Bestimmung zweier Königinnen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
zenit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2017, 17:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#1 Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von zenit » 29. August 2017, 21:01

Hei,

Ich habe zwei Gynen auf Zypern gefunden, das war ungefähr vor einem Monat.
Kann jemand diese beiden Königinnen bestimmen.
Die Erste ist eine Camponotus, von den Proportionen einer Camponotus ligniperda Königin.

von oben
von oben

von der Seite, sie ist leicht gelblich an der Unterseite ihres Abdomens
von der Seite, sie ist leicht gelblich an der Unterseite ihres Abdomens


Bei der zweiten bin ich mir unsicher.
Eventuell eine Pheidole?
Sie ist größer als eine Pheidole pallidula Königin.
von der Seite
von der Seite

von oben
von oben



Benutzeravatar
zenit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 25. April 2017, 17:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#2 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von zenit » 6. Oktober 2017, 16:18

Update:

Die Erste scheint eine Camponotus barbaricus Königin zu sein.
Sie hat bereits eine Puppe.
IMG_7670.JPG

Die Königin, die ich für Pheidole hielt :andiewand:, ist eigentlich eine Gyne der Art Crematogaster scutellaris.
Arbeiterinnen
Arbeiterinnen

Königin
Königin



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
Beiträge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von klebi » 11. Oktober 2017, 20:06

Ja, würde ich jetzt auch spontan sagen ;)



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#4 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von Unkerich » 11. Oktober 2017, 21:19

Hi,
Das erste könnte m. E. tatsächlich Camponotus barbaricus sein, bei der zweiten Art bin ich mir nicht so sicher...
Klingt vielleicht bescheuert, aber bist du dir ganz sicher, dass die Arbeiter auch zu dieser Gyne gehören??
Bei den Arbeitern würde ich tatsächlich auch Crematogaster sagen, aber die Gyne sieht ganz sicher nicht nach der Gattung aus. Was genau sie dann ist, kann ich dir aber leider auch nicht sagen... Crematogaster aber wohl eher nicht.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 11. Oktober 2017, 23:30

Die zweite sieht schon nach einer Gyne aus. Die Kopfform aber passt nicht so ganz zu Crematogaster.


lorem ipsum

Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#6 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von Dottakopf » 12. Oktober 2017, 10:16

kann die erste Gyne ebenfalls als Camponotus barbaricus bestätigen.
Sehr guter Fang !!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von Serafine » 12. Oktober 2017, 17:36

Dottakopf hat geschrieben:kann die erste Gyne ebenfalls als Camponotus barbaricus bestätigen.
Sehr guter Fang !!

Japp, sehr schöne Ameisen, leider ziemliche Nachteulen, vermehren sich aber dafür erstaunlich schnell.
camponotus-barbaricus-t56888.html :)

Bei der zweiten Ameise ist das einzige was mir jetzt als Alternative zu Crematogaster einfällt Nylanderia oder Prenolepis (die aber beiden rausfallen weil formicine Arten und das da ist eindeutig keine formicine Art) - gibt soweit ich weiß nicht soviele Ameisen mit spitzen Hinterteilen, das sollte sich eigentlich ganz gut eingrenzen lassen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Bestimmung zweier Königinnen

Beitrag von trailandstreet » 12. Oktober 2017, 23:17

Die Gaster sieht schon sehr nach Crematogaster aus, auch der Ansatz am Petiolus.
Ist da noch ein Postpetiolus? Das würde für eine Myrmicine sprechen.
Crematogaster gehört ja zu den Dolichoderinen.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“