Gigantiops Königin?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Youniss
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 29. August 2017, 18:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gigantiops Königin?

Beitrag von Youniss » 23. September 2017, 12:38

Ich habe diese Königin (falls sie überhaupt eine Königin ist) heute gefangen und ich vermute dass sie eine gigantiops Königin ist wegen ihre großen Augen. Kann jemand bestätigen? DankeBild

Sent from my YD201 using Tapatalk



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Sir Joe » 23. September 2017, 13:55

Das was du gefangen hast, ist keine Ameise. Vermutlich eine Wespe, du solltest sie freilassen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichbenniUPYouniss



benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von benniUP » 23. September 2017, 14:48

Hab vor kurzem auch eine Wespe gefangen, für ne Königin gehalten und wieder freigelassen :)
Ameisen haben sich ja aus Wespen entwickelt und bei schwarzen Wepsen kann man sich da echt mal vertun. Dank dem Forum weiss ich aber nun auf welche Merkmale man achten muss und das passiert mir nicht nochmal :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor benniUP für den Beitrag:
Youniss



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Unkerich » 23. September 2017, 15:42

Eines der auffälligsten Merkmale ist, dass Ameisenköniginnen „geknickte" Fühler haben.
Wenn die Antennen also gerade sind handelt es sich entweder um ein Männchen, oder um etwas ganz anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
YounissbenniUP


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#5 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Dottakopf » 24. September 2017, 00:03

Warum das gute Protein freilassen :evil:
Join the dark side
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Youniss



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Sir Joe » 24. September 2017, 00:57

Dottakopf hat geschrieben:Warum das gute Protein freilassen :evil:
Join the dark side

Vielleicht weil Wespen, entgegen ihres schlechten Rufs, äußerst nützliche Tiere in unserem Ökosystem sind. Darüber hinaus sind auch sie gemäß § 39 Abs. 1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) als wildlebende Tiere geschützt:
(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,


Nun man könnte jetzt sagen, als Futtertier gefangen ist ein vernünftiger Grund gegeben, aber wir wissen nicht um welche Art es sich hierbei handelt. Wer sagt uns, dass diese Art nicht besonders geschützt oder in ihrem Bestand gefährdet ist?

Ich finde wenn man schon aus freier Wildbahn Futtertiere sammelt, sollte man sich wenigstens bewusst sein um welches Tier es sich dabei handelt, und wenn man keine Ahnung hat, besser die Finger davon lassen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
benniUPYouniss



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#7 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Dottakopf » 24. September 2017, 03:19

ja da hast du wohl in allen Punkten recht.

ielleicht weil Wespen, entgegen ihres schlechten Rufs

Ist es denn eine Wespe? und somit geschützt ? ....

1. wild lebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,

Vermittelt den Eindruck als würde ich im Board Leute dazu animieren genau das zu tun. Das finde ich etwas unschön da es nicht der Wahrheit entspricht.

Ich finde wenn man schon aus freier Wildbahn Futtertiere sammelt, sollte man sich wenigstens bewusst sein um welches Tier es sich dabei handelt, und wenn man keine Ahnung hat, besser die Finger davon lassen!

Das ist ein guter Ansatz, und sollte besonders bei Einsteigern öfters mit eingebracht werden. Finde ich Gut !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Youniss



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Gigantiops Königin?

Beitrag von Sir Joe » 24. September 2017, 13:17

Der § 39 Abs. 1 Nr. 1 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) gilt allgemein für alle wildlebenden Tiere, es geht dabei nicht explizit um Wespen.

Ich halte mich was Bestimmungsanfragen betrifft, im Allgemeinen sehr zurück, weil es bis auf die Artenebene lediglich anhand von Fotos meistens sehr schwierig bis unmöglich ist sichere Aussagen zu treffen. Ganz abgesehen davon, dass die zur Verfügung gestellten Informationen meist sehr dürftig sind und die Fotos oft zu wünschen übrig lassen. Deshalb sollte man mit seinen Formulierungen auch vorsichtig sein und Spielraum für andere Möglichkeiten lassen.

Was die vermeintliche Wespe hier im Thread betrifft, habe ich hier auch nur eine Vermutung geäußert, obwohl ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es eine ist, ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Die schmale Taille und gut erkennbare Mandibeln sprechen aber schon stark dafür. Nach kurzer Recherche lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe hier auf Sphex argentatus, aber wie gesagt ist das reine Spekulation.

Dottakopf hat geschrieben:Das ist ein guter Ansatz, und sollte besonders bei Einsteigern öfters mit eingebracht werden. Finde ich Gut !

Schön dass du das auch so siehst, insbesondere darum ging es mir ja auch, denn viele gehen nur allzu oft leichtfertig mit unserer Umwelt um, und legen keinen Wert auf den Erhalt der Artenvielfalt und Naturschutz.

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
HHPommesRW



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“