Lasius niger Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Pixel
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Pixel » 13. August 2017, 12:57

Hallo!
Ich wollte einen Haltungsbericht ĂŒber meine Lasius niger machen. Da ich die Kolonie schon seit MĂ€rz habe, haben sie natĂŒrlich schon eine entsprechende GrĂ¶ĂŸe, und leben in einer Farm die mit einem Sand-Lehm Gemisch gefĂŒllt ist. Leider haben sie keine offenen Kammern gegraben, die man sehen könnte, deswegen habe ich leider keine Konkreten Angaben zur KoloniegrĂ¶ĂŸe, ich schĂ€tze sie aber auf ca. 40 Arbeiterinnen und die Königin. Zu essen bekommen sie MehlwĂŒrmer, in der Mitte Durchgeschnitten, Zuckerwasser und was ich so an Insekten in Haus und Garten finden kann (ÜberbrĂŒht). Die Farm ist in ihre Arena integriert, und ich habe den Boden der Arena mit einer dĂŒnnen Schicht Sand bedeckt, weil ich den Glasboden doch recht langweilig finde. Zum klettern haben sie einen kleinen, flachen Stein, auf den Ich auch das Zuckerwasser auf einem Kleinen StĂŒck Alufolie lege.
Lasius Niger Arena von Oben.jpg

Hier die Arena von oben
Lasius Niger Arena von vorne.jpg

Und hier von Vorne, wo man nochmal die Farm sieht.
Das Wasser bekommen sie durch kleine Röhrchen, die ich am Rand habe, und mit Wasser und Watte als stopfen gefĂŒllt. Interessant ist, das die Ameisen zuhauf an der Watte sitzen, wenn das Wasser leer ist, weshalb ich 2 Röhrchen habe, an beiden Seiten eins, damit ich leichter austauschen kann, und nicht immer erst die Ameisen da runter pflĂŒcken muss.
Dann bis zum nÀchsten Update, ich freu mich schon auf diesen Bericht :)

Feedback & Diskussion: pixel-feedback-threat-t56701.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pixel fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Pixel
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 Re: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Pixel » 20. August 2017, 22:15

Hallo!
So, diese Woche ist nicht viel passiert. Die Ameisen hatten Eine grĂ¶ĂŸere Spinne als Nahrung, wollten die aber nicht nehmen, hab ihnen also MehlwĂŒrmer angeboten, die haben sie auch genommen. Außerdem hab ich ausprobiert ob sie Kartoffel mögen, aber leider nicht. Es gab jeden zweiten Tag Zuckerwasser und das Wasser wurde auch jedes mal wenn es leer war gewechselt. Ich sehe immer noch nichts von dem Innenleben der Farm, aber das braucht sicher noch eine Weile. Dann bis nĂ€chste Woche!



Benutzeravatar
Pixel
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 Re: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Pixel » 29. August 2017, 19:48

Moin!
Meine MÀdels haben sich sehr ruhig verhalten, habe aber auch nach einem tipp im Feedback die Farm mit Karton abgedunkelt, und hoffe das die Damen endlich mal auch die ganze breite der Farm nutzen! Es gab Mehlwurm und Zuckerwasser zu futtern, und das wurde auch mit Freuden angenommen! Es ist allerdings nichts allzu spannendes passiert, also bis nÀchsten Sonntag!
Pixel



Benutzeravatar
Pixel
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Pixel » 14. Oktober 2017, 13:11

Hallo! Dies ist leider der letzte Eintrag in diesem Haltungsbericht, denn als ich heute in die Farm geschaut habe, war die Königin tot...Ich habe keine Ahnung warum, denke aber, das ich das Wasser zu selten gewechselt habe. Werde deswegen jetzt das Terrarium sÀubern, die Farm leeren, die restlichen Arbeiter ertrÀnken und dann in 1-2 wochen die andere Kolonie langsam eingewöhnen...

Es hat spass gemacht, diesen beitrag zu schreiben, und ich finde es traurig, das er vorbei ist. Nunja,
dann bis zur nÀchsten Kolonie.

Tschö



Benutzeravatar
Pixel
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 25. Juli 2017, 15:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 Re: Lasius niger Haltungsbericht

Beitrag von Pixel » 29. Oktober 2017, 20:18

Habe mich dazu entschieden, die anderen doch nicht zu ertrÀnken. Habe sie spontan im nÀchsten wald ausgesetzt! Also doch noch ein halbwegs schönes ende. Habe trotzdem noch keinen balssen, was die Queen umgebracht hat.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“