Vulkanterrarium

Zeigt uns euere Anlagen
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Vulkanterrarium

Beitrag von Fabienne » 6. November 2017, 15:42

So hier ist dann mein schönes Vulkanterrarium.

Der Vulkan ist handmodelliert. Das Thema ist eigentlich erst in meinem Kopf gereift, nachdem ich ein Poster gefunden habe (Rückwandbild) und mir dachte, daraus kann man doch was machen. Ich habe zuerst kleine Äste gebastelt und angemalt um zu gucken, wie nah komm ich an die Bäumchen im Bild ran. Das hat ganz gut funktioniert, also dachte ich mir irgendwas muss ich basteln, damit man auch weiß wieso es brennt, so entstand dann der Vulkan. Mittels Nebler und Beleuchtung habe ich dann meine eigene Befeuchtung im Terrarium geschaffen. Der Vulkan bricht täglich um 18 Uhr einmal aus. Ich habe mittlerweile auch eine Stereobox angesteuert, die gleichzeitig einen entsprechenden Sound des Ausbruchs startet.

Somit weiß ich egal wo ich im Haus bin, dass es Zeit ist meine Katze zu füttern ... leider weiß das dadurch meine Katze aber auch ...

IMG_0993.jpg

IMG_0996.jpg

IMG_1013.jpg

IMG_1014.jpg

IMG_1017.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne für den Beitrag (Insgesamt 7):
SerafineErnetrailandstreetMoudebouhouUser3165DameiseNeurotoxin



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Vulkanterrarium

Beitrag von Sir Joe » 10. November 2017, 15:55

Hallo Fabienne,

also erstmal, der Vulkan sieht total klasse aus :clap: . Die Lava wirkt brennend heiß und spätestens, wenn der Nebler im Einsatz ist und auch noch Musik dazu gespielt wird, hat das Ganze bestimmt Gänsehautcharakter.
Welche Art wird oder wurde denn darin gehalten? Es macht den Anschein, als wäre auf den oberen Rand, ein Streifen Talkum als Ausbruchschutz aufgetragen. Der kann doch nicht lange beständig bleiben bei den wiederkehrenden Vulkanausbrüchen oder wie handhabst du das?

Gruß,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Neurotoxin



Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#3 Re: Vulkanterrarium

Beitrag von Fabienne » 14. November 2017, 00:35

Talkum hatte ich anfangs verwendet und ja das hat nicht geholfen. Gehalten habe ich eine Odontomachus Art. Parallel zu derselben Art in einem Regenwaldterrarium. Ich wollte wissen wie sich das etwas pflanzenlose Formi auf die Tiere im Vergleich auswirkt. Konnte aber vom Verhalten und Wachstum keinerlei Unterschiede feststellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne für den Beitrag:
Neurotoxin



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Vulkanterrarium

Beitrag von Sir Joe » 16. November 2017, 17:50

Nun gut, Ponerinae sind ja nicht gerade als Ausbruchskünstler bekannt, da geht das vermutlich noch. Was das Verhalten deiner beiden Vergleichskolonien betrifft: Die hohe Luftfeuchtigkeit war ja im Vulkanformikarium auch gegeben, das ist dann wohl wichtiger als echte Pflanze. Würdest du das auch so sehen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“