Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#169 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Unkerich » 6. November 2017, 19:44

WĂĽrd mich ĂĽber einen Haltungsbericht freuen!
Du vermisst die Tiere von Kopf bis zum Ende der Gaster. Bei vielen Arten braucht man dazu aber tote Tiere, Lebendige halten meist nicht still genug :fluchen:
Schön, dass du die Tiere vermessen willst!

Dann mal frohes ausmessen :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
GenetixMaddio


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#170 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Maddio » 6. November 2017, 20:34

Genetix hat geschrieben:Heute beim herumstöbern ist mir auch aufgefallen, dass es hier im Forum noch gar kein Haltungsbericht über Camponotus cruentatus gibt, der
ĂĽber die GrĂĽndungsphase hinausgeht. Ich mach mich mal an die Arbeit... :)


Melde ebenfalls groĂźes Interesse an :) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Genetix



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#171 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Genetix » 6. November 2017, 20:49

Das einfangen einer Pygmäe war schwerer als gedacht, die können echt verdammt schnell sein. :D

Ich habe die Pygmäe in ein leeres Reagenzglas getan, kariertes Papier untergelegt und sie so lange photographiert bis ich ein klares Bild am Boden des Reagenzglases machen konnte.

Ein Kästchen hat 5 mm und auf dem Foto 198 Pixel. Ich habe die Größe der Pygmäe ausgerechnet, das Ergebnis sind 6,77 mm. Da die Ameise ca. 3 - 4 mm näher am Objektiv als das karierte Papier ist, kann man noch ein bisschen was abziehen. Abgerundet sind es dann 6,5 mm.

Unbenannt.jpg


Ich bin wirklich schon auf die Majore gespannt, selbst die Pygmäe hat für Ameisen schon eine stattliche Größe.

GruĂź
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Genetix fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
KalinovaMaddioErneAmeisenstarter



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#172 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Serafine » 7. November 2017, 08:16

Was mediterrane Ameisen angeht sind wir (abgesehen von Messor barbarus) hier allgemein recht dĂĽnn aufgestellt - das sieht aber in anderen Foren nicht besser aus. Versuch mal einen Haltungsbericht ĂĽber Camponotus barbaricus zu finden, meiner wird der einzig brauchbare sein der in der Googlesuche auftaucht - und zwar fĂĽr deutsch und englisch.
Die meisten HBs/Journals sind entweder über zentraleuropäische Arten oder über komplette Exoten, die südeuropäischen Pseudo-Exoten werden entweder selten gehalten oder von Personen gehalten, die keine Lust haben HBs/Journals für sie zu schreiben. Dabei sind gerade die Mittelmeerarten eigentlich das pflegeleichteste was man in Europa so bekommt, auch wegen der einfachen Winterruhe (Wärmekabel ausstecken, fertig).

Habe btw letztens ein paar verstorbene Arbeiterinnen meiner Camponotus barbaricus vermessen und da war mindestens eine Arbeiterin mit 5mm dabei, kann aber nicht sagen ob das eine Pygmäe oder eine besonders kleine Arbeiterin einem späteren Wurf war (sie war aber wirklich außerordentlich klein, daher tippe ich nicht auf eine Pygmäe - die wäre mir nämlich aufgefallen als es noch 4 waren, die Pygmäen waren alle ungefähr gleich groß).



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#173 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Genetix » 7. November 2017, 09:11

Wie es der Zufall will habe ich auch eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus :D

Wenn ich mal dazu komm muss ich auch von barbaricus die Pygmäen vermesssen, aber wie es dir schon aufgefallen ist, sind die Pygmäen von C. barbaricus etwas kleiner als von C. cruentatus.

Ich habe es auch geschafft meiner C. barbaricus eine Puppe von C. cruentatus unterzujubeln. Die große und dunkle Pygmäe sticht in der kleinen Truppe ziemlich heraus.

