Allgemeine Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#9 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Unkerich » 9. Oktober 2017, 23:31

Kalinova hat geschrieben:Die Frage bezog sich ja auf die Eingewöhnungszeit, der angegebene Temperaturbereich passt.
Für die Winterruhe an sich sollten die Temperaturen niedriger sein.



Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf Serafines Beitrag, wonach die meisten Arten, insbesondere Solenopsis fugax, nicht viel weniger als 15 grad vertragen.
Das klang etwas so, als seien Camponotus die einzigen einheimischen Ameisen, die kältere Temperaturen vertragen... Das wollte ich nur mal kurz korrigieren ;)


LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#10 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Serafine » 10. Oktober 2017, 00:06

Camponotus ligniperda verträgt halt -30°C, da kommen andere Ameisen nicht ansatzweise ran. Unter 5°C würde ich jetzt mit keiner gehen, das Ziel bei der Ameisenhaltung ist ja nicht exakt den Winter draußen zu simulieren (und ja, bei uns hatte es vor paar Jahren mal -36°C, die Ameisen im Wald haben es überlebt, meine Autobatterie nicht).
Der Antstore gibt Winterruhe bei S. fugax übrigens mit 15°C an (gut, die behaupten auch die ideale Nesttemperatur für Camponotus barbaricus wäre 21-24°C).



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Sir Joe » 10. Oktober 2017, 00:33

Kalinova hat geschrieben:Die Frage bezog sich ja auf die Eingewöhnungszeit, der angegebene Temperaturbereich passt.

Die Frage schon, aber die Antwort eben nicht.

Es ist schon spät, deshalb fasse ich mich kurz und knapp:

Für Leptothorax acervorum gibt B. Seifert z.B. den mittleren Unterkühlungspunkt bei -40°C an.
Weniger als 5°C würde ich jeder einheimischen Ameisenart zutrauen.
Außerdem finde ich, je besser man natürliche Bedingungen simuliert, desto besser ist auch die Haltung der Tiere (dies ist nicht nur auf Ameisenhaltung beogen).

Dass man sich auf die Temperaturangaben der Shops nicht immer verlassen kann, und diese nur einen groben Richtwert bieten, ist allseits bekannt.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1187
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Kalinova » 10. Oktober 2017, 00:38

Unkerich hat geschrieben:
Kalinova hat geschrieben:Die Frage bezog sich ja auf die Eingewöhnungszeit, der angegebene Temperaturbereich passt.
Für die Winterruhe an sich sollten die Temperaturen niedriger sein.



Meine Antwort bezog sich in erster Linie auf Serafines Beitrag, wonach die meisten Arten, insbesondere Solenopsis fugax, nicht viel weniger als 15 grad vertragen.
Das klang etwas so, als seien Camponotus die einzigen einheimischen Ameisen, die kältere Temperaturen vertragen... Das wollte ich nur mal kurz korrigieren ;)


LG


Habe das nicht anders aufgefasst, aus Sicht eines Einsteigers könnten die Texte allerdings schon verwirrend sein ;)

Zusatz:
Es gibt baumbewohnende Arten oder Arten die in Bodennähe (zum Beispiel in Eicheln) nisten, diese können einiges an Temperaturen vertragen. Wo genau deren Grenze liegt ist mir jetzt nicht geläufig aber sicherlich vertragen diese ebenfalls einiges an Minustemperaturen. Ich denke aber auch das Überlegungen dazu eher ein eigenes, sicherlich sehr interessantes, Thema vertagen können :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Unkerich


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#13 Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Ameisenstarter » 10. Oktober 2017, 02:22

Ich konnte das ganze schon nachvollziehen, hier hat mich keiner verwirrt :clown:.

Ich denke auch, dass man jeder einheimischen Art unter 5° zumuten kann, wie gering, ist dann schon stark von der Art abhängig, wie Sir Joe und Kalinova schon geschrieben haben.

Ãœbrigens war wohl eine der C. nicobarensis Arbeiterinnen im Nest, gefallen hat ihr scheinbar nur der (das?) Seramis, denn davon hat sie was ins RG mitgenommen :rolleyes:.

Danke nochmal und LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“