Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Zipfelbruder
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2016, 18:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Zipfelbruder » 20. Oktober 2017, 15:23

Harry4ANT hat geschrieben:Also wie gesagt - das Nest finde ich vom Konzept her echt schick aber ist meines Erachtens nicht geeignet für diese Art bzw. es wird dann recht teuer wenn du ständig ein neues holen musst :)
Diese Art entwickelt sich wirklich recht schnell und bildet Kolonien von mehreren Tausend Tieren.

Die effektive Nestfläche ist ja wirklich nicht allzu groß bei dem SuperAnts Acryl Nest - sind 7 kleine Kammern von einigen wenigen cm² oder ?


Genau sind einige kleine Kammern.

Okay eine neue Idee: :)

Im aller ersten Post von mir hatte ich ja auch das Ytong Nest samst Combi Becken vom Anrstore verlinkt. Würde dieses in Kombination mit dem von Superant vorerst reichen?
Ich würde dann das Combi Becken mit einem Loch versehen wodurch ich das Nest von Superant direkt mit dem Ytong verbinden kann. An sich finde ich eine gute Lösung was meinst du/ihr ?

Will den Ytong nur noch mit Gips bestreichen da er mittlerweile einige Löcher bekommen hat. Wie mach es dann eigentlich mit der Nest befeuchtung ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#10 Re: Ein neuer Start in die Ameisenhaltung mit vielen Fragen!

Beitrag von Harry4ANT » 20. Oktober 2017, 16:18

Hast du die Möglichkeit & Lust etwas zu basteln ?

Wenn ja würde ich dir empfehlen ein billiges Aquarium (60er oder 80er Becken) vom Baumarkt zu kaufen und dort ein integriertes 3-seitiges Ytong Nest einzubauen.

Ist recht einfach zu bauen und günstig - sieht dann z.B. so aus (da sind meine Messor barbarus drinn):

1.JPG


Hier noch paar Beispiele:

2.jpg


3.jpg


4.jpg


So hättest du eine ganze Weile Ruhe mit dem Nestplatz und könntest, wenn nötig per Schlauch später einfach ein weiteres Becken anschließen.

Oder du machst es so wie ich und bietest ein Erdnest an - platz spezifisch die beste Lösung und sie können buddeln wie sie möchten. Nachteil ist natürlich, dass man nicht alles einsehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Zipfelbruder


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“