Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Neues Thema Antworten
GelberTritonus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2017, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von GelberTritonus » 29. Oktober 2017, 07:51

Moin
Ich bin neu im Forum. Ich möchte in nächster Zeit(paar Tage :fettgrins: )mit dem Hobby der Ameisenhaltung anfangen. Ich informiere mich schon seit 2 Monaten darüber. Da ja jetzt die Winterruhe anfängt/angefangen hat, würde ich gerne mit einer südeuropäischen Art anfangen(kürzere Winterruhe :bananadancer: ). Jetzt brauche ich Hilfe bei der Auswahl der Art. Ich konnte meine Auswahl auf diese Arten eingrenzen:

Messor minor hesperius

Messor barbarus

Camponotus vagus(nicht südeuropäisch, aber die fasziniert mich :rolleyes: )

Camponotus lateralis

und Pheidole pallidula/megacephala

Könnt ihr mir Pros/Kontras, Haltungsbedingungen und anderes(welches Nest etc.) nennen, es klingt es so als wär ich zu faul selber zu recherchieren :eek: , aber zu einigen Arten findet man nur sehr wenig :confused: . Da wäre es doch praktisch gleich Antworten von Haltern oder ehemaligen Haltern zu bekommen :clap: .

Grüße GelberTritonus

PS:Sind Aphaenogaster schwer zu halten?(sollen ja einfach zu halten sein :huh: )



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von Moudebouhou » 29. Oktober 2017, 10:38

Die beiden von dir genannten Messor-Arten sollen sehr schön zu beobachten sein, mit ihrem Ameisenbrot und den ausgeprägten Ameisenstraßen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man irgendwann ein Platzproblem haben kann.
Bei den Camponotus vagus kann ich echt verstehen, dass sie dich faszinieren ^^, nur haben derartig große Camponotus-Arten die Eigenschaft, recht langsam mehr zu werden.
Das hat Camponotus lateralis nicht, die sind kleiner und haben außerdem den Vorteil, dass die Koloniegröße nicht einige Hundert übersteigen wird. Diese Ameisen halte ich selbst und ich muss sagen, schön anzuschauen!
Die Pheidole können auch spannend sein, nur sollte hier unbedingt auf den maximalen Ausbruchsschutz und Platz geachtet werden.

Das ist so, was mir an Pro und Kontra spontan zu den Arten einfällt.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von Maddio » 29. Oktober 2017, 11:04

Zu Camponotus vagus kannst du dir meinen Haltungsbericht anschauen, dann weißt du in etwa, was dich die ersten drei Jahre erwartet:

Link zum Haltungsbericht (Klick!)



GelberTritonus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2017, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von GelberTritonus » 29. Oktober 2017, 11:41

Danke Erstmal für die Antworten!

Also die Pheidole Arten fallen schonmal weg.
Dann bleiben noch die Messor und die C. lateralis

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

1)Wie groß werden Messorkolonien in der ''Gefangenschaft''?

2)Gibt es kleinbleibende Messorkolonien(Arten)

3)Wie groß sollte die Arena für C. lateralis sein?

Wenn es noch andere solcher änhlicher Arten gibt bitte sagen!

Gruß Gelber :alien: Tritonus

Edit: Maddio deinen Haltungsbericht halte ich für eine der qualitativ besten im Forum. :clap: :clap: Deshalb auch das Interresse an Camponotus vagus :rolleyes: :bananadancer:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GelberTritonus für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von Ameisenstarter » 29. Oktober 2017, 11:51

1. Genau sagen kann man das nicht, auf jeden Fall aber mehrere 10.000.

2.Nein, meines Wissens nach nicht.

3.Das kann ich dir leider nicht sagen.

LG :)

Edit: Zu der Größe nochmal ein Video, was ziemlich gut zeigt, wie groß solche Kolonien werden. https://youtu.be/XXBimGxflsI



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#6 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von Moudebouhou » 29. Oktober 2017, 12:30

Zu den C. lateralis:
Ich denke mal, eine 60x30x30cm Arena sollte auch die maximale Koloniegröße locker beinhalten können. Ich halte meine ~100 Arbeiterinnen starke in einem 30x20x20cm Formi und das wird auch noch ein Weilchen reichen.



GelberTritonus
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 29. Oktober 2017, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Re: Einsteiger braucht Hilfe bei Auswahl der Art

Beitrag von GelberTritonus » 29. Oktober 2017, 12:50

Hi
Schwanke gerade immer noch zwischen C. lateralis, C. vagus und den beiden Messorarten.

Gruß GelberTritonus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“