Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 6. August 2017, 10:37

Erst einmal Hallo zusammen,
ich habe mein Formicarium ja bereits hier https://www.ameisenforum.de/mein-formikarium-fur-camponotus-singularis-t56708.html vorgestellt.
Jetzt sind die Tiere mit dem Reagenzglas umgezogen und leben sich hoffentlich bald ein.
Momentan ist leider keine Brut vorhanden aber ich hoffe das die Gyne jetzt bald nachlegt.

Die Tiere leben bei ca. 26C° und einer sehr hohen Luftfeuchte, die ich aber nicht gemessen habe.
GefĂŒttert wird zur Zeit mit frischem Honig, HolunderblĂŒtensirup und den Zuckerhaltigen Ausscheidungen die meine Passionsblume aus den Blattachsen bildet (siehe Bild). Die Passionsblumen locken in der Natur Ameisen mit diesem Sirup an damit diese die Pflanze dann vor SchĂ€dlingen schĂŒtzen.
Als Eiweiß gibt es zur Zeit Obstfliegen, kleine gefrorene Krabben aus der Aquaristik haben sie bisher ignoriert.

Ich habe mal zwei Bilder von vorne ins Reagenzglas gemacht die die Art sehr gut zeigen.

Nach allem was ich gelesen habe passiert bei dieser Art ja grundsÀtzlich sehr wenig, daher werde ich vermutlich nicht so hÀufig berichten.
Aber ich werde wohl immer mal wieder Bilder hochladen.
DateianhÀnge
Die Königin hÀlt sich im Hintergrund. Ihr Kopf leuchtet aber immer heraus.
Die Königin hÀlt sich im Hintergrund. Ihr Kopf leuchtet aber immer heraus.
Eine Arbeiterin im Vordergrund. obwohl es ja eigentlich noch die PygmĂ€en sind schon beeindruckend groß und schön
Eine Arbeiterin im Vordergrund. obwohl es ja eigentlich noch die PygmĂ€en sind schon beeindruckend groß und schön
Passionsblume aus der NĂ€he.
Passionsblume aus der NĂ€he.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
Sir JoeUnkerichErneMaddioSaskia80



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 10. September 2017, 09:11

Kurze Aktualisierung.
Es tut sich nichts. Die Ameisen sitzen im RG und bewegen sich kaum.
Brut gibt es immer noch keine.
Futter wird, glaube ich, hin und wieder genommen.
Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon, ich hoffe das die Königin bald Eier legt.

Update: Fressen tun sie auf jeden Fall. Sie gehen an die Zuckerausscheidung der Passionsblume.
Die Fruchtfliegen nehmen sie nicht. Ich denke da sie keine Brut haben benötigen sie kein Eiweißfutter.
Auf dem Foto sieht man eine Arbeiterin beim fressen, danach hat Sie auch die anderen Tiere im RG versorgt weil diese sich nicht vom Fleck bewegen obwohl das Futter schon im RG Eingang drin liegt.
DateianhÀnge
Ameise.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneMaddioSaskia80



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 5. Oktober 2017, 20:29

Ich habe die Temperatur leicht erhöht von 22 auf 24 grad mittels einem Heizkabel das ich um das Terrarium gelegt habe und heute haben es die Ameisen gedankt mit ein paar frisch gelegten EIern :baeh: :baeh: :bananadancer: :clap:
DateianhÀnge
Eier.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#4 Re: Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 10. Dezember 2017, 20:31

Kleines Update.
Die Ameisen sind heute ins Ytongnest gezogen. Die Eier und Larven kann ich zur Zeit nicht erkennen. Puppen habe ich noch immer keine entdeckt. Die Königin ist mit 2 Arbeitern in der obersten Kammer die anderen erkunden noch das Nest.

Bilder folgen

Die Temperatur ist konstant bei 24,2 Grad die Luftfeuchtigkeit ist so hoch das im Nest die Scheibe beschlÀgt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Ratinger
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 10. Oktober 2005, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: Haltungsbericht meiner Camponotus singularis

Beitrag von Ratinger » 12. Februar 2018, 10:12

Wie ja auch schon andere Halter berichtet haben. Camponotus singularis ist nicht gerade sehr aktiv. Die Königin sitzt nach wie vor in der obersten Kammer des Ytong Nests mit ein paar Arbeiterinnen. Ich kann keine Brut sehen und es bewegt sich kaum etwas im Nest. Alle paar Tage oder Wochen sieht man Mal eine Arbeiterin in der Arena laufen oder stehen. Futter gebe ich stÀndig neu, aber ich sehe sie nie aktiv furagieren. Ich halte die Luftfeuchtigkeit hoch und die Temperatur in der Arena ist konstant bei 22 grad jetzt im Winter.
Wenn denn mal eine Arbeiterin draußen herum lĂ€uft, ist sie sehr zutraulich. Sie untersuchen alles was man ihnen hin hĂ€lt und gehen auch auf den Finger ohne hektisch zu werden. Fast schon eine Schmuseameise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ratinger fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioSaskia80Chris Quinn



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“