Futtermöglichkeiten

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Phil93
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Futtermöglichkeiten

Beitrag von Phil93 » 15. November 2017, 23:28

Hi ;)

Ich habe nur eine kurze Frage wegen meiner Gründungskolonie. Ich habe meine Ameisenkönigin mit 10 Arbeiterinnen bekommen und will sie jetzt mit etwas Proteinhaltigen füttern. Hört sich jetzt etwas dämlich an, aber kann man Ameisen auch mit Fischfutter (gepresster Tubifex-Schlammröhrenwurm) füttern? Es hat einen Proteingehalt von 60% und 12% Fett. Ich habe jetzt etwas von den Futter mit Wasser aufgeweicht und ihnen angeboten. Oder soll ich ihnen frische Insekten/Würmer füttern? (Könnte ein wenig verschwenderisch sein eine ganze Packung Mehlwürmer zu kaufen für 11 Ameisen... denke ich^^)

Nochmal der Name des Futters - Multifit Tubifex

Danke für die Antwort(en). :)



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Futtermöglichkeiten

Beitrag von Kalinova » 15. November 2017, 23:46

Was für Ameisen hast du denn?
Ob sie es annehmen wirst du ja sehen, hört sich aber ganz brauchbar an.

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Phil93


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Phil93
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Futtermöglichkeiten

Beitrag von Phil93 » 16. November 2017, 00:02

Hi,

Danke für die schnelle Antwort ^^

Meine Ameisen sind Dorymyrmex bicolor. Mal sehen ob sie das Futter annehmen ^^



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#4 Re: Futtermöglichkeiten

Beitrag von Harry4ANT » 16. November 2017, 02:38

Dein Fischfutter kenne ich jetzt nicht aber ich biete hin und wieder (insbesondere bei Abwesenheit) getrocknete rote Mückenlarven, ein Fischfutter aus der Dose, an.
Wird von den meisten Arten auch angenommen wenn es keine frischen Insekten gibt.
Wie gut sie es verwerten kann ich natürlich nicht sagen.

Ich biete es immer trocken in einem Schälchen an, da es sonst recht schnell verdirbt.

Hund- oder Katzen-Nassfutter sind auch mal einen Versuch wert.

Du kannst für deine kleine Kolonie ja auch mal zB eine Spinne / Weberknecht in der Wohnung oder Keller fangen und frisch getötet anbieten.

Wenn du doch mal in den Zooladen gehst kann ich dir eine Dose von den kleinen nicht fliegenden Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) sehr empfehlen. Kostet ca. 3 € und deckt deinen Grundbedarf für die ersten Monate, wenn du die Dose mehrmals entleerst und die Fliegen einfrierst.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#5 Re: Futtermöglichkeiten

Beitrag von Unkerich » 16. November 2017, 08:01

Harry4ANT hat geschrieben:
Wenn du doch mal in den Zooladen gehst kann ich dir eine Dose von den kleinen nicht fliegenden Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) sehr empfehlen. Kostet ca. 3 € und deckt deinen Grundbedarf für die ersten Monate, wenn du die Dose mehrmals entleerst und die Fliegen einfrierst.



Ich kanns nur immer wieder sagen:
Drosophila hydei ist meines Erachtens mindestens genauso gut geeignet, die Fliegen legen zwar tendenziell etwas weniger Eier, dafür sind die einzelnen Individuen aber eine ganze Ecke größer.


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Phil93
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 8. November 2017, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Futtermöglichkeiten

Beitrag von Phil93 » 16. November 2017, 14:00

Das mit den Larven einfrieren hört sich gut an, werde ich mal probieren. Danke für den Tipp ^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“