Gründung von Crematogaster scutellaris

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Gründung von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Ant124 » 13. Oktober 2017, 00:43

Hallo liebes Forum,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Crematogaster scutellaris Gyne!
Meine Frage: Soll ich sie bzw. wir sie dieses Jahr noch Gründen?
Mfg
Ant124



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Gründung von C.scutellaris

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Oktober 2017, 01:08

Die Winterruhe bei Südeuropäischen Arten geht ja ungefähr von November bis Januar, also könnte es schon noch klappen mit der Gründung dieses Jahr. Eine wichtige Frage noch, woher hast du diese Gyne denn? Denn das würde entscheiden, ob sie jetzt schon in die WR sollte (für bis zu 6 Monate) oder wie oben angegeben November bis Januar. Die Art kommt ja hauptsächlich im Mittelmeerraum vor, aber haben auch schon nach Österreich ausgebreitet.
Daher ist für genaue Angaben auch der Herkunftsort notwendig, ist so ähnlich wie bei Solenopsis fugax, die gibt es ja in Deutschland, sind aber eher im Mittelmeerraum beheimatet.

LG :)

Edit: Achso :p, herzlichen Glückwunsch zur Gyne.



The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#3 Re: Gründung von C.scutellaris

Beitrag von The Warhound » 13. Oktober 2017, 14:58

Die Frage hab ich mich auch gestellt. Ich habe dieses Jahr im Ausgust 6 Gynen finden können. Ich habe sie auf Korsika gefunden und habe sie noch nicht in der Winterruhe. Sie haben aber auch noch keine Arbeiterinnen bzw. Eier. Hoffentlich wird das was in nächsten Jahr.



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Gründung von C.scutellaris

Beitrag von Ant124 » 15. Oktober 2017, 17:06

Ich weis leider nicht wo die Kleine herkommt! Ich denke aber Sardinien oder Korsika:) Ich halte sie jetzt noch bis mitte November bei ca.23-25 Grad....
Ich werde sie erst mal 2 Wochen nicht mehr stören:) Dann kommt wieder ein Update etc.



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Gründung von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Ant124 » 6. Januar 2018, 21:43

Die Kleine ist jetzt seit Anfang November in der Wr!
Wie lange soll ich sie denn noch in der Wr lassen?
Meine Messor barbarus sind jetzt bei mir auch schon wieder seit ein paar Tagen aktiv und in meinem beheizten Zimmer. Soll ich die Gyne auch schon rausholen oder noch ein paar Wochen im Keller lassen?
mfg



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#6 Re: Gründung von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Unkerich » 6. Januar 2018, 22:02

Hallo,
Anfang Januar ist auch für südeuropäische Arten noch deutlich zu früh.
Bis Anfang März solltest du da eigentlich schon noch warten - mindestens.
Bei welcher Temperatur überwintert die Gyne denn?


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Re: Gründung von Crematogaster scutellaris

Beitrag von Ant124 » 7. Januar 2018, 02:42

Hallo,
die Gyne überwintert bei ca.15 Grad^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“