Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen und Links

Alle Diskussionen, Informationen, Hinweise und Pläne rund um den Wissensbereich des Ameisenforums.

Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitragvon Kalinova » 11. November, 2017, 00:40

Erledigt, wat ne Futzelarbeit und da kommt noch mehr? :eek:

Gruß Kalinova ;)
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln
Benutzeravatar
Kalinova
Moderator
 

Beiträge: 1176
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli, 2015, 11:42
Auszeichnungen: 1
März (1)
Hat sich bedankt: 1090 mal
Danke bekommen: 1482 mal

Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitragvon Ameisenstarter » 11. November, 2017, 01:19

@Kalinova Ich habe mich, durch die Fehler, die ich gefunden habe, größtenteils, mit ein paar Ausnahmen, alphabetisch gearbeitet.

Mittlerweile bin ich bei H der gefunden Fehler angekommen...

Anders ausgedrückt, ja es kommt noch mehr. :p


LG :D

Edit: @Kalinova Übrigens hast du wohl bei Formica rufibarbis das Leerzeichen zwischen "Gründung:" und "claustral" vergessen. ;)
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Halter
 

Beiträge: 395
Bilder: 7
Registriert: 29. August, 2017, 23:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 160 mal
Danke bekommen: 265 mal

Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitragvon Sir Joe » 11. November, 2017, 14:20

Apropos alphabetisch, mir ist aufgefallen, dass sich ab der zweiten Seite unter dem Buchstaben C ein paar Fehler eingeschlichen haben. Ich habe das mal in einer Liste veranschaulicht, vielleicht könnte da jemand Ordnung reinbringen.
Artenbeschreibung_C.jpg

Vielen Dank und schöne Grüße

Edit: Es scheint, als wäre die zweite Seite anders herum sortiert, also von Z nach A, das ist vermutlich einfach nur ein Einstellungsfehler.
Benutzeravatar
Sir Joe
Fortgeschrittener Halter
 

Beiträge: 496
Bilder: 1
Registriert: 2. August, 2015, 17:05
Auszeichnungen: 2
Auszeichnung Dezember (1) Oktober (1)
Hat sich bedankt: 604 mal
Danke bekommen: 591 mal

Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitragvon Ameisenstarter » 13. Dezember, 2017, 22:19

Seit heute ist ja die Artenbeschreibung von Camponotus socius (camponotus-socius-t57378.html) im Forum, die m.E. sehr gut gelungen ist.
Nur wollte ich kurz auf 2, zwar eher banale, Fehler hinweisen.

Nummer eins wäre:
Fortpflanzung: Schwarmflüge über das Jahr verteilt.

Der Punkt ist nicht richtig, da es sich ja nur um einen Stichpunkt und keinen vollständigen Satz handelt.

Nummer zwei: Unter "Entwicklungsdauer" hinter "Arbeiterinnen" fehlt das "?".

(Noch eine Anmerkung, die ich jetzt in Klammern setze, da diese eher unwichtig ist.
Angepasst an die anderen Artenbeschreibung, oder zumindest die meisten der anderen, ich habe nicht alle durchgeschaut um dies zu bestätigen, müssten bei
Größe
Arbeiterinnen: 6-13 mm
Königinnen: 14-16 mm
Männchen: 9 mm
und
Haltung
Empfohlen für Anfänger: ja
Temperatur: 23-30 °C
Feuchtigkeit: 50-80%
die Größen-, Feuchtigkeits- und Temperaturangaben mit Leerzeichen von den "-" abgetrennt werden. [also nicht "6-13 mm" sondern "6 - 13 mm"]
So wird/wurde es allen [oder zumindest den meisten] Artenbeschreibungen gemacht. Ich persönlich finde es übersichtlicher.)

LG :)

Folgende Benutzer bedanken sich beim Autor Ameisenstarter für die Beiträge (total 2):
User3165Unkerich
Benutzeravatar
Ameisenstarter
Halter
 

Beiträge: 395
Bilder: 7
Registriert: 29. August, 2017, 23:30
Wohnort: Weidenberg
Auszeichnungen: 1
Auszeichnung Dezember (1)
Hat sich bedankt: 160 mal
Danke bekommen: 265 mal

Re: Artbeschreibungen - Diskussionen, Hinweise, Korrekturen

Beitragvon Unkerich » 13. Dezember, 2017, 22:38

Mensch, Du siehst aber auch wirklich alles :rolleyes:
Danke für den Hinweis, habe es jetzt angepasst.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Benutzeravatar
Unkerich
Moderator
 

Beiträge: 735
Bilder: 10
Registriert: 15. August, 2016, 12:04
Auszeichnungen: 2
Mai (1) Juli (1)
Hat sich bedankt: 896 mal
Danke bekommen: 875 mal

Vorherige

Zurück zu Diskussionen und Hinweise zum Wissensbereich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder