KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10897 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 18. Oktober 2017, 01:32

Hm also wenn du mich fragst reicht so eine 7 Watt Matte fĂĽr deine Messor in Verbindung mit dem externen Ytong Nest vollkommen aus.
Die Heizmatten werden deutlich wärmer wenn sie großflächig direkten Materialkontakt haben.

Ich wĂĽrde die Heizmatte unter das Ytong Nest legen oder im unteren Bereich dahinter anbringen.
In diesem Heizbereich innerhalb des Nestes dann den FĂĽhler deines Thermostates anbringen und hier am HotSpot ca. 30 Gead einstellen bzw. die Heizmatte soweit runter regeln.
Mehr ist gar nicht nötig, der Rest vom Nest wird dann etwas kühler, je weiter die Position entfernt ist von der direkten Heizfläche.
Die Arena brauchst du ĂĽberhaupt nicht zu beheizen auĂźer es wird wirklich sehr kalt im Raum.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10898 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 18. Oktober 2017, 01:38

Das mit dem Materialkontakt wäre halt so die Frage.
An sich liegt der ja auch vor wenn der Fühler auf der Matte aufliegt, oder nicht? Klar, das ist nicht so großflächig, aber macht das viel mehr aus?

Genauso wird es ja aktuell gemacht :)!
Nur das der unterste Messpunkt den ich zur Verfügung habe ca. 3cm über dem Boden liegt. Also stell ich dort nur 27°C ein. Ausserdem hab ich wie gesagt auch auf der Matte gemessen und dort erreiche ich mit der aktuellen Einstellung des Dimmers 30°C, also in der untersten Kammer etwas zwischen 28-30°C.

Alles natĂĽrlich am Tag, in der Nacht wird das ganze natĂĽrlich runter gekĂĽhlt



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10899 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 18. Oktober 2017, 01:54

Die Matte gibt, wenn sie frei liegt, die Wärme direkt an die Luft ab.
Wenn sie dagegen irgendwo drunter liegt (Glasbecken, Ytong ...) heizt sich diese deutlich mehr auf, im Extremfall (wenn zu wenig Wärme abgeführt werden kann) kommt es dann auch zur Stauwärme und die Flächen werden so heiß, dass es zu Glasbruch usw. kommen kann.

Du kannst es ja mal testen mit so einer Matte - im schlimmsten Fall hast du 7€ investiert für eine Reserve Heizmattte bzw. verwendest sie für etwas anderes.
Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass so eine Matte fĂĽr deine Zwecke vollkommen genĂĽgt.

Kann dir gerne mal Bilder posten zB von meinem Messor barbarus Becken mit so einer Heizmatte.


Hier in dem Video siehst du mein Ytong Nest & links unter dem Becken liegt die Heizmatte - im linken Bereich unten in der Kammer komme ich ungeregelt ĂĽber 40 Grad.



~ bei Sekunde 30 sieht man den Temp-FĂĽhler im Video.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10900 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 18. Oktober 2017, 10:17

Stauwärme oder sonstiges kann bei mir nicht entstehen. Die Matten sind nicht mehr als mit 50% ihrer Fläche unter dem Ytongnest.

Und trotzdem glaube ich, dass es an der Stelle wo der FĂĽhler aufliegt, genauso warm ist , wie unter dem Ytongnest. Auch einfach weils eine Infrarotheizmatte ist und keine Heizspule die einfach die ganze Zeit weiter warm wird bis sie glĂĽht.

Ich habe die 7Watt Matte jetzt z.b. seit knapp 2std am laufen und die Temperatur ist im Ytong an dem Messpunkt 3cm über dem Boden schon auf nurnoch 24°C gesunken.
Bringt also leider nicht soviel das Teil, auch nicht auf voller Leistung.

Ich hab so das GefĂĽhl, als ob deine 7 Watt Matten mehr Power haben als draufsteht :D

Und wo genau hast du die 40°C gemessen?

Edit : habe jetzt nach knapp 3Std wo das Nest auf der Matte steht versucht die Wärme direkt zwischen Matte und Ytong zu messen.

Alleine auf der Matte, also ohne das der Block drauf stand hatte ich relativ genau 30°C .
Unter dem Ytongblock, habe dafür den Block schnell einen halben Cm angehoben und den Fühler zwischen Block und Matte geschoben, komme ich auf 31,5°C.

Also ja, es ist wärmer, aber wie man sieht nur 1°C.
Wahrscheinlich weil ich als Untergrund nichts großartiges dämmendes habe und die Matte auch großflächig frei steht :)!



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10901 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 18. Oktober 2017, 11:22

Und wo genau hast du die 40°C gemessen?

Bei Sekunde 31 in dem Video ziemlich genau in der Mitte kannst du den Fühler erkennen - anhängend ein Screenshot aus dem Video mit markiertem Fühler.

Unbenannt.JPG



Hab das ĂĽber das Stellrad der Heizmatte so eingestellt, dass ich dort an dieser Stelle ca. 30 Grad habe - ungeregelt waren es ~42 mit dieser 7 Watt Matte, beheizt von unten durch das Becken und ca. 3,5 cm Ytong.

Das reicht vollkommen fĂĽr diese Kolonie bzw. Ameisenart.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10902 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Luk123 » 18. Oktober 2017, 11:26

Jau, danke :)!

Ja, ich muss leider ein StĂĽckchen weiter ĂĽberhalb der Matte messen, wie gestern gesagt, ca 3cm.
Habe aber dort dann noch 2-3°C weniger eingestellt als die 30°c.
Aber das sollte dann ja alles soweit passen, gerade wenn heute Abend dann mein neues Thermostat noch kommt.

Edit :
Generell danke fĂĽr den tollen Austausch hier!!!



Benutzeravatar
Feuerstern
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Mai 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10903 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Feuerstern » 7. November 2017, 11:54

Zwei kurze Fragen:
1. Welcher Ausbruchsschutz wirkt (erfahrungsgemäß?) bei Solenopsis fugax am Besten? PTFE, Talkum oder Paraffinöl?
2. Wie genau trägt man Paraffinöl auf? Ich hab es lange nicht mehr gemacht und anscheinend wird es mittlerweile anders gemacht, als wie ich es kenne. :confused:

Danke im Voraus. :)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2977
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#10904 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 7. November 2017, 13:12

Wie genau trägt man Paraffinöl auf? Ich hab es lange nicht mehr gemacht und anscheinend wird es mittlerweile anders gemacht, als wie ich es kenne


Ich trage es mit einem StĂĽck KĂĽchenrolle auf.
Leicht tränken (gar nicht allzu viel) und dann mit dem Teil oben am Rand & ggfls. Unterseite Rahmen / Deckel entlangfahren - soll ja ganz dünne sein und nicht runterlaufen oder blasen werfen.


Sollte auch fĂĽr die fugax funktionieren.
Empfehle aber immer einen dicht abschlieĂźenden Deckel mit entsprechend feiner BelĂĽftung.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“