich aber schon, ich konnte das erste mal beobachten wie Honig angenommen wurde :)!!! :clap:

928



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#11 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Dottakopf » 18. September 2017, 22:07

Guten Tag,

mich wundert das das noch keiner geschrieben hat. Aber wenn du nicht sicher bist ob die Kolonie Nahrung zu sich nimmt oder Ihnen etwas fehlt kann man das ganz leicht ĂŒberprĂŒfen.

Sind die Gaster gefĂŒllt ? Wenn ja dann passt alles!
Ist bei einer sehr kleinen Kolonie erstaunlich viel AußenaktivitĂ€t zu sehen? Auch in den Morgenstunden und den ganzen Tag verteilt ? Dann sollte man sich fragen warum das so ist, dann scheinen die Damen wohl nach Nahrung zu suchen. In diesem Fall, Futterschale und WasserbehĂ€lter auskochen und leichte Nahrung(Also nichts was man erst mĂŒhsam Knacken muss) anbieten. Honigzucker oder ein ZuckerwĂŒrfel in ein flaches SchĂ€lchen legen und mit ein paar tropfen betrĂ€ufeln.


Von hungerstreikenden Hippi Ameisen habe ich bisher noch nichts gelesen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
Luk123



Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 18. September 2017, 22:20

Das konnte ich nicht so genau sagen, da ich die Ameisen, wie geschrieben, kaum gesehen habe. Ausserdem ist eine Pappe ĂŒber dem Nest, damit sie sowenig wie möglich gestört werden. Habe aber heute mal einen Blick riskiert und empfand schon, dass bei einigen Arbeiterinnen das Gaster extrem groß aussah! Vor allem im Gegensatz zu den anderen wo das nicht aufviel!

Ich habe nur Sorge, dass sie nicht an die Proteine gehen und ich das nicht merke.
Aber die Fliegen sollten ja jetzt unter "leichte" kost fallen?



Dottakopf
Halter
Offline
BeitrÀge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#13 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Dottakopf » 18. September 2017, 22:42

Sind die Gaster gefĂŒllt ? Wenn ja dann passt alles!


Das die "Scouter-Ameisen" (Cooler Fachbegriff..) nicht mit sÀmtlichen NahrungsvorrÀten der Kolonie das Haus verlassen um womöglich gefressen zu werden macht sicherlich sinn.
Daher einige mit echt dicken Gastern und einige mit nicht so dicken.

Die ersten Major-Ameisen einer Kolonie werden fast immer rein als Futterspeicher verwendet. Wenn noch keine vorhanden sind ĂŒbernimmt das halt eine Media oder davor einfach die Königinn.

:cool:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf fĂŒr den Beitrag:
Luk123



Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 18. September 2017, 22:43

Nach der Aussage bin ich beruhigt ;D

Hab die Scouterameise nĂ€mlich auch schon ausgemacht, ist auch allgemein die kleinste. Wenn sie mal gerade nicht einen Stein von A nach B bringt um das Nest gemĂŒtlicher zu machen steht sie auch immer direkt am Eingang des Reagenzglases und steht da einfach nur :D

Aber perfekt!!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#15 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Serafine » 18. September 2017, 22:57

Meistens sind es die Àltesten Ameisen die auf Futtersuche gehen, deshalb sind es bei jungen Kolonien auch oft die kleinsten (die PygmÀen halt).
Dass die Majors nur im Nest rumgammeln kann ich bestĂ€tigen - meine Camponotuskolonie hat jetzt 250-300 Arbeiterinnen (inklusive so 20-30 Majors) - die einzig grĂ¶ĂŸere Ameise die sich draußen blicken lĂ€sst ist ne einzelne Media.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Luk123



Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#16 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 18. September 2017, 23:03

Jau auch das trifft genau zu ;D
Es ist echt die allerkleinste.
Die anderen sind auch nicht viel grĂ¶ĂŸer. Aber nen Unterschied erkennt man auch kaum :)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“