Wie Ameisen auf Erschütterungen reagieren - Diskussion

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#9 Re: Wie Ameisen auf Erschütterungen reagieren - Diskussion

Beitrag von Chris Quinn » 22. Oktober 2017, 12:07

Ich habe bisher eigentlich immer versucht meine Tiere (Lasius niger) möglichst nicht zu ärgern, habe mir aber manchmal gedacht, daß die Viecher ziemlich tollkühn sind, wenn wir beide mal in der Arena aufeinander gestoßen sein sollten. Es gab aber auch ein paar Situationen, bei denen eine Arbeiterin mit beeindruckender Geschwindigkeit geflüchtet ist.

Wenn ich den Lichtschutz von einem Nest entfernt habe, haben sich die Tiere nach kurzer Aufregung schnell beruhigt. Besonders, wenn der Lichtschutz nicht sofort komplett entfernt wurde, sodaß der Nestbereich noch etwas Schatten hatte.
Eine meiner Kolonien, die ich zum Umzug drängen wollte, hat seit Wochen keinen Lichtschutz mehr und fühlt sich noch wohl genug dabei, daß sie noch nicht umgezogen ist.



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#10 Re: Wie Ameisen auf Erschütterungen reagieren - Diskussion

Beitrag von Dottakopf » 22. Oktober 2017, 16:52

C. barbaricus / <30 Damen / Nest nur sehr dicht an der Wand sonst keine Abdeckung = Bleiben komplett cool wenn ich diese langsam ins licht drehe. Die Königin bewegt sich eigentlich dann am ehesten in den engsten bereich des Nestes. Allgemein gefallen mir die Eigenschaften der Kolonie wirklich gut.

C. nicobarensis / keine Ahnung wie Groß.. sagen wir viele / Zu jeder zeit nur mit der Antstore "Roten Folie" abgedeckt. Der beheizte Bereich ist doppelt verklebt und dementsprechend stärker verdunkelt. Die Stärke der Reaktion ist Temperaturabhängig und hängt auch davon ab ob es mitten am Tag oder in der Nacht mit Licht ist.
Tagsüber wenn ich mal reinspitze merkt man klar das die Kolonie sich gestört fühlt aber ich spiezel wirklich nur ein paar Sekunden rein und Check wie die Brutstadien sind.
Nachts sagen wir gegen 3 Uhr wenn ich das mache ist es ganz anders.. hier wird von 0 - 100 beschleunigt(Persönliches Empfinden). Ich habe mir das abgewöhnt xD

Im allgemeinen würde ich schon sagen meine Kolonie ist immer wieder Stößen und Vibrationen ausgesetzt. Bedingt dadruch das diese auf meinem Computertisch stehen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“