Allgemeine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Allgemeine Fragen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Oktober 2017, 15:45

Hallo liebes Forum. :)
Ich hätte noch drei allgemeine Fragen.
1. Sind ungefähr 12-17°C für eine Eingewöhnung vor der Winterruhe okay? (12° Nachts, 17° Tagsüber)

2. Ab wann muss ein Nest erweitert werden (Camponotus nicobarensis) und wenn es erweitert werden muss, wie viel muss es vergrößert werden? z.B. Wenn ein 3/4 des Nestes voll sind die Nestgröße verdoppeln.

3. Wie kann ich den Verbindungsschlauch (Nest-Arena) für meine Camponotus nicobarensis interessanter machen?
Momentan haben sie irgendwie Angst in den Schlauch zu gehen.

Danke im voraus
LG :D



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Serafine » 9. Oktober 2017, 16:46

Camponotus nicobarensis haben doch garkeine Winterruhe?
Für Ameisen mit Winterruhe müsste das passen, den meisten Arten reichen 15°C sogar völlig (und manche Arten wie Solenopsis fugax vertragen auch nicht arg viel weniger, wirklich richtig kälteresistent sind sind eigentlich nur Arten die eher oberflächlich nisten z.B. Camponotus ligniperda).

2. Würde mal sagen wenn die Ameisen anfangen in wirklich großen Stil an den Wänden (oder gar der Decke) zu sitzen könnte man über eine Erweiterung nachdenken. Wenn man ein Wasser-RG in der Arena liegen hat und sie anfangen da Brut einzulagern ist es definitiv Zeit.

3. Hm... vielleicht wollen sie einfach noch nicht. Ansonsten könnte evtl. ein Faden (dickes Garn, möglichst unbehandelt) oder eine Bodenschicht Sand-Lehm-Mischung im Schlauch helfen. Oder einfach ein langes Holzstück (z.B. Schaschlikspieß).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ameisenstarter



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 9. Oktober 2017, 16:56

Mit den Temperaturen passt das schon. Es sollte einfach vermieden werden die Kleinen von einem beheizten Raum mit z.B. ~ 25 Grad direkt in einen kalten Bereich mit einstelligen Temperaturen zu setzen. Nehme an geht um eine einheimische Art ?

Nest Erweiterung siehst du auch rein optisch (neben dem bereits erwähnten) wann das einfach fällig wird.
Wenn z.B. mehr als die Hälfte der Gesamtnestfläche wirklich prall gefüllt ist mit Tieren und dazu dicke Bruthaufen in allen Stadien vorhanden sind usw. ist es Zeit eine Erweiterung zu planen und auch zeitnah umzusetzen. Gerade bei so Arten wie den nicobarensis, bei denen man weiß, dass sie entsprechend Große Kolonien bilden und auch sehr schnell wachsen.

Bzgl. dem Schlauch ist es halt so, dass je Größer die Kolonie wird, desto "mutiger" und erkundungsfreudiger wird sie in der Regel auch.
Im Moment ist ja bzgl. Umzug keine Eile geboten, da die Kolonie noch klein ist und prinzipiell gut aufgehoben ist in ihrem RG Nest.

Ansonsten kannst du nur versuchen, ihnen das neue Nest so angenehm wie möglich zu gestalten mit den üblichen Mitteln -->
- sorgfältig abdunkeln (nicht nur rote Folie, mind. bis zum Einzug)
- punktuelle leichte Befeuchtung
- punktuelle Erwärmung
- eventuell den Verbindungs-Schlauch kurz halten, kann später durch einen längeren ersetzt werden, wenn der Schlauch sehr steil ist würde ich noch ein Hanfseil oder ähnliches durchziehen als Kletterhilfe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ameisenstarter


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Oktober 2017, 17:16

Vielen Dank.
Die erste Frage war auf meine Myrmica Gyne bezogen. :)

LG



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Sir Joe » 9. Oktober 2017, 19:23

Serafine hat geschrieben:Für Ameisen mit Winterruhe müsste das passen, den meisten Arten reichen 15°C sogar völlig (und manche Arten wie Solenopsis fugax vertragen auch nicht arg viel weniger, wirklich richtig kälteresistent sind sind eigentlich nur Arten die eher oberflächlich nisten z.B. Camponotus ligniperda).

Da traust du unseren einheimischen Arten aber verdammt wenig zu :eek:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Unkerich » 9. Oktober 2017, 21:50

Ja, weniger als 15 grad sollten es schon sein. Andernfalls ist das keine richtige Winterruhe, und wird vermutlich auf kurz oder lang zu ähnlichen Folgen führen wie ein auslassen der Winterruhe.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass bei so hohen Temperaturen auch deutlich zu viel Energie verbraucht wird, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die Tiere nach sechs Monaten bei 15 grad ziemlich ausgehungert, wenn nicht gar verhungert sind.
Und auch Solenopsis fugax kommen mit Temperaturen unter 15 Grad sehr gut zurecht, immerhin leben die ebenfalls in unseren Breiten, und eine kleine Kolonie oder gründende Gyne hat sich mit Sicherheit noch nicht einen Meter tief eingegraben.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
User3165Sir Joe


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Kalinova » 9. Oktober 2017, 22:38

Die Frage bezog sich ja auf die Eingewöhnungszeit, der angegebene Temperaturbereich passt.
Für die Winterruhe an sich sollten die Temperaturen niedriger sein.

Die Erweiterungen von Nestern sollten dem Koloniewachstum angepasst sein, C. nicobarensis entwickelt sich (glaube ich) verhältnismäßig fix für Camponotusarten da dürfen Erweiterungen auch mal großzügiger ausgelegt sein. Wichtig ist dabei aber auch die Nestfeuchte bzw. Schimmelgefahr bei feuchten Nestern zu berücksichtigen, da gerne auch Müll in ungenutzten Kammern gelagert wird.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Ameisenstarter


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Ameisenstarter » 9. Oktober 2017, 22:53

Für die tatsächliche Winterruhe war eine Unterbringung im Kühlschrank geplant. :)

Danke und LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“