Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?

Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?

Beitrag von Ameisenstarter » 9. November 2017, 18:44

Harry4ANT hat geschrieben:
Ameisenstarter hat geschrieben:Mehr fÀllt mir pauschal nicht ein.


Ameisenstarter hat geschrieben:Ich habe das ganze nicht pauschalisiert


:lies:

;)
Mehr an Arten anderer Gattungen fielen mir nicht ein. :clown: :rolleyes:

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich halte Camponotus spp. nicht fĂŒr nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, sondern die meisten der Camponotus spp. mit kleinen Kolonien, wobei ich dabei z.B. Camponotus micans denke und Arten, die doch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind und kleine Kolonien bilden (wie Camponotus rufoglaucus feae), ausschließe.

Noch dazu wird "pauschal" absofort zu den Wörtern gehören, welche ich nicht mehr verwende. :rolleyes:

LG



The Warhound
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 79
Registriert: 9. MĂ€rz 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#10 Re: Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?

Beitrag von The Warhound » 9. November 2017, 18:59

Hi,
ich wĂŒrde empfehlen: eine Kolonie Leptothorax acervorum.
Diese Art ist leicht in der Haltung, sieht ungewöhnlich schön aus, ist aktiver als Themnothorax, kriegt nur ca. bis zu 100 Arbeiterinnen und lĂ€sst sich super in Holznestern halten. Als BeckengrĂ¶ĂŸe schlage ich 20x10x10cm vor. Das reicht vollkommen (ich habe meine auch so gehalten).



Luk123
Halter
Offline
BeitrÀge: 125
Registriert: 6. September 2017, 11:19
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?

Beitrag von Luk123 » 9. November 2017, 18:59

Ameisenstarter hat geschrieben:@Luk123
Wie kommst du darauf, dass Camponotusarten generell schwer in der Haltung sind?
Darauf komme ich nicht, das "doch die sind nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet" hat sich auf Camponotus spp., wie z.B. (Colobopsis) truncatus oder micans bezogen. Daran, dass Camponotus rufoglaucus feae, auch nur kleine Kolonien ausbildet, habe ich nicht gedacht, alle Camponotus spp., die zutreffen und mir in der Situation eingefallen sind, sind nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet.


LG

Edit: [Teil des Postes gelöscht.]


Ist ja garkein Problem, aber dann sollte man dem Threadersteller das auch direkt mitteilen :)

Harry4ANT hat geschrieben:
@ LUK1 und LUK123, fast am selben Tag registriert und nicht verwandt oder verschwÀgert ? =)




Neee :)


Ameisenstarter hat geschrieben:
Harry4ANT hat geschrieben:
Ameisenstarter hat geschrieben:Mehr fÀllt mir pauschal nicht ein.


Ameisenstarter hat geschrieben:Ich habe das ganze nicht pauschalisiert


:lies:

;)
Mehr an Arten anderer Gattungen fielen mir nicht ein. :clown: :rolleyes:

Nur um das nochmal klar zu stellen, ich halte Camponotus spp. nicht fĂŒr nicht fĂŒr AnfĂ€nger geeignet, sondern die meisten der Camponotus spp. mit kleinen Kolonien, wobei ich dabei z.B. Camponotus micans denke und Arten, die doch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind und kleine Kolonien bilden (wie Camponotus rufoglaucus feae), ausschließe.

Noch dazu wird "pauschal" absofort zu den Wörtern gehören, welche ich nicht mehr verwende. :rolleyes:

LG


Das ganze war meinerseits ja auch nicht auf das Wort "pauschal" bezogen, sondern eher darauf, dass du nicht mitgeteilt hast welche Camponotus du meinst und daraus folgt, dass jede gemeint ist :)

Aber ist ja jetzt auch egal, wurde ja erklÀrt :)!

Generell kann man einfach sagen, dass sich der Threadersteller als Alternative zu den oben genannten klein bleibenden Einheimischen Arten, auch gerne Camponotus rufoglaucus feae anschauen kann, wenn er beachtet, dass Camponotus generell mehr Auslauf brauchen als eine gleichstarke Temnothoraxkolonie, einfach schon weil eine Camponotus bestimmt 3-5mal so groß ist.



Luke1
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 8. September 2017, 17:59
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Kleine Kolonie

Beitrag von Luke1 » 9. November 2017, 19:10

@ LUK1 und LUK123, fast am selben Tag registriert und nicht verwandt oder verschwÀgert ? =)

Ich habe leider keinen zweiten Luke in der Familie. Da muss ich dich leider enttÀuschen. XD



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#13 Re: Kleine Kolonie - zu welcher Art ratet ihr mir?

Beitrag von Serafine » 9. November 2017, 22:26

Die meisten Camponotus sind ziemlich einfach zu halten, da sie wenig AnsprĂŒche an Luftfeuchtigkeit stellen und aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe AusbrĂŒche einfach zu verhindern sind (je kleiner die Ameisen desto leichter entwischen sie). Man muss nur eine der Spezies nehmen, die nicht in die Zehntausende explodiert.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“