Auch Interessant: Im Sommer fing ich an mit 2 Gynen C. cruentatus und 2 Gynen C.barbaricus. Ich habe mich um alle vier gleich gekĂĽmmert. Beide C. cruentatus Kolonien sind mittlerweile +20 Arbeiterinnen stark, bei C. barbaricus sind es gerade einmal 5 und 6 Arbeiterinnen (wobei eine Arbeiterin eine cruentatus ist).

Über deinen Haltungsbericht (Lazytube :D) bin ich übrigens schön öfters gestolpert, vielen Dank dafür, das ist echt der einzige Anhaltspunkt den es zu C. barbaricus gibt.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#174 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Serafine » 7. November 2017, 12:10

Genetix hat geschrieben:Ich habe es auch geschafft meiner C. barbaricus eine Puppe von C. cruentatus unterzujubeln. Die große und dunkle Pygmäe sticht in der kleinen Truppe ziemlich heraus.

Meine C. barbaricus haben als sechste Arbeiterin (die eine Transporttote nicht mitgezäht) ne Media aufgezogen - die war selbst im Vergleich zu den 20+ Minors die nach ihr kamen echt monströs. Bei ~80 waren dann die ersten 3 Majors dabei (mittlerweile haben sie ne Menge Majors, auch richtig große, allerdings haben sich bisher nur 3 Majors jemals draußen blicken lassen und nur eine davon regelmäßig).

Genetix hat geschrieben:Auch Interessant: Im Sommer fing ich an mit 2 Gynen C. cruentatus und 2 Gynen C.barbaricus. Ich habe mich um alle vier gleich gekĂĽmmert. Beide C. cruentatus Kolonien sind mittlerweile +20 Arbeiterinnen stark, bei C. barbaricus sind es gerade einmal 5 und 6 Arbeiterinnen (wobei eine Arbeiterin eine cruentatus ist).

Glaube nicht, dass das an der Spezies liegt. Ich les regelmäßig Journals auf Formiculture in denen Leute 4-6 Königinnen einer Art (oft sogar am selben Tag und Ort) gesammelt haben und die entwickeln sich völlig unterschiedlich - das krasseste waren Tetramorium bei denen nach zwei Monaten zwei tot waren, zwei hatten 2-5 Pygmäen, eine ~10 Arbeiterinnen und eine über 30.

Meine Camponotus barbaricus sind dieses Jahr ja von 4 auf 400 Arbeiterinnen explodiert (sind auch noch nicht fertig, bin mal sehr gespannt was da noch kommt und wie das nächstes Jahr weitergeht) und meine Lasius niger (von Anfang August) produzieren Brut wie bekloppt (dürften so bei 40+ Arbeiterinnen sein) - bei den meisten sind die schon in Winterruhe, meine wollen irgendwie nicht.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#175 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Ameisenstarter » 7. November 2017, 23:45

Ich habe mir heute die Artenbeschreibung von Camponotus habereri angeschaut und, warum auch immer, stehen in der Artenbeschreibung verteilt 5 "[/color]" ohne Zusammenhang.
(Link zur Artenbeschreibung: camponotus-habereri-t46742.html)

Unter "Genus" hinter "Camponotus".
Unter "Nahrung" hinter "Zoophagie" gleich zwei mal.
Unter "Aussehen" und da unter "Arbeiterinnen" hinter "etwas dĂĽnner" gleich zwei mal.


Der erste Link unter Quellenangaben funktioniert nicht, ist das eigentlich schlimm? (Zumindest funktioniert er bei mir nicht)
(http://plazi2.cs.umb.edu/GgServer/xslt/FE5AC032323FFDC9CBD32D75B84E65FF)

Das war alles.

LG :)

P.S.: Ich habe das ganze jetzt nicht so umfangreich geschrieben, da vermutlich jedem, auch ohne genaue Erklärung, kkad ist was ich meine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
KalinovaMaddio



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#176 Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitrag von Kalinova » 8. November 2017, 00:00

Danke fĂĽr den Hinweis, habe die Artbeschreibung dahingehend korrigiert. :)

GruĂź Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterMaddio


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“