Schlauchlänge und alternative Bewässerung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Milan_Superstar
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 17. November 2017, 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schlauchlänge und alternative Bewässerung

Beitrag von Milan_Superstar » 19. November 2017, 20:26

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und möchte ein größeres Ytongnest bauen. Ich dachte mir, dass es super wäre, wenn die Ameisen quasi durch das Klassenzimmer wandern, daher meine erste Frage:
1. Gibt es Arten, die Strecken von 5 oder 10 Metern im Schlauch nicht zurücklegen würden? Und ist die Schlauchlänge vielleicht wegen der Sauerstoffversorgung ein Problem?

Außerdem wollte ich die Ameisenfarm in eine große Wanne stellen, als Ausbruchsicherung. Die Ameisen müssten auch einige Zeit alleine auskommen (Ferien, also 14 Tage, im Sommer komme ich vorbei). Daher denke ich über alternative Bewässerungen nach, als eine Bohrung oben. Ich dachte an zwei Möglichkeiten:

1. Hat jemand schon Erfahrung mit Ton-Bewässerungen, wie z.B. von Blumat, gemacht? Also man könnte ein Loch in den YTong bohren und dann einen Blumenbewässerer mit Flasche reinstellen. Das sieht natürlich blöd aus, aber weiß jemand, ob das funktioniert?

2. Wenn unten schon das Wasserbecken stünde, könnte man vielleicht einfach eine Bastelschnur oder mehrere in den Ytong versenken und dann als Docht im Wasser baumeln lassen?

Und eine letzte Frage hätte ich noch. Mein Nest besteht jetzt aus drei Ytongsteinen, die zusammengeschoben etwa 60x80cm groß sind und in die zahlreiche Gänge gefräst wurden. Das ist natürlich verhältnismäßig groß. Gehen alle Arten in derartige Nester oder werden zu große Nester von einigen Arten abgelehnt.

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal