Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#17 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von User3165 » 22. September 2017, 23:16

So, Zeit für ein Update!

Proteine nimmt nur noch die kleine Myrmica cf. rubra Kolonie an, die übrigen brauchen nur noch hie und da einen kleinen Tropfen Honig. Zeit und Kosten also quasi null :D

Die Formica fusca Kolonie hat die letzten fünf Arbeiterinnen "ausgebrütet", habe sie nun mit 15 Arbeiterinnen aus meinem 20°C Zimmer in den 16°C Keller verfrachtet. :clap:

Alle anderen Kolonien zeigen noch viel Aktivität oder haben noch jede Menge Puppen.

Von der Leptothorax acervorum Kolonie gibt es leider keine Bilder. Nachdem ich ihnen den Umzug schmackhaft gemacht hatte, indem ich ihr kaputtes Nest und ein neues Haselnussnest in eine kleine Dose tat. Sie sind ziemlich schnell umgezogen. Aber sie waren offenbar so begeistert von dem Umzug, dass sie es, erst mal in der Arena angekommen, gleich nochmal machen wollten. Dazu wird aber ein Eintrag im Haltungsbericht kommen ;)
Fakt ist, Alle sechs Tiere inklusive Brut waren vor kurzem noch in einem weiteren Nest, jetzt sind sie vermutlich irgendwo bei den morschen Holzstückchen, wo sie kein Mensch sehen kann... :andiewand:

Naja, jetzt gibt's erst Mal Fotos:
(Spezies: Arbeiterinnenzahl)
Dateianhänge
Myrmica cf. rubra: 3
Myrmica cf. rubra: 3
Formica fusca (altes Bild): 15
Formica fusca (altes Bild): 15
Formica sanguinea: 5 F. sanguinea, 7 F. fusca
Formica sanguinea: 5 F. sanguinea, 7 F. fusca
Lasius cf. umbratus (Gründungsversuch): nur L. niger (ca 18)
Lasius cf. umbratus (Gründungsversuch): nur L. niger (ca 18)
Lasius cf. flavus: ka, ca 15
Lasius cf. flavus: ka, ca 15
Lasius emarginatus: 10
Lasius emarginatus: 10
Lasius cf. niger: ca 25
Lasius cf. niger: ca 25
Lasius brunneus: ca 30 Arbeiterinnen
Lasius brunneus: ca 30 Arbeiterinnen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 4):
UnkerichbenniUPErneHHPommesRW



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#18 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von Unkerich » 24. September 2017, 14:11

Tolle Fotos! :clap:

Mit was für einer Kamera hast du die Aufnahmen gemacht?


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#19 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von User3165 » 24. September 2017, 18:06

Unkerich hat geschrieben:Tolle Fotos! :clap:

Mit was für einer Kamera hast du die Aufnahmen gemacht?


Dankesehr!

Das ist eine Kompaktkamera, Sony DSC HX60.
Bis zur 5-fachen optischen Vergrößerung klappt's auch mit den Makroaufnahmen ganz gut ;)
Für Videos oder Fotos bei weniger Licht nehme ich dann noch ein kleines Stativ mit flexiblen Beinen her. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#20 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von User3165 » 26. September 2017, 09:46

Achja, kleine Frage:
Kann mir jemand sagen, wie lange ich die jeweiligen Kolonien noch im RG halten kann?
Oder wird es eher so aussehen, dass ich im Winter schonmal für alle ein externes Nest basteln sollte?

Oder wäre es gar klüger, sich 30mm RG zulegen und sie erstmal dahin umziehen zu lassen?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1046 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#21 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von Harry4ANT » 26. September 2017, 13:33

Pauschale Zeitangabe kann dir wohl niemand machen aber es sollte bei allen Kolonien gut über die Winterruhe reichen und auch noch die erste Zeit danach.
Im Prinzip bis das RG eben wirklich "voll" ist :) - zur Not kannst du auch einfach ein 2tes (3tes/4tes ...) RG direkt daneben legen.

Aber die Winterruhe bietet sich natürlich an die späteren Nester bzw. Formicarien zu planen, vorzubereiten, aufzubauen um dann nach Winterruhe das RG eventuell bereits in die neue Arena zu legen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
HHPommesRW


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#22 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von User3165 » 8. Oktober 2017, 11:12

So, langsam geht es ja auf die Winterruhe zu, und die Kolonien, die keine Puppen oder Eier mehr haben, werden bald kühler gestellt. ;)
Viele wurden schon "abgestöpselt", und davon haben die meisten auch schon ihre letzte Kohlehydrat-Ration direkt im RG erhalten.
Im Augenblick sieht mein Schreibtisch aus wie im Anhang^^

Allen Kolonien geht es soweit gut. :clap:

Der Chthonolasius Gründungsversuch schlug fehl. :( nach 2 Monaten friedlichen Zusammenlebens der beiden Gynen entschieden sie sich für einen Kampf, der zugunsten der Lasius niger Gyne ausging. Obwohl sie danach von einigen ihrer Arbeiterinnen angefeindet wurde, und ich mir schon Sorgen machen musste, dass ich am Ende mit einer weisellosen Kolonie dastehe, wurde sie nach vielen Stunden wieder von allen akzeptiert. :)
Ich bin gespannt, ob vielleicht im Frühjahr dann doch ein paar gelbe Arbeiterinnen schlüpfen werden. :D

Außerdem hab ich es noch geschafft, die "große" Lasius cf. niger Kolonie aus der Farm wieder in ein RG ziehen zu lassen. Leider nicht in ein Standard 16x160 RG, sondern in das kleine, als Tränke gedachte :andiewand:
Naja, bisweilen klappt es noch, und nächstes Jahr brauchen sie bestimmt sowieso ein externes Nest.

Tja, das war's dann mit dem kurzen Update, vor der Winterruhe hört ihr bestimmt noch einmal was von mir.

Trotzdem wünsche ich euch allen einen guten Start in die Winterruhe, und damit in die Phase des Bastelns, Bauens und Umdekorierens!
Dateianhänge
1507453881883-1488013307.jpg
15074533564871770086694.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 5):
HHPommesRWKalinovaErneUnkerichMaddio



Benutzeravatar
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 1. Juli 2017, 12:11
Auszeichnung: 4
Hat sich bedankt: 1269 Mal
Danksagung erhalten: 709 Mal

#23 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von User3165 » 28. Oktober 2017, 15:56

Alle Kolonien befinden sich jetzt bei etwa 12 °C in einer mit Styropor"Dingern" isolierten Schachtel, in einem bedeckten Lichtschacht. Dort sind sie zumindest vor Wind und Wetter geschützt. Die Anzeige des Thermometers kann ich lesen, ohne das Fenster öffnen zu müssen.

Ich hab ein Video dazu auf YouTube veröffentlicht, ca. ab Sekunde 23 geht's mit Erklären los:



Denkt ihr, dass die Ameisen die kalte Jahreszeit auf diese Weise überstehen? Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar :)

Ich wünsche euch allen eine "erfolgreiche" Winterruhe!!
Da ich keine Exoten besitze, werde ich die Zeit anders überbrücken, eventuell werde ich also dennoch gelegentlich von mir hören lassen ;)
Schließlich bauen sich die Nester und Arenen für nächstes Jahr nicht von selbst :D

Liebe Grüße,
Gabs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 5):
AmeisenstarterUnkerichHarry4ANTHHPommesRWKalinova



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#24 Re: Erfahrungsbericht - Mehrere Kolonien halten

Beitrag von trailandstreet » 28. Oktober 2017, 21:13

Sieht nicht so schlecht aus die Sache.
Ich hab für sowas inzwischen eine große Styroporbox, die ich aus 5cm dicken Dämmplatten gebaut habe.


lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“