Messor barbarus für den Anfang

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
EinerDerNeuen
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2017, 22:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus für den Anfang

Beitrag von EinerDerNeuen » 16. Oktober 2017, 23:02

Moin Moin!

Wie mein Name vermuten lässt, bin ich beim Thema der Ameisenhaltung kompletter Anfänger.
Nun hab ich nach langem Ãœberlegen beschlossen mir meine Erste Ameisenkolonie anzuschaffen. Ich hatte vorerst an eine Messor barbarus gedacht.
Ich würde die Kolonie am Anfang in einer kleinen Box mit Reagenzglas und ggf. einem kleinen Gips Nest halten. Bodengrund = vllt. Sand, 25-28 °C und normale Luftfeuchtigkeit (ca. 30%). Als Nahrung würde ich Körner und ab und an eine Fliege o.ä. anbieten.

Nun wollte ich mal Fragen, was Ihr denkt. Eignet sich M. barbarus überhaupt oder doch lieber ne Andere ( Lasius niger z.b.)? Ist ein Gips Nest am Anfang nötig oder reicht das Reagenzglas?

Ich freue mich über jede Antwort und jede Form der Hilfe :clap:
MFG EinerDerNeuen :)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Messor Barbarus für den Anfang

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Oktober 2017, 23:19

Erstmal willkommen im Forum. ;)
Ich habe zwar noch keine Messor gehalten, aber ziemlich viele starten mit Messor barbarus. (vielleicht ist ziemlich viele etwas übertrieben, aber es sind nicht wenige)

Für den Bodengrund, verwenden die meisten eine Sandlehmmischung, die wird dann befeuchtet und je nachdem, wie viel Lehm in der Mischung ist, desto härter und ungrabfähiger wird das ganze.
Ich denke nur Sand könnte etwas, naja, zu instabil werden. (Kannst du nachvollziehen wie ich das meine?)
Also ich würde noch etwas Lehm beimischen.

Bei den Körnern musst du darauf achten, dass diese nicht zu groß sind, da eine kleine Kolonie für gewöhnlich keine Media und Major Arbeiterinnen hat (sind dir die Begriffe schon geläufig?).
Für kleine Kolonien, eignen sich Grassamen.

Ein Gipsnest ist zu Beginn nicht erforderlich, solange Platz im RG ist, brauchen die das nicht.
Wenn du noch vor der Winterruhe beginnen willst, kannst du das mit dem Gipsnest während der Winterruhe planen.
Du solltest ihnen zu Beginn aber 2 Reagenzgläser anbieten, eines mit Wasserspeicher (für Brut und Königin) und ein zweites trockenes. (Körnerlagerung)


Ich hoffe das hat dir soweit geholfen.
LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
EinerDerNeuen



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Messor Barbarus für den Anfang

Beitrag von Harry4ANT » 16. Oktober 2017, 23:21

Hi und willkommen.

Messor barbarus sind tolle & interessante Ameisen und absolut Anfänger geeignet.

Zu Beginn reicht das RG Nest, als späteres Nest kann ich dir Ytong (statt Gips) sehr empfehlen - hat einige Vorteile.


Hier noch zwei links zu den barbarus:

http://www.ameiseninfos.de/html/futter.html

http://ameiseninfos.de/html/messor_barbarus.html
(Geht unten jeweils weiter chronologisch).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
EinerDerNeuen


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

EinerDerNeuen
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 16. Oktober 2017, 22:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Messor Barbarus für den Anfang

Beitrag von EinerDerNeuen » 17. Oktober 2017, 01:51

Ameisenstarter hat geschrieben:
Ich denke nur Sand könnte etwas, naja, zu instabil werden. (Kannst du nachvollziehen wie ich das meine?)
Also ich würde noch etwas Lehm beimischen.


Erst mal vielen Dank für die schnelle und Hilfreiche Antwort :clap:
Ich kann nachvollziehen was du meinst und ich werde es später mal ausprobieren.

Ameisenstarter hat geschrieben:
Du solltest ihnen zu Beginn aber 2 Reagenzgläser anbieten, eines mit Wasserspeicher (für Brut und Königin) und ein zweites trockenes. (Körnerlagerung)


Da müsste dann doch ne kleine Box reichen, oder? Dann wäre aber meine frage, ob sich ein Deckel lohnt. Dann würde sich evt. die Wärme besser halten und ich würde mich beim Thema Ausbruchsschutz "sicherer" fühlen. :D
Ganz neben bei... welchen Ausbruchsschutz kann man da empfehlen.
Talkum ist ja bei kleineren Arten Sinnvoll. Im Gegensatz zu Paraffinöl.

Ich danke dir/euch für die tolle Hilfe :)

MFG EinerDerNeuen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“